Zitat von Johannes
Zitat
Welche Gefahren sind damit verbunden, wenn ich per <iframe>-Tags ganze Webseiten in Beiträge meines Forums einbinde?
Wenn Sie selbst für sich HTML-Rechte freigeben, so ist das Sicherheitsrisiko natürlich sehr gering - sie sind selbst für die HTML-Codes in Beiträgen verantwortlich, genauso so, wie sie HTML-Code z.B. in die Kopfzeile einbauen können. Äußerst problematisch ist es, wenn Sie Dritten Personen HTML-Rechte geben würden. Ein iframe an sich öffnet die dort angegebene Webseite. Wenn diese Webseite vertrauenswürdig ist, sehe ich da keine Probleme. Ein Iframe wird eigentlich von allen Browsern immer erst nach dem Forum geladen, sodass die Ladezeit des Forums nicht eingeschränkt wird.
Herzlichen Dank, lieber Johannes, für diese Antwort, die mich doch sehr beruhigt.
Nein, ich werde niemandem html-Befugnisse geben außer eventuell einem weiteren Lehrerkollegen-Admin, falls ich eines Tages einen solchen ernennen sollte. Schülern auf keinen Fall. Die können mir Vorschläge machen, wenn ich etwas mit html einbetten soll, und dann mache ich als Admin das, wenn der Vorschlag gut ist - das ist überhaupt kein Problem. So wie es jetzt ist, sehe ich halt, dass meine Beiträge mit den darin angezeigten, eingebetteten, bunten Webseiten einfach nur ansprechend sind und Appetit aufs Reinklicken machen, weil man auf Anhieb sieht, worum es geht! Aber ich gebe immer auch noch den reinen Link zu den eingebetteten Webseiten an, sodass man parallel dazu die Möglichkeit hat, die Webseiten auch außerhalb des Forums aufzurufen. Da fällt dann die lästige Scrollerei weg, die manchmal bei den eingebetteten Webseiten nötig ist, wenn der Forumsbeitrag von den Abmessungen her eigentlich zu schmal für die eingebettete Webseite ist.
Nochmals vielen Dank, ich freue mich wirklich zu hören, dass keine Sicherheitsrisikos mit dem Einbetten verbunden sind und dass auch die Ladezeit des Forums duch die eingebetteten Webseiten nicht unnötig verlängert wird.
Spitze!
Lieben Sonntagsgruß nach Berlin von eurem Admin-Bussinchen