html-Rechte für Mitglieder und tinypic-Player

03.09.2013 19:11
avatar  Elke
#1 html-Rechte für Mitglieder und tinypic-Player
avatar
Mitglied

Xobor rät ja dazu, keiner Benutzergruppe die Erlaubnis für die Nutzung von html zu geben. Mich würde mal interessieren, was schlimmstenfalls passieren könnte, wenn alle Mitglieder html-Rechte hätten.

Dann habe ich noch eine Frage zu tinypic-Videos. Die können ja nur mit dem html-Code im Player im Forum eingebettet werden. Ansonsten wird nur der Link angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, dass auch Benutzer ohne html-Rechte ein tinypic-Video im Player einstellen können? Oder gibt es andere Plattformen, wo Videos hochgeladen werden können und mit normalem Code im Player eingestellt werden können?

Liebe Grüße
Elke


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 19:20
#2 RE: html-Rechte für Mitglieder und tinypic-Player
gh
Mitglied

wenn du html erlaubst, kann ein User "schädlichen" code hochladen und dein Forum kontrolliere, lahmlegen, löschen, User ausspionieren, usw usw


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 19:24
#3 RE: html-Rechte für Mitglieder und tinypic-Player
avatar
Maid

Und selbst wenn nicht bewusst Schadcode eingefügt wird, kann das unabsichtlich passieren (viele Leute nehmen lustige Scripte von "irgendwoher") . Oder wenn jemand einfach nur fehlerhaften html-Code nutzt, indem zum Beispiel Tags nicht geschlossen werden etc., kann er Dein Layout zerschiessen (alles nach dem Code ist dann u.U. in Fettschrift oder ein Link irgendwohin, Teile des Forums werden nicht mehr angezeigt oder funktionieren nicht...) Wenn das irgendwo in einer Signatur passiert (und dann eingestellt war "Signatur erst ab Änderung aktualisieren) oder in einem Beitrag in einem Thread über 20 Seiten - viel Spass beim Suchen. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 19:27
#4 RE: html-Rechte für Mitglieder und tinypic-Player
gh
Mitglied

noch ein Hinweis in anderer Sache.

das von dir verwendete Tool welches die :
IP-adresse,
Betriebssystem,
Browser,
und Herkunft anzeigt solltest du entfernen da es rechtlich sehr bedenklich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 20:29
avatar  Olaf
#5 RE: html-Rechte für Mitglieder und tinypic-Player
Ol
Mitglied

Zitat von ghanafriend im Beitrag #4
noch ein Hinweis in anderer Sache.

das von dir verwendete Tool welches die :
IP-adresse,
Betriebssystem,
Browser,
und Herkunft anzeigt solltest du entfernen da es rechtlich sehr bedenklich ist.


Warum soll es rechtlich bedenklich sein?
Diese Infos kannst ja nur Du sehen,sonst keiner.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 20:38 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2013 20:41)
#6 RE: html-Rechte für Mitglieder und tinypic-Player
gh
Mitglied

Sehen kann ich die Info, richtig.

bedenklich ist das die Infos auf dem Server des Dienstanbieters gespeichert werden.

und eventuell zur weiteren Vermarktung und Analyse weitergereicht werden,

das verstösst gegen den Datenschutz und der Forenadmin wäre dafür haftbar.
das ist besonders ärgerlich da der Forenadmin gar nicht weiss was mit den Daten geschieht und wer sie wo speichert


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 01:10
avatar  Elke
#7 RE: html-Rechte für Mitglieder und tinypic-Player
avatar
Mitglied

Vielen Dank für eure Antworten. Also könnte absichtlich, aber auch unabsichtlich ganz schöner Schaden angerichtet werden. Ich hatte überlegt, html für alle langjährigen Mitglieder zu erlauben, damit eben jeder tinypic-Videos im Player einstellen oder auch den html-youtube-Code nutzen könnte. Aber es stimmt schon, wenn sich dann ein Fehler einschleicht, geht die große Sucherei los und so gut kann ich keine html-Codes lesen, dass ich mir zutrauen würde, den Fehler zu finden.

Wegen diesem Tool hätte ich auch nicht gedacht, dass er möglicherweise rechtlich bedenklich ist. Ob der Dienstanbieter irgendwelche Daten speichert, weiß ich gar nicht. Aber selbst wenn - die ersichtlichen Daten sind doch immer noch anonym. Mit der IP könnte der Dienstanbieter doch nichts anfangen? Um die dazugehörige Anschrift rauszufinden, bräuchte er doch dringende und schwerwiegende Gründe für die Staatsanwaltschaft, ansonsten würde sich der Provider strafbar machen. Mich würde es aber auch nicht stören, dieses Tool zu löschen, ist ja eh nur eine kleine, eher sinnlose Spielerei. Ich werde es auch löschen, wegen sowas muss man es nicht auf Ärger ankommen lassen.

Liebe Grüße
Elke


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 01:54
avatar  Elke
#8 RE: html-Rechte für Mitglieder und tinypic-Player
avatar
Mitglied

Ich habe jetzt noch mal geguckt, das Tool stammt eigentlich von einer seriösen Seite:

http://www.wieistmeineip.de/banner/

Werde es aber trotzdem löschen, habe da eh nie hingeguckt, weil ich auch so weiß, in welchem Land ich lebe, welchen Browser und welches Betriebssystem ich benutze.

Liebe Grüße
Elke


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 12:46 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2013 16:39)
#9 RE: html-Rechte für Mitglieder und tinypic-Player
gh
Mitglied

die IP selbst gibt noch nicht viel her, aber in Zusammenhang mit anderen Daten kann der User erkannt werden und sein surfverhalten beobachtet werden,
dann spamt man ihn im günstigsten Fall mit entsprechender Werbung zu oder man verkauft die Daten

der "seriöse" Dienstanbieter des Tools ist ein grosser Verlag, bei solchen Firmen geht es immer nur um die Sammlung und vermarktung von daten



Anmerkung: Domainabfrage-Ergebnis aufgrund der Länge durch Forenadmin in Spoiler verpackt

Domaindaten



Domain

wieistmeineip.de



Letzte Aktualisierung

22.06.2011


Domaininhaber

Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.



Domaininhaber:

Axel Springer Verlag AG



Adresse:

Axel-Springer-Platz 1




PLZ:

20355



Ort:

Hamburg



Land:

DE


Administrativer Ansprechpartner

Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und gegenüber DENIC auch verpflichtet ist, sämtliche die Domain wieistmeineip.de betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden.



Name:

Michael Kuhn



Organisation:

Axel Springer AG




Adresse:

Axel-Springer-Platz 1




PLZ:

20355



Ort:

Hamburg



Land:

DE


Technischer Ansprechpartner

Der technische Ansprechpartner (tech-c) betreut die Domain wieistmeineip.de in technischer Hinsicht.



Name:

Oliver Gab



Organisation:

ANW GmbH & Co. KG




Adresse:

Prager Ring 4-12




PLZ:

66482



Ort:

Zweibruecken



Land:

DE



Telefon:

+49.6332791831




Telefax:

+49.6332791834




E-Mail:

domain@anw.de



Zonenverwalter

Der Zonenverwalter (zone-c) betreut die Nameserver der Domain wieistmeineip.de.



Name:

Oliver Gab



Organisation:

ANW GmbH & Co. KG




Adresse:

Prager Ring 4-12




PLZ:

66482



Ort:

Zweibruecken



Land:

DE



Telefon:

+49.6332791831




Telefax:

+49.6332791834




E-Mail:

domain@anw.de



Technische Daten



Nameserver:

ns1.wieistmeineip.de 194.50.187.173



Nameserver:

ns2.wieistmeineip.de 194.0.182.198



Nameserver:

ns3.wieistmeineip.de 194.50.187.33


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!