Brauche Hilfe bei CSS

21.03.2014 10:42
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#1 Brauche Hilfe bei CSS
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo,

es geht heute nicht um mein Forum, sondern um meine neue Homepage. Ich bräuchte dringend jemanden, der sich etwas mit CSS auskennt.

Ich möchte zu dem bestehenden Layout eine zusätzliche Hintergrundgrafik einfügen. Die Hintergrundgrafik soll im rechten grauen Bereich der Seite platziert werden. Man müsste dazu in das CSS und den Hintergrund irgendwie zuweisen. Leider habe ich keine Ahnung, wie das geht.

Das ist die Seite: www.ungott.net

Ist jemand unter euch dabei, der mir dabei behilflich sein kann?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 18:07
avatar  Ingmar
#2 RE: Brauche Hilfe bei CSS
avatar
Technik

Hm, wie wär's mit:

1
 
body {    background: url("bildadresse") no-repeat top right  #4F4E49}
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 08:44
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#3 RE: Brauche Hilfe bei CSS
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo Ingmar,

ich bin mir nicht sicher, ich glaube, so einfach ist es nicht. Es gibt ja bereits eine Hintergrundgrafik, man müsste also die Hintergrundbilder übereinanderstapeln und im CSS einen neuen Container dafür anlegen. Schwierig ist auch, dass das bestehende Layout aus mehreren kleinen Pixelgrafiken zusammengesetzt ist. Da müsste man vermutlich mehrere Div zuweisen.

Ich werde es wohl erstmal dabei belassen.

Danke für die Rückmeldung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 10:09 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 10:10)
avatar  Olaf
#4 RE: Brauche Hilfe bei CSS
Ol
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #1
Die Hintergrundgrafik soll im rechten grauen Bereich der Seite platziert werden. Man müsste dazu in das CSS und den Hintergrund irgendwie zuweisen. Leider habe ich keine Ahnung, wie das geht.


Da der mittlere Bereich (#mainContent,weiß mit Bogen und grauen Hintergrund nach oben) schon als Hintergrundbild belegt ist,wirst Du es also nicht mit CSS hinbekommen,NUR den grauen Hintergrund mit einen neuen Hintergrundbild zu belegen.Dafür müsstest Du ein neues Hintergrundbild anfertigen und es in der CSS im "body" und "#mainContent" als neues Hintergrundbild einsetzen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 12:26
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#5 RE: Brauche Hilfe bei CSS
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hier habe ich aber gelesen, dass man mehrere Hintergründe übereinander legen kann:

http://selfhtml.apsel-mv.de/hintergrund/hintergrund.html

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 13:22
avatar  Olaf
#6 RE: Brauche Hilfe bei CSS
Ol
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #5
Hier habe ich aber gelesen, dass man mehrere Hintergründe übereinander legen kann:

Wie soll das gehen?Welche Grafik soll dann beim "übereinander legen" angezeigt werden?
Also,es geht nicht!
In Deinem Beispiellink werden die Hintergrundgrafiken nebeneinander gelegt und mit den "background-position:" an einer bestimmten Position abgelegt.(CSS3)
In Deinem Fall ist aber schon ein Hintergrundbild mit grauen Hintergrund vorhanden und so kann der graue Hintergrund in Deinem Bild nicht durch CSS geändert werden,sondern nur ein neues Bild.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 14:58 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 15:12)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#7 RE: Brauche Hilfe bei CSS
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Sieh mal richtig hin, in meinem Beispiel werden die Hintergrundgrafiken auch übereinander gelegt. Ich möchte das jetzt eigentlich nicht mit dir diskutieren, weil ich weiß, dass es möglich ist. Du kannst es ja selbst mal googeln ("CSS Hintergrundbilder übereinander legen").

Vielleicht kennt sich jemand aus, hat aber keine Eile

http://www.mediaevent.de/css/background-image-mehrere.html

Die Hintergrundgrafiken werden auf mehreren Ebenen übereinandergeleg, das ist keine eindimensionale Geschichte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 17:01
avatar  Olaf
#8 RE: Brauche Hilfe bei CSS
Ol
Mitglied

Ein letztes mal die Frage:Was sollen die Bilder "übereinander",wenn nur das erste von den Stapel zu sehen ist?Der Sinn dieses Eintrag in der CSS ist,das man sich einen Hintergrund aus meheren Bildern zusammnen setzen kann.Wenn Du aber schon ein Hintergrundbild gesetzt hast,dann kannst Du noch tausende in der CSS einsetzen,es wird immer nur Dein altes angezeigt,weil die Neuen darunter liegen.

Das ist das Beispiel in Deinen Link.

1
2
3
 
background: background: url(pattern-green.png), url(pattern-braun.png);
background-position: left top, left bottom;
background-repeat: repeat-x;
 


Daran erkläre ich Dir mal die sinnvolle Arbeitsweise dieser Funktion:
background: url(pattern-green.png), url(pattern-braun.png); = setzen von zwei Hintergrundbildern,einmal pattern-green und einmal pattern-braun.
background-position: left top, left bottom; = 1.Bild links Oben beginnend,2.Bild links unten beginnend.
background-repeat: repeat-x; = alle Hintergrundbilder horizontal wiederholen.

Das alles Funktioniert nur in Browsern,die CSS3 "verstehen" können.
Das Ergebniss kannst Du im Bild sehen.
So ergibt es einen Sinn.
Du möchtest aber in den rechten grauen Hintergrund von Deiner Homepage ein Hintergrundbild legen,wo aber im oberen mittleren grauen Bereich schon ein Hintergrundbild vorhanden ist.Und das MUSST Du austauschen.
Ansonsten mußt Du Ingmar seinen Code einsetzen,der aber den mittleren grauen Bereich nicht verändert.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 22:00 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 22:08)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#9 RE: Brauche Hilfe bei CSS
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Ich bin nicht hier, um das mit dir auszudiskutieren. Natürlich lässt sich auf den grauen Hintergrund eine zweite Grafik legen. Wenn die kleiner ist als der graue Bereich, dann lässt sie sich über mehrere Container auf einer darüber liegenden Ebene zuweisen. Dabei kann man den überlappenden Bereich mit CSS Opacity transparent machen. In der Theorie habe ich das ganz gut verstanden.

Sorry, aber wenn du mir sagst, dass das nicht geht, dann hast du noch weniger Ahnung als ich.

Aber ich verstehe schon, mit verschiedenen Ebenen zu arbeiten ist anscheinend schwieriger als ein Plugin zu basteln.

Warum ich den grauen Hintergrund nicht einfach austausche? Weil er aus tausenden kleinen Bildpunkten zusammengesetzt ist, es ist keine Einzelgrafik. Wenn das Problem so einfach zu lösen wäre, wäre ich nicht hier.

Schönen Tag noch, habe dir eine Grafik angehängt. In der Bildbearbeitung arbeitet man nämlich auch mit mehreren Ebenen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 09:02
avatar  .BiL.
#10 RE: Brauche Hilfe bei CSS
avatar
Mitglied

Na ja, wer sich mit dem Z-Index von Elementen auskennt, wird wohl die Ebenen-Philosophie verstehen. Ihr habt wohl einfach nur aneinander vorbeigeredet.

Natürlich kann man Flächen übereinanderlegen und sie sind dann auch alle sichtbar, wenn die obenliegenden z.B. kleiner sind, transparente Hintergründe haben oder wenigstens halbtransparent sind ...

Ich habe jetzt keine Lösung parat (auch keine Zeit eine auszuprobieren), aber ich würde es wohl mit Positionierung der Grafiken und dem z-Index versuchen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 15:47
avatar  River
#11 RE: Brauche Hilfe bei CSS
avatar
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #5
Hier habe ich aber gelesen, dass man mehrere Hintergründe übereinander legen kann:

http://selfhtml.apsel-mv.de/hintergrund/hintergrund.html

Grüße


Mit Sicherheit weiß ich am wenigsten über CSS, aber ich kenne den Link, den King Kurt da gepostet hat.

Nun kann man diese Seite ja aufmachen und anschauen. ;)

Die HG-Bilder, die hier gemeint sind, sind die Linien links und oberhalb des Textblocks 'Lorem ipsum'. Das bedeutet: Wir haben im Quelltext den Textblock mit orangefarbenem HG. Ins CSS schreiben wir lediglich das Script für die beiden Linien, die den Textblock darstellerisch aufpeppen.

Das Übereinanderlegen besteht nun darin, den bestehenden Textblock nicht zu verdecken, sondern die Linien - eine über der andern und praktisch auf dem HG-Bild anzutackern.

Weiter unten kommt noch ein Beispiel mit verschachtelten Rahmen.

Z-Index sehe ich da keinen - also muss die Position dieser Linien über die Einstellungen wohl gemacht werden.

Das Script für King Kurt kann ich natürlich nicht schreiben, aber ich denke, den Kern der Übereinanderlegerei habe ich ungefähr erfasst und hoffe, dass euch das weiterhilft.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 15:58
avatar  .BiL.
#12 RE: Brauche Hilfe bei CSS
avatar
Mitglied

Bei dem Link-Beispiel wird die Reihenfolge durch die REihenfolge im Code bestimmt. Ist charmant einfach. Ich werde es nun doch mal ausprobieren und dann das Ergebnis hier posten.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 17:02
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#13 RE: Brauche Hilfe bei CSS
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo,

danke für Eure Antworten.
und es geht doch: www.ungott.de

Ein Freund von mir hat sich des Problems angenommen, aber es war doch schwieriger als gedacht. Es handelt sich um eine Baukastenseite und diese hat tatsächlich ihre Tücken, d.h. auf Veränderungen im CSS reagiert der Baukasten sehr empfindlich.

Nun haben wir es so gemacht, dass wir den Hintergrund rechts einfach ausgetauscht haben, soweit war das kein Problem. Schwieriger war es dann schon, den mittleren Bogen-Bereich ebenfalls mit dem neuen Hintergrund auszufüllen und zwar so, dass der Hintergrund in der Mitte transparent ist und rechts ohne Transparenz angezeigt wird. Wir haben es dann so gemacht, dass wir in der Mitte zwei Bilder ineinanderkopiert haben, d.h. den sandfarbenen Bogen und den neuen Hintergrund.

Wer sich für die Lösung des Problems interessiert, kann sich gern den Quelltext ansehen. Sieht kompliziert aus und das war es auch.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 17:48
avatar  .BiL.
#14 RE: Brauche Hilfe bei CSS
avatar
Mitglied

Ui. Im März postete ich, dass ich das mal ausprobieren würde. Hab ich total verdrängt.
Gut, dass King Kurt das nun hinbekommen hat. Und es sieht gut aus.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!