Portal-Update

  • Seite 1 von 2
20.09.2012 14:52
avatar  Ingmar
#1 Portal-Update
avatar
Technik





Neuen Boxen, Fehler behoben
Wir haben soeben ein kleines Update für das Portal eingespielt. Es wurden einige Boxen erweitert und weitere Boxen zur Auswahl hinzugefügt. Außerdem wurden ein paar kleine Fehler behoben.




Neue Boxen mit dem aktuellen Update

  • Kommende Geburtstage und Events

  • RSS-Feed anzeigen

  • Zitat des Tages

  • einfache Verlinkung



Erweiterungen mit dem aktuellen Update

  • Neueste Bilder anzeigen -
    die Bilder anzeigen Box kann nun auch verwendet werden, um die neuesten Bilder des Forums anzuzeigen

  • Wetter-box zeigt jetzt viele Texte auf Deutsch.

  • Transparenz in der Bilder eines Album-Box sollte jetzt korrekt angezeigt werden

  • Bei der Anzeige unter dem Forum wird der Chat jetzt in der vollen Breite angezeigt.

  • Colorpicker: Der Colorpicker unterstützt nun die Angabe von "transparent" (auf T klicken)





Für Template-Entwickler: Alle Änderungen der Templates seit dem vorherigem Update bis zum 20.09.2012

Haben Sie einen Fehler gefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2012 16:06
avatar  Angelo
#2 RE: Portal-Update
avatar
Mitglied

RSS-Feed anzeigen

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2012 16:08 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2012 16:08)
avatar  Ingmar
#3 RE: Portal-Update
avatar
Technik

Zitat von Angelo im Beitrag #2
RSS-Feed anzeigen


Nur für dich

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2012 16:11
avatar  Damian
#4 RE: Portal-Update
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Sieht gut aus, werde es aber erst richtig Testen können nachdem ich meine arbeit die etwas wichtiger und für hier ist gemacht auch ist

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2012 16:46
avatar  Angelo
#5 RE: Portal-Update
avatar
Mitglied

RSS Feed im Portal ist total super ! Das hat auch den kleinen Google Effekt noch dabei, denn immer Aktuell bedeutet für Google hier gibt es was zu sehen. Man sollte nur darauf achten, das die RSS vielleicht Themenrelavant zum Forum gewählt werden, das passt dann richtig gut. So habe ich es auch gemacht.

Danke Ingmar für die wirklich schnelle Umsetzung

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2012 16:55 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2012 16:55)
#6 RE: Portal-Update
avatar
Administrator

Zitat von Angelo im Beitrag #5
Das hat auch den kleinen Google Effekt noch dabei, denn immer Aktuell bedeutet für Google hier gibt es was zu sehen.
Beim RSS-Feed kommen die Inhalte direkt vom Urheber des RSS-Feeds und werden nur auf dem Portal zusätzlich als Kopie angezeigt.
Nur diesem Urheber nützt die Einbindung des RSS-Feeds etwas bezüglich SEO - nicht dem Forum, wo ein RSS-Feed eingebunden ist.

Der RSS-Feed ist also für die Besucher gedacht und taugt nicht zur Optimierung der Suchmaschinenplatzierung (SEO).

Um das Portal hinsichtlich SEO Optimal zu nutzen, sollten Sie z.B. für eine hohe Aktualität den Activity-Feed einbinden.
Zudem hilft es, wenn ein qualitativ hochwertiger Fließtext die Inhalte des Forums beschreibt, Gäste aktiv einlädt teilzunehmen. Idealerweise enthält dieser Fließtext auch potentielle Suchbegriffe der möglichen Besucher.

Auch können Sie in einer Textbox jeweils hochwertige Themen besonders durch eine manuelle Verlinkung vom Portal aus hervorheben. Dort platzierte Themen werden besser bei Google & Co platziert werden, als übrige Themen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 16:01
avatar  Daniel_
#7 RE: Portal-Update
Da
Mitglied

Wie mir gerade auffällt scheint die Linke Spalte des Portals nun eine feste Größe zu haben.
Was ich im klartext damit meine ist das zwar die recht und mittlere spalte ihre größe der fenstergröße des browsers anpassen jedoch die linke spalte nun nichtmehr.
Effekt bei mir zumindest ist das die linke Spalte nun viel zu groß angezeigt wird.

Ist das nun ein Fehler meinerseits? Wenn ja, wie verschaff ich dem abhilfe?

ansonsten super Arbeit


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 16:03
avatar  Ingmar
#8 RE: Portal-Update
avatar
Technik

Die linke UND rechte Spalte haben eine feste Breite von 250px. Wenn bei dir eine Spalte breiter angezeigt wird, hast du irgendeinen Inhalt mit einer größeren Breite (z.B. ein Bild) eingefügt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 16:09 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2012 16:31)
avatar  Daniel_
#9 RE: Portal-Update
Da
Mitglied

nun ja die Rechte Spalte ändert trotz alldem die größe xD
und in der linken habe ich nur boxen in denen der inhalt nun viel kleiner ist als die Box selbst, deshalb wundert es mich ja.
Lediglich die box "Letzte Aktionen im Forum" füllt diese Breite aus, denke dann mal das es an ihr liegt und teste es gleich mal.
Gibt es eine möglichkeit selbst zu bestimmen ob man eine feste Breite für die beiden spalten wünscht?

Edit: Es liegt an der Box "Letzte Aktionen im Forum".
Edit2: Habe übrigens das Gaia template


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 06:10
avatar  C-Gam
#10 RE: Portal-Update
avatar
Mitglied

Kann es sein, dass das "Zitat des Tages" jeden Tag das Gleiche ist ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 06:51
avatar  Bommel
#11 RE: Portal-Update
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #8
Die linke UND rechte Spalte haben eine feste Breite von 250px. Wenn bei dir eine Spalte breiter angezeigt wird, hast du irgendeinen Inhalt mit einer größeren Breite (z.B. ein Bild) eingefügt.

So z.B. der Kalender. Die Spalte, wo sich der Kalender befindet, ist breiter als die gegenüberliegende Spalte. Habe auch eine Weile gebraucht um diesen als Ursache für die unterschiedliche Spaltenbreite rechts und links in meinem Portal ausfindig zu machen.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 13:05
avatar  Ingmar
#12 RE: Portal-Update
avatar
Technik

Zitat von C-Gam im Beitrag #10
Kann es sein, dass das "Zitat des Tages" jeden Tag das Gleiche ist ?


Ja - das war eigentlich nur als Beispiel gedacht - ich meinte eher ihr setzt dann da Zitate z.B. aus dem Forum ein...

Ich kann aber auch nochmal suchen ob ich einen schönen Dienst finde, der jeden Tag ein anderes Zitat anbietet.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 13:24 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 13:24)
#13 RE: Portal-Update
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

langsam wird es schwierig, das hier, was sie fragen gehört eigentlich in den neuen Thread Portalfragen, Alice wird sich freuen
Ich habe Dir dazu hier eine Frage gestellt: Portal-Zitatbox
Denn ich habe gemerkt, dass es nur ein Beispiel sein soll, denn ich möchte das genau so haben.
Von mir aus kann man auch noch das " herausnehmen, das braucht es meiner Meinung nach gar nicht!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 17:05
avatar  Movert
#14 RE: Portal-Update
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #12
Zitat von C-Gam im Beitrag #10
Kann es sein, dass das "Zitat des Tages" jeden Tag das Gleiche ist ?


Ja - das war eigentlich nur als Beispiel gedacht - ich meinte eher ihr setzt dann da Zitate z.B. aus dem Forum ein...

Ich kann aber auch nochmal suchen ob ich einen schönen Dienst finde, der jeden Tag ein anderes Zitat anbietet.


Geht doch auch einfacher ohne suchere, einfach den Admin verschiedene Zitate anlegen lassen, wo dann der zufall pro tag eines raus pickt. So kann man auch zitate zu bestimmten themen wählen.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 16:11 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2012 16:13)
avatar  .BiL.
#15 RE: Portal-Update
avatar
Mitglied

Ich füge meine Frage hier mal an, weil es auch um Breiten geht. Ich hatte schon einmal Fragen zur Breite der Portalboxen gestellt, weil es mir nicht gelingt, sie einheitlich festzulegen (finde es trotz Suche nicht). Jetzt liegt der konkrete Fall aber auch etwas anders:

Ich habe mich gewissermaßen daran gewöhnt, dass die Boxen in den seitlichen Spalten (aktuell in der rechten Spalte) unterschiedlich breit sind, abhängig davon, ob ich eine Diashow oder eine Textbox habe. Nun habe ich eine weitere Diashow eingebunden und die ist plötzlich als einzige breiter als die anderen. Außerdem schiebt sie die einfachen Textboxen auch so breit, aber wiederum nur die ... woran liegt das?

Ansonsten bleibt meine Frage generell: wie kann ich die Breite der Portalboxen steuern?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!