Styleswitcher - Fragen, Fehler und Vorschläge

  • Seite 1 von 5
18.01.2014 11:39
avatar  Olaf
#1 RE:Styleswitcher - Fragen, Fehler und Vorschläge
Ol
Mitglied

Styleswitcher (Beschreibung von Version 0.050)

Dieses Plugin habe ich speziell für das Business Template geschrieben,weil ich einfach mal annehme,daß das Business Design am häufigsten benutzt wird.Auch ist es von der Ansprechbarkeit der verschiedenen CSS Klassen geradezu ideal dazu geeignet.
Die Aufgabe des Styleswitcher ist,das sich jeder Betrachter des Forums sein eigenes Aussehen selber einstellen kann.
Dazu gehört als Hauptgruppen die Hintergrundfarben,Schriftgröße und Schriftstil.Wobei bei der Auswahl der Farben dann die Hintergründe der Buttons und Überschriften in 3D angezeigt werden.
Es wird in diesen Plugin kein Kopfbanner oder das Hintergrundbild angetastet,weil ich der Meinung bin,daß das Forum seinen Stil oder das Forumthema nicht zu sehr verlieren sollte.

Das Auswahlmenü erscheint nur in der Forenübersicht links oben über den Activity Feed und man kann folgendes dort einstellen:

Forum Style(Nur Wechsel Schriftgröße)
---------------------------------------
Dieser Punkt wird angeklickt,wenn man nur die Schriftgröße vergrößern will.Es bleibt also der eingestellte Schriftstil vom Forum(Admin) immer erhalten.
Der Menüpunkt "Eingabe Schriftstil" hat dann keine Funktion.

3D Blau,3D Silber,3D Rot,3D Grün,3D Gelb
------------------------------------------
Hier kann man sich die Hintergrundfarben und die Button und Überschriften mit einer 3D Unterlegung aussuchen.

Eingabe Schriftgröße
--------------------
Unter diesem Punkt kann man die Schriftgröße einstellen zwischen 10(px) und 17(px).Bei einer Falscheingabe wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Eingabe Schriftstil
-------------------
Ich habe in meinem Script 5 Schriftstile (Web Fonts) eingebunden,die man auswählen kann.

1="Petit Formal"
2="Spirax"
3="Margarine"
4="Handlee"
5="Flavors"

Der 6.Punkt dient dazu,das man alle Farben auswählen kann und das der vom Admin eingestelle Schriftstil in allen Farben beibehalten bleibt.
Auch in dieser Auswahl wird bei einer Falscheingabe eine Fehlermeldung ausgegeben.

Ich wünsche viel Spass mit diesem Plugin.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/
Bildanhänge
imagepreview

Style blau.jpg

download

imagepreview

Style silber.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 20:20
avatar  Olaf
#2 RE: RE:Styleswitcher - Fragen, Fehler und Vorschläge
Ol
Mitglied

Update 0.060
Ich habe das Script auf die DOM-Storage "localStorage" umgeschrieben,wie es hier erwünscht wird.
Keine Erneuerungen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 12:32 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 12:33)
#3 RE: RE:Styleswitcher - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Hallo @Olaf ,
ich finde Deinen Styleswitcher nach wie vor sehr interessant.
Habe in meinem Forum auch einiges dazu geschrieben. Hier hat auch @WolverineX ganz viel geholfen.

Die Seiten müssten allerdings aktualisiert werden!

******************

Frage:
Ich wollte auch das Hintergrundbild in der Kopfzeile anpassen. Finde es aber nicht, auch im Quelltext nicht.
Wie bekomme ich das hin???
Weist Du da weiter?
Wer kann helfen?

Bilderlink: http://files.homepagemodules.de/b104774/a_36_c1420f58.png

PS: Mir waren die Einstellungen für die Schrift zu viel, habe sie herausgenommen. Sorry.
Den Styleswitcher habe ich dann ins Portal (unten links) eingebaut.




Bis dann und besten Dank im Voraus
Wolfgang

27.12.2014 18:28
avatar  Olaf
#4 RE: RE:Styleswitcher - Fragen, Fehler und Vorschläge
Ol
Mitglied

Zitat von Wolfgang im Beitrag #3
Frage:
Ich wollte auch das Hintergrundbild in der Kopfzeile anpassen. Finde es aber nicht, auch im Quelltext nicht.



In meinem Styleswitcher habe ich mit Absicht nichts an den Hintergrundbildern verändert,weil ich das Grundaussehen (Thema) des Forum nicht verändern wollte.
Aber Du kannst doch im Adminmenü Dein Hintergrundbild von der Kopfzeile verändern.
Wenn Du das mit Hilfe von CSS einstellen möchtest,dann unter der Klasse ".header" oder über der ID "#forumlogo" mit "background: url("LINK DES BILDES");"

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 00:15
#5 RE: RE:Styleswitcher - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,
danke für die Info. Ich habe mir ein Wolf gesucht (liegt wohl am Namen) und habe die Klasse nicht gefunden.

PS: Ich hab auch nicht vor das gesamte Hintergrundbild in seiner Form zu verändern, sondern nur farblich anzupassen.
Mein Hintergrundbild ist ziemlich blaulastig und würde zu einem grünen, gelben, roten,.. Style nicht so passen.

Mal sehen, ob mir das so gelingt.



Besten Dank
Wolfgang

28.12.2014 13:13
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: RE:Styleswitcher - Fragen, Fehler und Vorschläge
Gast
( gelöscht )

Hallo,
Kann man damit verschiedene Desings erstellen.??

www.aqua-terra.xobor.de


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 23:41 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2014 23:42)
avatar  Olaf
#7 RE: RE:Styleswitcher - Fragen, Fehler und Vorschläge
Ol
Mitglied

Es sind von mir vorgegebene aber selbstauswählbare Farbänderungen,Schriftstyles und Schriftgrößen.
Selber erstellte Styles kann man damit nicht ausführen.
Ich bin aber immer (noch) offen,für gute Vorschläge.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 23:47 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 23:51)
#8 RE: RE:Styleswitcher - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,
habe zwei interessante Vorschläge für Dich. Vielleicht ist dass ja was für Dich!

1. Um das "document.write" zu umgehen, geht auch (jQuery ist ja bereits geladen):

1
2
3
4
 
document.write('<style type="text/css">' + styles[ergebniss] + '</style>');
ersetzen mit
$('head').append('<style type="text/css">' + styles[ergebniss] + '</style>');
 
 


2. Wenn man sein Template verändert, kann eine "class" im Styleswitcher fehlen.
Sehr unschön, wenn auf der Startseite die Farben nicht passen.
Hier würde eine "Variable" Abhilfe schaffen, die Du dann in den Einstellungen freigeben müsstest!
Zusätzlich ist auch noch ein Eintrage-Beispiel in den Einstellungen notwendig!

var styles = new Array();
styles[1] = '{{style_schrift}}.boxheader strong, .boxheader a, ...............................';
styles[2] = '{{style_blau}}#notesbox #bxbutton button, ...................................';
styles[3] = '{{style_rot}}#notesbox #bxbutton button, ...................................';




Bis dann
Wolfgang

25.03.2015 20:21
avatar  Olaf
#9 RE: RE:Styleswitcher - Fragen, Fehler und Vorschläge
Ol
Mitglied

Danke für Punkt 1.Das habe ich noch gar nicht gesehen,werde es aber abändern.
Zu Punkt 2:
Mir war es bei der Entwicklung wichtig,das Plugin so einfach wie möglich zum einstellen zu machen.
Natürlich kann man Variablen für Farben und Schriften setzen,wird dann aber im Einstellmenü wesentlich unübersichtlicher,wo dann nicht jeder mit klar kommen könnte.
Aber wenn ich ein wenig mehr Zeit habe,dann werde ich mir das Plugin nochmal genauer anschauen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 21:04
#10 RE: RE:Styleswitcher - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,
ich versuche den Styleswitcher gerade in meinem Forum anzupassen.
Im User-Menü suche ich die CSS für das Mouseover (siehe Bild).


Einer der folgende CSS will nicht funktionieren:
#news-headline span:hover {background:#D8D8D8 !important;}

Hast Du da eine Idee, kannst Du mir da weiterhelfen?



Bis dann und besten Dank
Wolfgang

02.05.2015 21:18
avatar  Romulus
#11 RE: RE:Styleswitcher - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Hallo Wolfgang,

diese spezielle Stelle war für mich auch mal ein kleiner Stolperstein ;)

daher kann ich mich noch sehr gut erinnern, welche ID dabei anzusprechen ist:

1
2
3
 
#global-news-box-wrap span:hover {
background: #ff0000;
}
 



Damit klappt es!

LG. Aaron

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 15:59 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2015 16:06)
#12 RE: RE:Styleswitcher - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Wow! Super, passt! Sieht jetzt besser aus!
Danke dafür ( siehe hier) !


************************************************************************************************************

Dein Forum ist echt super geworden, mit den verschiedensten Themen aus Politik, Wirtschaft,... Übersinnlichen, ... und mit echt hohen Niveau.

1++.



Webseite von neverface:
http://www.neverface.com





Bis dann
Wolfgang

20.06.2015 15:37 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2015 15:45)
#13 RE: RE:Styleswitcher - Fragen, Fehler und Vorschläge
se
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #7
Es sind von mir vorgegebene aber selbstauswählbare Farbänderungen,Schriftstyles und Schriftgrößen.
Selber erstellte Styles kann man damit nicht ausführen.
Ich bin aber immer (noch) offen,für gute Vorschläge.



Könnte man nicht das Ganze dahingehend ändern, das jeder wenigstens die Farben hier und da selbst einstellen könnte? da es nur die 5 vorgegebenen Farben gibt. Auch wäre es gut das Kopfbild frei zulassen. Im Grunde lässt sich über dem Pflug gar nichts bearbeiten ... und nicht jeder kann oder sollte im Template runhantieren, zumal ich eh nicht weiß wie das geht und da hin komme. Auch die Schriftart sollte dabei mit änderbar sein.

(Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 22:40
avatar  Olaf
#14 RE: RE:Styleswitcher - Fragen, Fehler und Vorschläge
Ol
Mitglied

Naja,man kann ja 5 verschiedene Farben einstellen.Aber Du hättest bestimmt nocht mehr Auswahl?
Könnte ich eventuell mit viel Aufwand realisieren.
Überhaupt ist dieses Projekt sehr aufwändig und bin von einigen Usern dafür auch schon beschimpft worden,weil es nicht deren Vorstellung entsprach.Einen Syteswitscher zu realisieren,der jeden gefällt wird wohl keiner hin bekommen.Dafür sind die Geschmäcker zu verschieden.
Und dabei sollte man auch bedenken,das im Adminmenü bei den Plugin-Einstellungen ja auch nichts einzustellen sein soll,denn die Einstellungen sollen ja die Gäste und Mitglieder von "Außen" machen und nicht das der Admin den Style für das Forum festlegt.Dafür sind die normalen Einstellungen im Adminmenü zuständig.Das sehen nämlich viele Admins falsch.Der Styleswitcher ist kein Einstellungstool nur für den Admin....
Du hast die Schriftart angesprochen.Es sind ja 6 Stück zur Auswahl vorhanden.
Nur mal kurz zur Verständniss der verschiedenen Auswahl der Schriftarten vom Styleswitcher im Forum:
Es muß jede Schriftart die zur Auswahl steht erstmal vorgeladen werden,was bei vielen Schriftarten zur Startverzögerung des Forums kommt.Also wenn ich noch mehr zur Auswahl mache,wird es noch mehr zu den Startverzögerungen kommen.Denn ohne den Vorladen würde sich die Schriftart nicht ändern.
Bis heute konnte mir auch noch kein User mal einen Vorschlag machen,welche Schriftart er z.B. gut findet.Da wird dann lieber ein wenig herum gemosert!Tolle Hilfe!!!
Ich werde mich aber nochmal hinsetzen und schauen,was sich noch daran verbessern lässt.
Nur wann es dann fertig ist,kann ich nicht sagen,weil meine Zeit sehr begrenzt ist.

Zitat von seelenwind im Beitrag #13
Auch wäre es gut das Kopfbild frei zulassen.



Könntest Du mir das bitte genauer erklären?
Eigentlich habe ich den Header nicht "angefasst".

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 07:06 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 07:10)
#15 RE: RE:Styleswitcher - Fragen, Fehler und Vorschläge
se
Mitglied

Ein schweinchen rosa ist nicht wirklich akzeptabel ....

(Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!