Neuregistrierung

  • Seite 2 von 2
13.01.2012 22:58 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 23:02)
#16 RE: Neuregistrierung
Bu
Mitglied

Zitat von Lenormand
Ich richte eine Gruppe ein mit den namen "Neuanmeldungen" Dort werden alle Neuanmeldungen reingeschuppst und diese dürfen bis zur endgültigen Freischaltung erst in dem Bereich lesen, was ich für sie frei gegeben habe.



@Lenormand:

Da du dich wie im Zitat von mir fett markiert ausgedrückt hattest, hatte ich verstanden, dass das nicht möglich ist, weshalb ich dir das Paradoxe daran erklärt habe.

Wenn du es so machen willst wie Gude.Rune, dann ist das etwas anderes als das, was du weiter oben gesagt hattest. Die Mitglieder sind zu dem Zeitpunkt ja bereits freigeschaltet.

Es müsste dann so heißen:
"Ich richte eine Gruppe ein mit dem Namen "Neuanmeldungen" Dort werden alle Neuanmeldungen reingeschubst und diese dürfen direkt nach der Freischaltung nur in den Bereichen lesen, die ich für sie frei gegeben habe."

Von einer Automatisierungsmöglichkeit ist mir nichts bekannt.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 00:20
#17 RE: Neuregistrierung
Le
Mitglied

Du hast recht.

Ich möchte gerne folgendes:
Ein Member registriert sich. Dieser Member muss eine Registrierungsmail bestätigen.
Das haben wir so im Adminbereich eingestellt und er wird per Hand freigeschaltet.

Doch bis zur endgültigen Freischaltung zum vollständigen Member möchten wir diesen Member in die Gruppe "Neuanmeldungen" einordnen.
Diese Gruppe hat dann nur Lesestatus in einem kleinen Bereich im Forum.

Wie kann man das bewerkstelligen ?

Ich hoffe da es ich es verständlich rüberbringen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 00:33 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 00:34)
#18 RE: Neuregistrierung
Bu
Mitglied

Ich habe es schon verstanden, wie du das meinst. Aber genau das erscheint mir paradox, d.h. in sich widersprüchlich. Solange jemand noch nicht freigeschaltet ist, d.h. solanger er noch darauf wartet, vom Admin freingeschaltet zu werden, ist er eben noch kein Member und kann demgemäß auch nichts anderes im Forum lesen als das, was Gäste auch lesen können.

Es gibt kein Mittelding zwischen Gast und Member. Es gibt also keine Art "Halbe Members". Wer noch nicht freigeschaltet ist, ist weiterhin wie ein Gast du betrachten.

Erst nach der Freischaltung sind solche Personen richtige Members und erst dann kannst du diese neuen Members in irgendeine Gruppe verfrachten, der du bestimmte Leserechte gibst. Vorher eben nicht.

So habe ich es jedenfalls verstanden. Alles andere wäre unlogisch...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 11:45
#19 RE: Neuregistrierung
Le
Mitglied

Es leuchtet mir ein.

Meine Überlegung war nur folgendes.

Wenn ich im Admin Bereich auf den Knopf drücke, das der Neuregistrierte freigeschaltet wird, dann landet dieser vollautomatisch in die Gruppe der Mitglieder.

Was spricht dagegen, wenn dieser Automatismus erweitert wird. Wenn jemand seinen Anmeldevorgang abschließt, wird vollautomatisch in die Gruppe Neuanmeldungen geschoben und bekommt dort Leserechte für bestimmt Bereiche.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 11:48
#20 RE: Neuregistrierung
avatar
Mitglied

Zitat von Lenormand
Du hast recht.

Ich möchte gerne folgendes:
Ein Member registriert sich. Dieser Member muss eine Registrierungsmail bestätigen.
Das haben wir so im Adminbereich eingestellt und er wird per Hand freigeschaltet.

Doch bis zur endgültigen Freischaltung zum vollständigen Member möchten wir diesen Member in die Gruppe "Neuanmeldungen" einordnen.
Diese Gruppe hat dann nur Lesestatus in einem kleinen Bereich im Forum.

Wie kann man das bewerkstelligen ?

Ich hoffe da es ich es verständlich rüberbringen konnte.


Hi,

Du legst im Adminbereich ->Benutzer -> Gruppen eine neue Gruppe "Neuanmeldungen" an und vergibst für diese die gewünschten Rechte = wo dürfen sie lesen, schreiben und wo nicht ... (aus dem Gedächtnis weiß ich jetzt nicht, ob Du auch die Foren einzeln durchgehen mußt, um dort auch die Rechte für die neue Gruppe anzulegen. Kontrolliere es bitte vorsichtshalber.)

Wenn Du im Admin -> Benutzer -> Gruppen weiter runterscrollst siehst Du "Neue Mitglieder aktivieren" und in dieser Box "Welche Benutzergruppe wird automatisch vergeben?". Dort setzt Du bei "erfolgreich registrierte Mitglieder" Deine Gruppe "Neuanmeldungen" ein. So funktioniert es jedenfalls bei mir.

Jeder Registrierte wird nun in diese Gruppe geschoben. Nach der Vorstellung schiebe ich dann per Hand von Neumitglieder zu Mitglieder. Das mache ich bei Admin -> Benutzer -> Gruppen -> das Buch bei der Neumitglieder-Gruppe anklicken -> in der Memberliste rechts das Kästchen anhaken und dann ganz unten: Ausgewähltes Mitglied in eine andere Gruppe verschieben - Zielgruppe auswählen - "go" und schon ist der "Neue" in der vollberechtigten Mitglieder-Gruppe.

Ganz wichtig: Immer ans Speichern denken ...

Viele Grüße
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 11:48 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 11:50)
#21 RE: Neuregistrierung
avatar
Mitglied

... versehentlich doppelt gepostet


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 12:01
#22 RE: Neuregistrierung
Le
Mitglied

Diese Idee ist ja nicht schlecht.

Es gibt hier aber ein Gedankenfehler.
Deine Member SIND schon erfolgreich freigeschaltet und landen entsprechend deiner Einstellungen in der entsprechenden Gruppe. Das kann ich nachvollziehen.

Doch was ich beabsichtige: Die Member sollen nach der Anmeldeprozedur und vor der endgültigen Freischaltung automatisch in die dafür vorgesehene Gruppe landen. Sie wären dann keine Gäste, sondern nur Mitglieder mit eingeschränkten Leserechte.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 12:04 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 12:05)
#23 RE: Neuregistrierung
avatar
Mitglied

Genau das erreichst Du mit meiner Vorgehensweise = Mitglieder mit eingeschränkten Rechten, weil die "Anfänger"-Gruppe nur eingeschränkte Rechte hat.

Wann sie volle Rechte erhalten entscheidest Du nach Deinen eigenene Kriterien und verschiebst sie dann per Hand von der Zwischengruppe in die endgültige ...

Viele Grüße
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 00:02
#24 RE: Neuregistrierung
Le
Mitglied

@Gude.Rune

Bei deiner Vorgehensweise, sind die Mitglieder erfolgreich freigeschaltet und landen in der dafür vorgesehenen Gruppe

Bei mir soll es aber so sein, das sie noch nicht erfolgreich freigeschaltet sind und sozusagen in der Warteposition sind.
Sie sind keine Gäste und habe nur beschränkte Leserechte.

Ich denke, das ist technisch machbar.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 00:16 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2012 00:20)
#25 RE: Neuregistrierung
Bu
Mitglied

Zitat von Lenormand
Bei mir soll es aber so sein, das sie noch nicht erfolgreich freigeschaltet sind und sozusagen in der Warteposition sind. Sie sind keine Gäste und haben nur beschränkte Leserechte. Ich denke, das ist technisch machbar.



@Lenormand:

Ich habe dir doch schon mehrfach zu erklären versucht, dass das nicht möglich ist, weil es kein Zwischending zwischen richtigen Members und Gästen gibt.

Entweder die Leute sind freigeschaltet, dann sind sie vollwertige Members, oder sie sind es (noch) nicht, dann sind sie Gäste. Punkt.

Nur freigeschaltete Members kannst du in eine eigene Gruppe verfrachten. Gäste kannst du eben nicht in irgendwelche Gruppen verschieben - wie denn auch! Die sind doch gar nicht greifbar! Alle, die noch nicht freigeschaltet sind, stehen auf derselben Stufe wie die Gäste.

So jedenfalls funktioniert derzeit die Xobor/homepagemodules-Software.


Was technisch eventuell machbar wäre, ist eine völlig andere Frage.
Das, was du willst, haben die Programmierer in der Software bisher nicht vorgesehen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 14:54
avatar  Ingmar
#26 RE: Neuregistrierung
avatar
Technik

Und noch einmal kann ich die Erklärung von Bussinchen nur unterschreiben.

Die gewünschte Funktion wäre zwar technisch unter Umständen machbar, ist jedoch momentan nicht vorhanden.

Du kannst dir gerne unter Verbesserungsvorschläge wünschen, dass für die "auf Freischaltung wartenden" Mitglieder eine eigene Gruppe eingerichtet werden kann. In wie fern das umgesetzt wird kann ich dir nicht garantieren, insbesondere da der technische Aufwand durchaus etwas größer wäre.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 17:16
#27 RE: Neuregistrierung
Le
Mitglied

Naja, zumindest hat Ingmar verstanden worauf ich hinaus will.

Ich werde so einen Verbesserungsvorschlag mal einbringen.

Trotz allem, vielen Dank für eure Postings!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!