Verärgert über ungefragten Forenumzug

  • Seite 1 von 2
19.12.2013 19:49
avatar  Peterx
#1 Verärgert über ungefragten Forenumzug
Pe
Mitglied

Hallo,
Ich bin stinksauer, mein bisheriges Forum, welches bei siteboard lag, wurde ungefragt zu xabor überspielt, schlimmer noch, es gab keine info dazu. Nebenbei wurde das Forum für neuregistrierungen geöffnet, was soll sowas.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 20:30
avatar  Ingmar
#2 RE: Verärgert über ungefragten Forenumzug
avatar
Technik

Da ihr alter Anbieter den Service eingestellt hat, wären alle Siteboard-Foren zum Jahresende gelöscht worden! Unseres Wissens wurden Sie darüber auch von Siteboard informiert.

Wir haben die Foren sehr kurzfristig von Siteboard übernommen und mit der Überführung in die Xobor-Software zwar die Löschung verhindert - Design und Einstellungen gingen aber zu einem großen Teil verloren.

Falls Sie das Forum nicht mehr weiterführen möchten senden Sie uns bitte eine Email mit der Bitte um Löschung an forum@miranus.com
Dabei unbedingt die FOrenadresse angeben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 20:30 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 20:31)
avatar  River
#3 RE: Verärgert über ungefragten Forenumzug
avatar
Mitglied

Hey Peterx,

Wie ich das sehe, wurde in eurem Supportforum per 05.12. angekündigt, dass ihr umziehen werdet. Bei 8000 Foren? glaub ich mal, kann man nicht jeden einzelnen anschreiben. Da hättest du besser bis zum 12.12. oder wann der Umzug gestartet wurde, Einspruch erhoben.

LG
River




http://support.siteboard.eu/t25133f2002-Alle-Foren-bleiben-Online-Siteboard-erneuert-die-Software.html


Edit by River: Sorry, Ingmar. Kannst meinen Post ruhig löschen. Dachte, ihr seid schon im Feierabend.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 22:12
avatar  Peterx
#4 RE: Verärgert über ungefragten Forenumzug
Pe
Mitglied

@River

stell dir vor, es gibt Leute die zur Arbeit gehen, stell dir vor sie machen auch mal Urlaub, stell dir vor 14 Tage in der Sonne
am 5.12 die Ankündigung, am 18.12 Forenumzug


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 22:19
avatar  martali
#5 RE: Verärgert über ungefragten Forenumzug
avatar
Mitglied

Zitat von Peterx im Beitrag #4
@River

stell dir vor, es gibt Leute die zur Arbeit gehen, stell dir vor sie machen auch mal Urlaub, stell dir vor 14 Tage in der Sonne
am 5.12 die Ankündigung, am 18.12 Forenumzug

Ja und nun?
Ihr solltet gelöscht werden.
Willst du ein Forum oder willst du ein Forum?

Wem wirfst du WAS vor?

__________________________________________
Ich habe keine Ahnung, gebe aber mein Bestes :-)

mitlästern übers Perfekte Dinner unter
http://www.wissensundlaesteranstalt.de/
http://540617.homepagemodules.de
(Buisness Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 22:25
avatar  .BiL.
#6 RE: Verärgert über ungefragten Forenumzug
avatar
Mitglied

Zitat
am 5.12 die Ankündigung, am 18.12 Forenumzug


Aber dafür kann doch Xobor nichts. Hätten die eure Foren nicht aufgefangen, wären sie am 31.12. weg gewesen. Und niemand hätte mehr irgendwo fragen können, was passiert ist.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 05:21 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 05:22)
avatar  River
#7 RE: Verärgert über ungefragten Forenumzug
avatar
Mitglied

@martali und PeterX

Das habe ich schon bedacht. Ich gehe auch arbeiten und im Urlaub ist das Lapi dabei. Es ist mir klar, dass der Umzug relativ schnell nach Ankündigung stattgefunden hat, aber die Diskussionen, dass siteboard schließt, müssen ja schon länger laufen.

Nun möchte ich mich nicht damit befassen, was bei euch alles getextet wurde, sondern möchte feststellen, dass es nun einmal so ist und warum, PeterX, schaust du dich nicht erst mal um hier. Vllt ist es bei Xobor auch für dich akzeptabel bis fabelhaft und am Ende bleibst du einfach hier.

Die veränderte Situation ist sicher nicht leicht für alle Admins und Mitglieder von siteboard, und das versteht hier - bei Xobor - jeder.

Wünsche euch viel Erfolg und falls ihr bleibt: Herzlich Willkommen.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 07:06 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 07:08)
#8 RE: Verärgert über ungefragten Forenumzug
avatar
Techniker

Ich kann die Kritik ebenfalls leider nicht nachvollziehen.

Es war schon länger von seitens Siteboard angekündigt, dass die Foren komplett gelöscht werden sollen. Es hat sich dann sehr kurzfristig ergeben, dass die Foren durch uns weiter geführt werden können.

Somit können alle Foren weiter bestehen bleiben. Sehr positiv auch für Leute, die noch einen schon weit in Voraus bezahlten Tarif besaßen. Denen gewähren wir für die Restzeit sogar einen Tarif von uns der diesem ähnelt.

Alternativ hätte es nach Ablauf der Frist kein Forum mehr gegeben und alles wäre weg gewesen.
Solltest du dein Forum nicht mehr benötigen, kannst du gerne wie oben beschrieben uns kontaktieren und dies löschen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 10:59 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 10:59)
avatar  Peterx
#9 RE: Verärgert über ungefragten Forenumzug
Pe
Mitglied

Hallo,
ich möchte mich hier nicht weiter auslassen, warum und wer was nicht mitbekommen oder wer wen nicht informiert hat, warum auch, siehe weitere Text.
Zitat River: "Nun möchte ich mich nicht damit befassen, was bei euch alles getextet wurde, sondern möchte feststellen, dass es nun einmal so ist und warum, PeterX, schaust du dich nicht erst mal um hier. Vllt ist es bei Xobor auch für dich akzeptabel bis fabelhaft und am Ende bleibst du einfach hier." Zitatende

Siteboard oder Xabor, was macht den unterschied für mich? Keinen!!! Warum? Siehe Vorgehensweise von Siteboard, wer garantiert mir das Xabor nicht eines Tages wie Siteboard handelt. Wenn ich mir Xabor genauer anschaue, für viele Dinge muß ich zusätzlich bezahlen und viele Dinge gibt es auch für Geld nicht. Deshalb habe ich mich schon vor Jahren für ein unabhängiges System entschieden, eine Software für einmalig 39 euro und eine Domain für 6 euro/jahr (inklusive Datenbank - die Installation des ganzen ist kinderleicht), alles natürlich ohne Werbung oder das mir irgendjemand etwas vorschreibt, außer die bestehenden Gesetze.
Xabor, wenn ich mir den vergleich auf deren Homepage mit anderer forensoftware anschaue, für mich ein absoluter Witz, wo bitte bleibt dort zum Beispiel WBB 3 oder 4, selbst die kostenfreie WBB Lite wird nicht erwähnt ... warum wohl.

Aber macht nur weiter so, jeder wie er will und möchte, ich aber auch, in einer welt voller Facebooker wo alle auf Android und Wathsapp schwören, wo datensicherheit gleich null ist, wo, so wie hier, ganze Datenbanken verschoben werden und man dann noch lesen muß "sei doch froh". Ja, ich bin froh das ich xabor und co nicht brauche. Werde mein Forum löschen lassen, die gekaufte Domain umziehen lassen und gut ist.
Gruß Peter


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 11:10
#10 RE: Verärgert über ungefragten Forenumzug
avatar
Maid

Zu allererst einmal: Der korrekte Name lautet "Xobor". Soviel zum ruhigen und genauen Lesen... ;)

Und weiter, als allgemeiner Teil:

Wäre die Alternative, die ersatzlose Löschung aller Siteboard-Foren zum 31.12.2013, besser gewesen?

De facto siehts doch so aus: Siteboard hat den Dienst nicht mehr gestemmt bekommen. Keiner wollte (trotz Suche) mitspielen, keiner wollte die Foren (als Sammelpack) haben. Das Ergebnis: Es war geplant, alles einfach einzustampfen. Ersatzlos. Ende. Xobor war bereit, kurzfristig die Foren zu übernehmen, innerhalb weniger Tage. Es konnten alle wichtigen Daten (Inhalte, Anhänge,...) gerettet werden. Nur so Nebendinge wie Design, Avatare, Icons gingen verloren (daran sind übrigens auch phpBB-Anbieter beim Einspielen von Siteboard-Backups gescheitert, oft mit Hinweis auf die überalterte Struktur, muss mal Google fragen).

Zum Gemopse zu den Tarifen: Man sollte vielleicht wirklich Tarife miteinander vergleichen, die vergleichbar sind. Den presiwertesten Tarif (für Privatnutzer) des gescheiterten Anbieters mit dem teuersten Tarif (für Profikunden aus dem Business-Bereich) beim neuen Anbieter zu vergleichen ist in etwa so sinnvoll, wie festzustellen, dass ein Opel Agila ja soooo viel billiger wäre als ein MAN TGS. Hat beides Räder und man kann was reintun, um es zu transportieren. Aber dann hört die Vergleichbarkeit glaube schon auf.

Du möchtest Garantien? 120% Sicherheit? Was das Bestehen von Firmen angeht, das sie sich also weder weiter entwickeln, umbenennen, fusionieren oder was auch immer, kann Dir niemand geben. Nirgendwo. Das sieht man selbst bei den großen Weltkonzernen. Was Du forderst, ist Statik, und statisches Verharren, fehlende Weiterentwicklung, ist tödlich.

Du schreibst, Du hast Dir vor Jahren schon eine andere Lösung für Dein Forum gesucht. Und dann augenscheinlich das Siteboard-Forum nicht weiter beachtet. Du hast es, mit allen Daten und Beiträgen, allen Inhalten, nicht etwa gelöscht, sondern einfach vor sich hindümpeln lassen, keinen Gedanken mehr dran verschwendet, nicht nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist. Dir waren die Daten (Inhalte und Userdaten) also piepegal, salopp ausgedrückt. Und jetzt machst Du hier einen auf dicke Hose und tönst wegen Datenschutz, behauptest unterschwellig, dieser Datenschutz wäre hier, bei Xobor, in Gefahr? Wie garantierst Du eigentlich bei Deinem privat gehosteten Forum, dass die Userdaten sicher sind, dass Du als Admin nicht doch mal einen Blick auf Passwörter und PNs wirfst, hm? ;)

Und Dir fehlen die Links zu WBB etc.? Hmmm... gehst Du eigentlich auch zu Amazon und motzt die an, dass ihre Musikdownloads nicht iTunes-Format haben oder andersrum? Oder, um beim Autobeispiel zu bleiben, machst Deine Werkstatt rund, weil die Treckerreifen nicht an die Familienkutsche passen wollen? Dir ist schon aufgefallen, dass es sich im Hintergrund um völlig unterschiedliche Softwaresysteme handelt? Obwohl, wenn ich sehe, was Du aus dem Firmennamen gemacht hast, vermute ich mal, hier wurde sich weder damit noch mit den Inhalten und Möglichkeiten der hiesigen Forensoftware näher beschäftigt, sondern gleich hochemotionell reagiert. Richtig? :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 11:30
avatar  .BiL.
#11 RE: Verärgert über ungefragten Forenumzug
avatar
Mitglied

@Rabendolch , du hast mit allem Recht. Es ist aber auch eine alte Geschichte, dass keine Software der Welt es jedem recht machen kann. Jeder muss für sich herausfinden, womit er am besten klarkommt und wo er seine Ansprüche erfüllt sieht - das Angebot ist ja vielfältig genug. Also wünschen wir doch Peterx viel Glück bei seinem Vorhaben und lassen ihn ziehen.

Allerdings finde ich die Vorwürfe Xobor gegenüber ungerechtfertigt und im höchsten Maße unfair. Die können für die Situation ja nun am allerwenigsten.

... wie gut ein Anbieter wirklich ist, erweist sich immer erst, wenn seine Software abgelöst bzw. in ein anderes System konvertiert wird. Das habe ich in 20 Jahren Projektmanagement für Softwareeinführungs- und Organisationsprojekte gelernt. Leider weiß man das immer erst hinterher und hilft nicht bei der Auswahlentscheidung.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 14:46 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 15:01)
avatar  Olaf
#12 RE: Verärgert über ungefragten Forenumzug
Ol
Mitglied

Zitat
Siteboard oder Xabor, was macht den unterschied für mich? Keinen!!! Warum? Siehe Vorgehensweise von Siteboard, wer garantiert mir das Xabor nicht eines Tages wie Siteboard handelt. Wenn ich mir Xabor genauer anschaue, für viele Dinge muß ich zusätzlich bezahlen und viele Dinge gibt es auch für Geld nicht. Deshalb habe ich mich schon vor Jahren für ein unabhängiges System entschieden, eine Software für einmalig 39 euro und eine Domain für 6 euro/jahr (inklusive Datenbank - die Installation des ganzen ist kinderleicht), alles natürlich ohne Werbung oder das mir irgendjemand etwas vorschreibt, außer die bestehenden Gesetze.
Xabor, wenn ich mir den vergleich auf deren Homepage mit anderer forensoftware anschaue, für mich ein absoluter Witz, wo bitte bleibt dort zum Beispiel WBB 3 oder 4, selbst die kostenfreie WBB Lite wird nicht erwähnt ... warum wohl.

Aber macht nur weiter so, jeder wie er will und möchte, ich aber auch, in einer welt voller Facebooker wo alle auf Android und Wathsapp schwören, wo datensicherheit gleich null ist, wo, so wie hier, ganze Datenbanken verschoben werden und man dann noch lesen muß "sei doch froh". Ja, ich bin froh das ich xabor und co nicht brauche. Werde mein Forum löschen lassen, die gekaufte Domain umziehen lassen und gut ist.
Gruß Peter


Ich verstehe das Gemaule von Dir hier nicht?

Ich wünsche Dir einen guten Tag und einen guten Weg in dieser bösen,bösen Welt....

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 14:48
#13 RE: Verärgert über ungefragten Forenumzug
avatar
Mitglied

Reisende soll man nicht aufhalten..


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 14:55
avatar  River
#14 RE: Verärgert über ungefragten Forenumzug
avatar
Mitglied

@PeterX

Nun sollte eigentlich ich verärgert darüber sein, dass ich überhaupt eine Zeile an dich gerichtet habe, nachdem du die Katze ein paar Posts weiter erst aus dem Sack lässt.

Es hätte genügt, wenn du dein Forum hier einfach zur Löschung angegeben hättest - via Kontaktformular mit Boardnummer.

Schade, da hätten sich alle Beteiligten in diesem Thread hier um anderes kümmern können.

Trotzdem: Alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg.

@All andere Beteiligte: Nicht ärgern - bringt ja nichts. Wünsche euch ein schönes Wochenende.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 15:13
avatar  TripleM
#15 RE: Verärgert über ungefragten Forenumzug
avatar
Mitglied

So sehe ich es auch. Einfach um löschung bitten und Gut. Nur keinen ist hier geholfen wenn du deinen Frust in den Raum wirfst denn das will eh keiner Hören. Wem es hier nicht gefällt, der kann gehen ist ja keiner gefesselt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!