Neuregistrierung

  • Seite 1 von 2
12.01.2012 12:28
#1 Neuregistrierung
Le
Mitglied

Wir haben es so eingestellt, das der Admin den User per Hand freischaltet sobald wir seine Daten überprüft haben.

Seit gestern stellen wir aber fest, das einige der Neuregistrierten sozusagen an der Überprüfung vorbeirutschen und dann automatisch freigeschaltet sind.

Heute morgen haben wir das gleiche wieder festgestellt. Keiner der Admins war aktiv im Adminbereich tätig und trotzdem wurden einige User wie von "Geisterhand" freigeschaltet.

Ein Mod kann das ja nicht machen, oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 12:45 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 12:46)
#2 RE: Neuregistrierung
avatar
Administrator

Moderatoren können nicht freischalten.
Ich gehe davon aus, dass ein anderer Administrator die Mitglieder freigeschaltet hat oder die Einstellung unter Gruppen falsch ist. Wenn Sie dies als Ursache definitiv verneinen können, so teilen Sie uns den Link zu Ihre Forum, sowie ein betroffenes Mitglied mit.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 12:58
#3 RE: Neuregistrierung
Le
Mitglied

Mail mit Daten ist raus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 13:09 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 13:09)
#4 RE: Neuregistrierung
Le
Mitglied

Was ich jetzt aber auch festgestellt habe.

Wenn sich jemand neu registriert dann müsste er ja nach meinem Verständnis in der Gruppe "Gäste und nicht freigeschaltete Mitglieder" auftauchen, solange ein Admin diesen nicht freigeschaltet hat.

Aktuell haben wir drei Neuregistrierungen, die aber nicht dort in der Gruppe aufgelistet werden.

Macht es einen Sinn, eine Gruppe mit den Namen "Neuanmeldung" zu erstellen und dann es so einrichten das alle Neuregistrierungen dort untergebracht werden? Geschieht sowas automatisch oder muss man das entsprechend einstellen und wenn ja, dann wo ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 13:14 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 13:16)
#5 RE: Neuregistrierung
avatar
Administrator

Nicht-freigeschaltete Mitglieder tauchen ausschließlich in der dafür vorgesehenen Liste auf.

Zitat
Wir haben drei Admins, davon ist einer für die Freischaltung zuständig. Wir haben heute morgen uns darauf verständig, das keiner der Admins im Adminbereich irgend etwas macht. Und trotzdem rutschen diese Neuandmeldungen durch.

Nach den Logs zu urteilen wurde Heute 14 Mal das Formular zum freischalten von Mitgliedern aufgerufen. Es gibt Heute auch 14 neue Mitglieder, welche freigeschaltet sind.
Dabei wurden 12 von einer IP-Adresse und 2 weitere je von unterschiedlichen IP-Adressen und Browsern freigeschaltet.

Ich gehe daher davon aus, dass hier alles "wie es technisch sein sollte" funktioniert hat. Wenn Sie anderer Meinung sind, so schmeißen sie zunächst alle anderen Administratoren raus und ändern Sie ihr aktuelles Passwort sowohl im Forum, als auch bei der verwendeten E-Mail Adresse. Anschließend können wir sicher ausschließen, dass kein anderer befugt oder unbefugt ihre Mitglieder freischaltet.

Wir überlegen das Freischalten durch den Administrator in einem kommenden Update mit in die Moderator-Admin-Logs aufzunehmen, sodass sie selbst eine genaue, nachvollziehbare Möglichkeit haben zu sehen, wer wen wann freigeschaltet hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 13:32
#6 RE: Neuregistrierung
Bu
Mitglied

Zitat von Johannes
Wir überlegen, das Freischalten durch den Administrator in einem kommenden Update mit in die Moderator-Admin-Logs aufzunehmen, sodass Sie selbst eine genaue, nachvollziehbare Möglichkeit haben zu sehen, wer wen wann freigeschaltet hat.


Keine schlechte Idee, Johannes!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 21:02
#7 RE: Neuregistrierung
Le
Mitglied

Zitat:
Nicht-freigeschaltete Mitglieder tauchen ausschließlich in der dafür vorgesehenen Liste auf.

Ich gehe davon aus das damit die Liste gemeint ist, die man bei "Admin/Home/nicht freigeschaltete Mitglieder" findet.

Nun frage ich mich, warum steht dann unter Benutzer / Home /Benutzergruppen dann hinter der Gruppe Gäste dann der Hinweis: "Zugewiesen für: Gäste und nicht freigeschaltete Mitglieder"

Dort tauchen definitiv keine der "nicht freigeschalteten Mitglieder" auf.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 21:33 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 21:34)
#8 RE: Neuregistrierung
Bu
Mitglied

@Lenormand:

Ich verstehe das so:

Wer im Internet die Seite eines Forums aufruft, ohne in diesem Forum ein bereits registriertes Mitglied zu sein, ist ein sogenannter Gast.
Solange Leute, die gern Mitglied werden möchten und sich deshalb registriert haben, noch nicht freigeschaltet wurden, haben sie weiterhin den Status eines Gasts, ungeachtet der Tatsache, dass sie die Registrierungsformalitäten bereits erledigt haben. D.h. sie können im Forum weiterhin nur das lesen, was der Admin für Gäste freigegeben hat, nicht das, was ausschließlich den Mitgliedern vorbehalten ist.

Um diese beiden Usergruppen "Gast" und "Nicht mehr richtig Gast, aber auch noch nicht richtiges Mitglied" zu differenzieren, wurde so formuliert:
"Zugewiesen für: Gäste und nicht freigeschaltete Mitglieder"
- und das hat m. E. seine Richtigkeit.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 11:34
avatar  Ingmar
#9 RE: Neuregistrierung
avatar
Technik

Falls das hilft kann ich Bussinchens Erklärung zu 100% unterschreiben!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 15:46
#10 RE: Neuregistrierung
Le
Mitglied

JETZT habe ich es verstanden und das leuchtet mir auch ein.
War auch zu einfach un das zu verstehen *grins*

Nun, kann ich ja eigentlich hergehen und folgendes machen.

Ich richte eine Gruppe ein mit den namen "Neuanmeldungen"
Dort werden alle Neuanmeldungen reingeschuppst und diese dürfen bis zur endgültigen Freischaltung erst in dem Bereich lesen, was ich für sie frei gegeben habe. Das könnte z.B. das ALLGEMEINE sein, Forenordnung usw usw.

Nur weiß ich jetzt nicht, ob diese Neuanmeldungen auch automatisch in diese Gruppe gelangen.

Hierbei fällt mir eine neue IDEE ein.

Wenn ein Member auf "Jetzt registrieren" klickt, kommt er auf die Anmeldeseite, wo er seine Angaben machen muss.
Wie wäre es, wenn jetzt vorher noch ein Fenster aufgeht in dem steht folgendes steht
1. Alle Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden.
2. Es werden wahrheitsgemäße Angaben gemacht.
4. Ohne Patenschaft erfolgt keine Freischaltung
5. Bis zur endgültigen Freischaltung werde alle Hinweise/Infos im Forum, wo ich lesen kann, zur Kenntnis genommen.
6. Verstöße gegen Forenregeln führen zur unwiederruflichen Löschung des Profils

Hier muss der Member nun auf einen Button klicken und erst dann geht es weiter auf die Anmeldeseite.

Ist was umsetzbar ?
5. Bei unrichtigen Angaben im Anmeldeformular wird die Freischaltung verweigert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 15:57
#11 RE: Neuregistrierung
avatar
Maid

Die Punkte kannst Du in die Forenregeln aufnehmen und auswählen, dass bei einer Registrierung die Regeln bestätigt werden müssen. Das erscheint dann während des Anmeldeprozesses.

zu 5.) Die "richtigen Angaben" wirst Du teils schwer überprüfen können. Wenn sich jemand mit falschem Namen anmeldet müsstest Du eine Kopie des Personalausweises anfordern (dann liegt die Pflicht der sicheren Unterbringung der Daten bei Dir, auch Familienmitglieder dürfen da nicht rankommen...) oder einen bezahlten Check-Dienst (wie bei P18-Angeboten) nutzen, wobei ich selbst nicht weiss, wie sowas einbindbar wäre.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 16:02
#12 RE: Neuregistrierung
Bu
Mitglied

Zitat von Lenormand
Nun, kann ich ja eigentlich hergehen und folgendes machen. Ich richte eine Gruppe ein mit den namen "Neuanmeldungen" Dort werden alle Neuanmeldungen reingeschuppst und diese dürfen bis zur endgültigen Freischaltung erst in dem Bereich lesen, was ich für sie frei gegeben habe.



Ich bin zwar kein Experte, aber denk doch mal scharf nach, Lenormand! Wie sollen die noch nicht freigeschalteten Möchtegernmitglieder mit Gaststatus denn in deine Gruppe "Neuanmeldungen" gelangen, wenn diese Gruppe logischerweise eine Gruppe innerhalb des Forums ist, die noch nicht freigeschalteten Möchtegernmitglieder aber noch draussen vor der Forumstür stehen und auf Einlass ins Forum warten?
Die nicht freigeschalteten Möchtegernmitglieder können doch nicht gleichzeitig ausserhalb des Forums und im Forum sein...
--> Das wäre quasi Schrödingers Katze, die zugleich tot und lebendig ist! Das geht nicht!

Wer noch nicht freigeschaltet ist, kann nicht bereits in einer Forumsgruppe sein. Das ist ein Paradoxon!

Du kannst ja auch nicht gleichzeitig vor der geschlossenen Haustür stehen und auf Einlass warten, aber gleichzeitig, während du noch vor der Haustür wartest, schon im Haus gemütlich im Wohnzimmersessel sitzen... ;-)

Das wär was!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 16:16
#13 RE: Neuregistrierung
Bu
Mitglied

Immerhin kann man überprüfen, ob es sich bei den angegebenen Mailadressen um gefakte Adressen handelt... Es gibt da so 10-Minuten-Mailadressen, die sich manche beschaffen, nur um in Foren reinzukommen, aber diese Mailadressen sind gar keine echten Adressen, und die benutzen die auch gar nicht...

Man kann die Neulinge überprüfen, indem man z.B. deren IP-Adressen lokalisert und danach googelt: So bin ich schon manches Mal auf Spam-IP-Nummern gestossen. Man kriegt mit der Zeit ein Gefühl dafür. Ich rate dir: Stelle es mindestens so ein, dass neu registrierte Mitglieder eine automatisch erstellte Mail vom Forum erhalten, wo sie auf einen Freischalt-Link klicken müssen, um die Registrierung zu beenden und sich freizuschalten. Wenn die Mailadressen gefakt sind, dann erhalten diese Typen logischerweise gar keine Mail und können somit auch keinen Link anklicken, der die Freischaltung bewirken würde. Solche Leute, die auf ihre Freischaltung warten, kannst du dann überprüfen und entweder manuell freischalten, wenn du den Eindruck hast, dass IP und Mail in Ordnung sind, oder löschen, wenn es offenkundig ist, dass es sich z.B. um einen Spammer handelt.

Oder schalte Neulinge generell manuell frei, das geht auch, macht aber natürlich mehr Arbeit...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 16:37 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 16:45)
#14 RE: Neuregistrierung
avatar
Mitglied

Bei mir läuft es so:

Ich habe eine Gruppe "Neumitglieder" eingerichtet. Diese Gruppe hat sehr eingeschränkte Lese- und Schreibrechte (ein bißchen mehr als Gäste, aber deutlich weniger als Mitglieder). In diese Gruppe wird jeder der sich registriert und die Registrierungsemail bestätigt hat automatisch integriert. Man kann bei Admin ja festlegen in welche Gruppe jeder Neuregistrierte kommt ...

Wenn sich das "Neumitglied" vorgestellt hat, begrüße ich ihn und gebe bekannt, dass das Forum nun komplett für ihn freigegeben ist. Zur Freigabe verschiebe ich den Neuregistrierten von der Gruppe "Neumitglieder" in die Gruppe "Mitglieder".

Einziger Nachteil bei dieser Lösung: Ich muß "per Hand" verschieben. Da ich aber sowieso jeden begrüße ist das praktisch ein Arbeitsgang.

Toll wäre natürlich, wenn Xobor eine Automatisierung anbieten würde mit der dann diese Verschiebung z. B. nach soundso viel Punkten automatisch passiert. Ist aber für mich kein Muß, sondern ein nice-to-have ...

Viele Grüße
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 21:31
#15 RE: Neuregistrierung
Le
Mitglied

Das was Gude.Rune gemacht, entspricht in etwa was mir vorschwebt.

Gäste bleiben aussen vor.
Dejenigen, die sich registrieren kommen automatisch in die Gruppe "Neuanmeldungen" und haben nur beschränkte Leserechte.
Sobald sie die Registrierungsmail bestätigt haben, werden sie freigeschaltet und kommen automatisch in die Mitgliedergruppe.

Die Frage ist jetzt wie bekomme ich die Neuanmelder in die entsprechende Gruppe?
Kann man das automatisieren ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!