Blog - Vorschau fügt Leerzeichen in Webadressen ein

20.10.2013 15:52 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2013 16:17)
#1 Blog - Vorschau fügt Leerzeichen in Webadressen ein
avatar
Mitglied

Wird im Blog ein Beitrag geschrieben und man sieht ihn sich über die Vorschau an, wird mit jedem weiteren Klick auf die Vorschau, ein Leerzeichen in Webadressen eingefügt. Allerdings nur im Vorschautext!

[style=float:left;padding:10px;][url=http://www.hilfe-tricks-tipps.de/t6   f42-Mehr-Sicherheit-mit-Virtuellen-PC-Kostenlos.html#msg1658][img=100px]   http:https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-kr03-1r-44f6.png [/img][/url][/style]


Auch bei einfachen Adressen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/kr03-1r-44f6.   png



Nachtrag: Der Fehler tritt nur dann auf, wenn der Beitrag noch nicht als Entwurf abgespeichert ist!!!

20.10.2013 23:03
#2 RE: Blog - Vorschau fügt Leerzeichen in Webadressen ein
avatar
Mitglied

Ich habe etwas ausprobiert und es sieht sehr verwirrend aus!

Der Fehler muss wohl mit der Link-Erkennung und Umsetzung zu tun haben.
Schreibe ich "http://www.server.de" wird das gleich als Link erkannt und so dargestellt http://www.server.de.

Ich habe jetzt in der "Blog-Vorschau" (nicht als Entwurf abgespeichert) einige Link-Variationen ausprobiert und es sieht wie folgt aus.
Ich habe die Vorschau 4 mal aufgerufen. Es wurde 4 mal ein Leerzeichen gesetzt.
Da man im Beitrag nicht ohne weiteres 4 Leerzeichen nacheinander darstellen kann, hier die Bildschirmkopie:





Wie gesagt, wird der Beitrag als Entwurf abgespeichert, tritt dieser merkwürdige Effekt nicht auf.
Frage: Ist dass nur in meinem Forum so???

Besten Dank im Voraus!

21.10.2013 00:00
avatar  Romulus
#3 RE: Blog - Vorschau fügt Leerzeichen in Webadressen ein
avatar
Mitglied

Ich probiere das heute noch bei mir aus und gebe Dir dann Bescheid. Jedenfalls eine interessante Beobachtung! So etwas weckt gleich den Fehler-Jäger in mir.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 09:58 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 09:59)
avatar  .BiL.
#4 RE: Blog - Vorschau fügt Leerzeichen in Webadressen ein
avatar
Mitglied

Das ist uns auch schon passiert. Nun wollte ich den Fehler reproduzieren, dabei bin ich auf weitere Irritiationen gestoßen.

Test im Testforum (ohne Tarif):

* Veröffentliche ich den Beitrag sofort, egal ob mit oder ohne Vorschau > ist alles ok.
* Speichere ich ihn zunächst als Entwurf > wird der komplette Inhalt der Vorschau gelöscht - egal ob dort ein Link oder ein einfacher Text drin steht.

Gleicher Test im Echt-Forum (Basis-Tarif):

* Veröffentliche ich den Beitrag sofort ohne Vorschau > Leerzeichen im Link, wie hier beschrieben
* Veröffentlichung mit Vorschau > alles ok
* Speichern als Entwurf > Vorschautext wird gelöscht

Aber! Als ich das Problem mit neuen Beiträgen reproduzieren wollte, ist der Link jedesmal ok.
(Im Entwurf dagegen wird immer der Vorschautext gelöscht.)

1. Also tritt der Fehler sporadisch auf?
2. Ist es Absicht, dass der Vorschaueintrag im Entwurf nicht gespeichert wird?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 21:39 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 15:01)
#5 RE: Blog - Vorschau fügt Leerzeichen in Webadressen ein
avatar
Mitglied


Business-Template / Blog

Der Fehler tritt immer noch auf, auch in einem unveränderten Business-Template.
So wie es aussieht, sind nur Webadressen von betroffen, wie Links oder Bilderadressen. Hier wird bei jedem Klick auf die Vorschau ein weiteres Leerzeichen in die Webadresse eingefügt!
Der Fehler tritt wie gesagt, nur dann auf, wenn der Beitrag noch nicht als Entwurf gespeichert wurde!!!
Reiner Text wird in der Vorschau richtig dargestellt und nicht verändert.


[style=float:left;padding-left:9px;][URL=http://www.hilfe-tricks-tipps.de/blog-e212-Freie-Energie-nutzen-Ein-Traum-oder-Wirklichkeit.html][img=100px]http:https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles_big-lfif-1h-9a11.jpg[/img][/url][/style]
+ [url=http://www.minotech.de/forschung/raumenergiekonverter/qeg/]QEG[/url] - Der Quantenenergie Generator nach Nikola Tesla
+ Die Patent-Unterlagen von [URL=http://www.teslauniverse.com/nikola-tesla-patents-511,916-electric-generator]Nikola Tesla[/URL]
+ Bauanleitung zum QEG in [URL=http://wirsindeins.files.wordpress.com/2014/03/qeg_3_dt.pdf]Deutsch[/URL]
+ Bauanleitung in [URL=http://hopegirl2012.files.wordpress.com/2014/03/qeg-user-manual-3-25-14.pdf]Englisch[/URL]
+ Ist eine Energieversorgung für den eigenen Haushalt möglich?
+ Wird eine Neustrukturierung unserer Energieversorgung überhaupt zugelassen?



18.07.2014 12:29
avatar  .BiL.
#6 RE: Blog - Vorschau fügt Leerzeichen in Webadressen ein
avatar
Mitglied

Gibt es hier schon etwas Neues?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 15:43
avatar  Ingmar
#7 RE: Blog - Vorschau fügt Leerzeichen in Webadressen ein
avatar
Technik

Zitat
Gibt es hier schon etwas Neues?



Nicht wirklich. Von uns konnte das noch keiner reproduzieren.
Wenn ich wolfgangs beispiel-text in einen Blog-Beitrag kopiere, kann ich dabei so lange die Vorschau anzeigen wie ich möchte ohne das dabei Leerzeichen an zufälligen Stellen auftauchen.

Dazu kommt, dass die Funktion, die die Links umwandelt in allen Stellen im Forum (Beiträge/Themen/Wiki/Blog/Vorschau/ohne Vorschau usw.) identisch ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 17:30 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 17:31)
avatar  .BiL.
#8 RE: Blog - Vorschau fügt Leerzeichen in Webadressen ein
avatar
Mitglied

Na dann bekommst du auch hier noch einmal zwei Screenshots:




Reproduzieren könntest du es ja nun auch direkt im FoX. (Eventuell müsstest du einen neuen Blog-Artikel erstellen, um das nachvollziehen zu können.)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 18:27 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 18:27)
avatar  Ingmar
#9 RE: Blog - Vorschau fügt Leerzeichen in Webadressen ein
avatar
Technik

oh man, lesen muss man auch können

Ich hatte irgendwie gelesen, der Fehler tritt für normale Blogbeiträge auf, wenn man die "Vorschau" vor dem Speichern erstellt -den Vorschautext im Blog hatte ich überlesen...

Jetzt kann ich das auch reproduzieren (nicht nur bei euch im Forum)

Sehr faszinierendes Verhalten - vor allem scheinen die Leerzeichen ja wirklich per Zufallsgenerator eingefügt zu werden

Schauen wir uns nächste Woche nochmal an, danke für die Details und Screenshots!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 16:21
avatar  Ingmar
#10 RE: Blog - Vorschau fügt Leerzeichen in Webadressen ein
avatar
Technik

ist ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!