Editierbare Tabelle erstellen

  • Seite 1 von 2
13.10.2013 17:01 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2013 17:07)
avatar  TripleM
#1 Editierbare Tabelle erstellen
avatar
Mitglied

Hallo ich bin schon seid langen auf der Suche nach einer Möglichkeit in einen Beitrag eine Tabelle einzufügen. Kenne das aus diversen Foren. Dieses sind alles PHP Foren.

So schaut das ganze aus.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
[table="head"]Forumsname|Anzahl
XYZ|4
Mario4370|1
ABCD|2
EFGH|2
IJKL|2
XYZ|1
|
|
|
|
[/table]
 



So würde das ganze dann nach dem Speichern aussehen



Nun habe ich schon an einigen Stellen nachgefragt ob das machbar ist.
Leider ist das nicht so einfach Umsetzbar.

Darum mein Verbesserungsvorschlag

Eine Editierbare Tabelle wie oben für die Navigation Erstellen/ in selbige Einfügen (Via Forencode)

Macht listen Übersichtlicher. Klar kann man auch einfach Namen und Anzahl unter Einander Schreiben aber Optisch finde ich so eine Liste ansprechender.

Eventuell gibt es ja Bereits eine Möglichkeit mit dem Entsprechenden Foren Code auf die bisher nur niemand gekommen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 09:03
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Editierbare Tabelle erstellen
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 09:43
avatar  .BiL.
#3 RE: Editierbare Tabelle erstellen
avatar
Mitglied

Ein einfacher guter Tabellencode fehlt mir auch noch zu meinem Glück.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 10:31
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Editierbare Tabelle erstellen
Gast
( gelöscht )

Würden wir uns auch wünschen


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 17:17 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2013 17:18)
avatar  Ingmar
#5 RE: Editierbare Tabelle erstellen
avatar
Technik

Wir unterstützen Standardmäßig den [table]-Code:


1
 
[table][tr][td]Test[/td][td]Test[/td][/tr][/table]
 



erzeugt folgende Tabelle:

TestTest




Die Tabelle kann über die Klasse xtables per CSS angesprochen werden, um z.B. Rahmen hinzuzufügen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 17:22
avatar  TripleM
#6 RE: Editierbare Tabelle erstellen
avatar
Mitglied

Das wäre ja schon mal ein Anfang. Nur warum ist denn der Abstand so groß zwischen den beiden Spalten? Kann man das noch so hin bekommen das er Schmaler ist?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 17:26
#7 RE: Editierbare Tabelle erstellen
avatar
Mitglied

Leider ist die Tabellenerstellung per BB-Code sehr kompliziert. Ich brauchte als Erwachsene eine halbe Ewigkeit, bis ich es verstanden hatte.
In meinem Forum gibt es aber ein Kind, das über die Tabellen eigentlich Punkte für einen Miniwettbewerb eintragen wollte. Aber der Junge hatte keine Chance, das selbstständig mit den vorhandenen Mitteln hinzubekommen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 17:34
avatar  TripleM
#8 RE: Editierbare Tabelle erstellen
avatar
Mitglied

Da hast du recht es ist sehr Umständlich. Und Optisch nicht unbedingt so wie ich mir das Vorstelle. Mal sehen ob man da noch was machen kann. Eventuell Fällt den Spezies ja noch was dazu ein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 17:39
#9 RE: Editierbare Tabelle erstellen
avatar
Mitglied

Optisch habe ich es hinbekommen, dass zumindest Linien angezeigt werden, wie hier: http://39410.dynamicboard.de/t388f107-Te...html#msg3162786
Ich habe dazu einen Teil des Forencodes in "Table" verändert: <table class="xtables" border="1"><tbody>
Wenn du die Linie dicker haben willst, dann musst du eine höhere Zahl einstellen.
Bleibt aber nach wie vor für Kinder, ältere/nicht HTML-affine Menschen unbenutzbar. Ich habe bei Self-HTML gespickt, ehe ich raus hatte, wie ich den Code aufbauen muss.

Daher fände ich es echt, echt, echt super, wenn eine einfachere Lösung gefunden werden könnte . (Vielleicht in Zusammenhang mit WYSIWYG?)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 17:49 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2013 17:49)
avatar  Damian
#10 RE: Editierbare Tabelle erstellen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Bzw. eigentlich ist per CSS das einfacher den:

- Es ist kein Editieren des Forum-Codes Notwendig
- Mit CSS es noch mehr Formatierungsmöglichkeit gibt


Hier mal ein Code, der Begrenzt auf die Tabelle im Beitrag ist:

.mtext .xtables {
border: 1px solid #000000;
}

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 18:55 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2013 18:57)
avatar  TripleM
#11 RE: Editierbare Tabelle erstellen
avatar
Mitglied

Damian so weit so gut. Nur es bleibt der Sehr große Abstand zwischen den "Spalten". Wie kann man es Hinbekommen das ich es aussehen lasse wie in 2 Spalten also mit Trennung zwischen den Wörtern.



Ebenso fehlt mir da die Optische Trennung vom normalen Text.

So wie in meinen Beispiel wäre schon genial.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 21:46 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2013 21:47)
avatar  Ingmar
#12 RE: Editierbare Tabelle erstellen
avatar
Technik

Hier mal ein Beispiel, wie das aussehen könnte:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 

 
.xtables td{
border:1px solid black;
min-width:200px;
padding:5px;
}
 
.xtables tr:nth-child(odd){background-color: #ededed;}
.xtables tr:first-child{font-weight:bold;}
 
 




dfsddfdfsddf
dfsddfdfsddf
dfsddfdfsddf

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 22:14 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2013 22:15)
avatar  TripleM
#13 RE: Editierbare Tabelle erstellen
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar, das schaut schon sehr gut aus. Nun sehe ich das es in meinen Forum im Gegensatz zu hier sehr Breit angezeigt wird. Also ist davon auszugehen das es an die Forums Breite angepasst wird.



Besteht irgendwie die Möglichkeit das ganze noch in der Breite zu Begrenzen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 22:39
#14 RE: Editierbare Tabelle erstellen
avatar
Mitglied

Kann mich dem Verbesserungs-Wunsch nur anschließen. Also plus eine Stimme dafür …

Die Tabelle erstreckt sich wohl durch die Angabe "width:100%;" über die ganze Breite, "width:auto;" oder ein fester Pixel-Wert schaffen da bestimmt schon Abhilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 23:14
avatar  TripleM
#15 RE: Editierbare Tabelle erstellen
avatar
Mitglied

Zitat von WolverineX im Beitrag #14


Die Tabelle erstreckt sich wohl durch die Angabe "width:100%;" über die ganze Breite, "width:auto;" oder ein fester Pixel-Wert schaffen da bestimmt schon Abhilfe.


Da habe ich schon ein wenig getestet komme da jedoch nicht weiter. Lediglich eine Verschiebung der Spalten (Oben zu Unten in der Mitte) erreiche ich damit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!