Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android

  • Seite 1 von 16
28.01.2013 12:15 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 11:06)
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
Al
Alice ( gelöscht )

Endlich ist es soweit: Die Xobor App ist da!

Ab sofort kann die Xobor App in der Androidversion kostenlos im Playstore runtergeladen werden. Zu beachten ist, dass es sich bei dieser ersten Version um ein Beta-Produkt handelt. Wie immer sind wir dankbar über Fehlermeldungen im Bugreport, sowie weiteren Verbesserungswünschen für die App (weitere Funktionen, etc).

In der aktuellen Version sind folgende Handlungsmöglichkeiten gegeben:

  • Nachrichten lesen und schreiben
  • Beiträge lesen und schreiben
  • Bilder in Beiträgen hochladen
  • Bilder in die Bildergalerie hochladen
  • Bildergalerie ansehen
  • Push Notification auf dem Handy bei Eingang von pivaten Nachrichten
  • Speichern oder löschen von Foren in einer Favoritenliste
  • einfaches auffinden von Foren über die Suchfunktion
  • auffinden von Foren über die Kategorien
  • Anzahl der Themen und Beiträge pro Seite einstellbar



Jetzt im Google Playstore downloaden!


Update 15.02.2013:

Wir haben eine kleine Neuerung eingebaut, die ihr unter Admin → Forum → Einstellungen bei Bedarf wieder deaktivieren könnt. Sobald jemand über einen Handybrowser euer Forum aufruft, gibt es einen Hinweis auf die App. Der User kann entscheiden, ob er das Forum dennoch über den Browser aufrufen, oder es ganz bequem über unsere neue Forenapp betreten möchte. Ist die App nicht installiert, wird der User mit dem App-Button direkt zum Store geleitet, wo er die Xobor Forum App installieren und zukünftig nutzen kann.

28.01.2013 16:37
avatar  Angelo
#2 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
avatar
Mitglied

Ich habe es probiert.....geile Sache

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:41
#3 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
st
Mitglied

Im Großen und Ganzen läuft die App eigentlich ganz ok, allerdings sind mir nun doch einige Dinge bereits aufgefallen:

- Sind Albennamen in der Bildergalerie sehr lang wird der Name leider über die nachfolgenden Alben einfach drübergeschrieben
- Sind Thread-Titel länger überschreiben diesen den oberen Bereich der Navigationsleiste
- Bilder in der Galerie werden nicht immer zentriert angezeigt, teilweise nur das halbe Bild sichtbar
- App dürfte wohl ein ziemlicher Ressourcenfresser sein, leider funktioniert ein hinunter scrollen nicht Ruckel frei und teilweise werden dadurch Threads geöffnet die man nicht öffnen will.
- Teilweise stürzt die App sogar ganz ab

Hoffe diese Fehler kann man beseitigen, da sie doch die Funktionalität der App sehr einschränken.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:44 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 17:45)
#4 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
avatar
Administrator

sturmjunkie:
Vielen Dank für das Feedback!
Welches Handy und welche Android Version wird verwendet?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:47
#5 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
st
Mitglied

Motorola Defy
Android: 2.2.2


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:53 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 17:54)
#6 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
avatar
Administrator

Je schneller das Handy und je aktueller die Android Version, desto schneller ist auch die Xobor Forum App.
Leider gibt es wohl für das Motorola Defy kein aktuelleres Android 4.x.

Hier mussten wir einen Kompromiss eingehen zwischen Design und Übernahme der Foren-Formatierungen/Grafiken und Geschwindigkeit.
Auf getesteter Hardware (Galaxy Nexus, Galaxy s2, s3, Google Nexus 7) läuft die Xobor Forum App mit Android 4.x flüssig.


Es ist natürlich gut möglich, dass weitere Optimierungen bei der Geschindigkeit machbar sind. Aktuell fehlt es uns dafür jedoch an einem geeignetem Testgerät. Noch handelt es sich ja auch erst um die 1. Version der Forum App

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:59
#7 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
st
Mitglied

Allerdings dürfte dies wohl kaum das Problem mit den Überlangen Thread-Titeln und Albennamen lösen, hätte ich die nötige Hard- und Software.
Desweiteren möchte ich noch anmerken das die Foren über den Browser schneller laden als über die App


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 18:10
#8 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
avatar
Techniker

Das Problem mit den Überlappenden Titeln in der Bildergalerie habe ich intern schon behoben und wird mit dem nächsten Update gelöst.

Zum Thema Ladegeschwindigkeit:
Dies kann natürlich weiter mit der Leistung des Telefons zusammenhängen. Zurzeit konnte ich dieses Problem auf meinem Gerät im WLAN nicht reproduzieren. werde das aber weiterhin beobachten!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 18:24
#9 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
st
Mitglied

Danke für die Infos.
Dann werde ich einfach die nächsten Versionen abwarten, vlt. klappt es dann ja flüssiger.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 19:18
#10 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
Bu
Mitglied

Ich wüsste gern, wer von euch Miranuslern genau diese App programmiert hat! So was interessiert mich doch! Wenn man einen oder mehrere Namen hat, dann ist auch das Programm nicht mehr so anonym, und man kann ein bisschen genauer einschätzen, was ihr geleistet habt. Ich würde mich auch gern - obwohl ich selbst immer noch kein Smartphone besitze - bei den Programmierern bedanken und im Namen meiner mobilen Forenmitglieder ein persönliches Lob aussprechen! Dass Gepard Christian offenbar mit von der Partie war, erschließe ich indirekt aus dem Beitrag #8. Jedenfalls finde ich es toll, wie ihr arbeitet!

Xobor ist echt cooooool !!!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 20:07
avatar  Damian
#11 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Bedanken kann ich mich bei Bussinchen leider nicht über die App...
Dacher werde ich es per PC machen müssen.
1. Auch bei mir ist die App viel am ruckeln.
2. Oft erscheint die meldung das es ein Verbindungsfehler gibt, obwohl auch schonmal mir die Seite im Hintergrund angezeigt wurde die ich aufrufen wollte.
3. Wieso ist mein Forum gar nicht aufgelistet? Die suche nach Damian, Damians Oase und Oase zeigt zwar Beliebige Foren an, aber nicht meins :-(
Ansonsten bin ich erstmal auch von der App beeindruckt, da möchte ich mich Bussichens aussage sehr gerne anschließen, nun ja das mit den Verschobenen Textfeldern kann ich auch Bestätigen.
Mein Handy: Huawei Honor.
Schön wäre noch ein Button zum einbinden ins Forum :-)

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 20:22
avatar  Damian
#12 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Frage beantwortet mit dem Button: http://developer.android.com/distribute/...ote/badges.html kann sich bis morgen jeder selber erstellen
Package name: com.miranus.xobor
oder
Publisher name: Maranus GmbH
Language (sprache) kann sich jeder selber entscheiden, sowie beim Button

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 20:23
avatar  TripleM
#13 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
avatar
Mitglied

Seltsamer weise ist die App nicht Kompatibel mit meinen Samsung Taplet GT-P5100 trotz Android 4.0.4

Sagt mir das es nicht mit meinen Gerät Kompatibel ist. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 20:31 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 20:33)
avatar  PeterP
#14 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
Pe
Mitglied

Google Nexus 7 tablet (Android 4.2.) wird leider nicht unterstützt.

Wäre toll, wenn es die App auch für Tablets gäbe.

LG
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 20:35
avatar  TripleM
#15 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
avatar
Mitglied

Zitat von PeterP im Beitrag #14
[b]

Wäre toll, wenn es die App auch für Tablets gäbe.

LG
Peter



Sollte es wirklich daran liegen ????


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!