Activity Feed - aktivieren / deaktivieren

  • Seite 1 von 2
15.12.2011 19:34 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2011 19:35)
#1 Activity Feed - aktivieren / deaktivieren
Bu
Mitglied

Update 2011-12-15:

Ich stelle sehr zu meinem Leidwesen fest, dass sich ein einmal aktivierter Activity Feed nicht mehr deaktivieren lässt.

Ist das wirklich so gewollt?!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 19:53
avatar  Ingmar
#2 RE: Activity Feed - aktivieren / deaktivieren
avatar
Technik

Doch, indem du einfach alle Elemente aus dem Feed entfernst..

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 20:48 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2011 20:48)
#3 RE: Activity Feed - aktivieren / deaktivieren
Bu
Mitglied

Ach so - ja eben...

Danke, lieber Ingmar, für die prompte Antwort!

Ich hatte irgendwie so einen richtigen Hauptbutton mit "Jetzt deaktivieren" erwartet...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 22:12
#4 RE: Activity Feed - aktivieren / deaktivieren
avatar
Mitglied

Ich klinke mich hier einfach mal ein, weil ich auch eine Frage zum Activity Feed habe:

Bei Thema und Beitrag soll man auf den Link "details" klicken um weiteres festzulegen. Leider funktioneren (im Business Template?) diese Links nicht ...
Ich hätte gerne festgelegt, dass auch das Forum mit angegeben wird.

Viele Grüße
Gudrun

PS: Was ich bisher gesehen habe gefällt mir sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 22:15
#5 RE: Activity Feed - aktivieren / deaktivieren
avatar
Administrator

Über die Details können sie einzelne Foren ausschließen.
Die Foren werden unterhalb der Liste zur Auswahl gestellt.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 00:47 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 00:49)
#6 RE: Activity Feed - aktivieren / deaktivieren
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar
Doch, indem du einfach alle Elemente aus dem Feed entfernst..


Ich habe das vorhin mal getestet, aber so richtig lässt sich der Bereich Activity Feed eben doch nicht mehr deaktivieren.
Wenn ich im Admin-Bereich alle Elemente aus dem Feed entfernt habe, wird im Forum immer noch
Activity Feed
Keine Einträge

angezeigt (siehe beigefügten Screenshot).

Wenn es einen richtigen Button "Deaktivieren" gäbe, so wie ich ihn von Anfang an erwartet hatte, könnte man das sicher anders handhaben. Aber das müsste wohl erst programmiert werden...

Ich hatte gedacht, die gesamte Funktion als solche ließe sich ausblenden/deaktivieren. Dem ist also doch nicht so.

Mir ist nicht recht klar, inwiefern sich der Activity Feed von der bisherigen Anzeige der Beiträge der letzten Tage unterscheidet. Im Grunde genommen ist der Activity Feed doch redundant und nimmt außerdem viel Platz oben im Forum weg, was die Scrollwege bei sowieso schon umfangreichen Foren wie unserem unnötig verlängert.

Es wäre daher vielleicht nicht schlecht, wenn man den Bereich Activity Feed irgendwie ausblenden könnte. Vielleicht könnte man die Anzeige so behandeln wie beim Spoiler:

Activity Feed
bla bla bla


.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 07:58
avatar  ( Gast )
#7 RE: Activity Feed - aktivieren / deaktivieren
Gast
( Gast )

Habe den Activity Feed leider auch aktiviert um mal zu schauen wie es aussieht. Habe mich jedoch dagegen entschieden und finde es bedauerlich, dass man die Sache nicht ordentlich wieder elemenieren kann. Macht mich für künftiges Ausprobieren sehr vorsichtig bis unwillig.

Meine Meinung.

Schönen Tag


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 08:18 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 08:20)
#8 RE: Activity Feed - aktivieren / deaktivieren
Bu
Mitglied

Es wäre alles kein Thema, wenn es zusätzlich zu dem Aktivierbutton einen Deaktivierbutton gäbe, so wie es meinem Erwartungshoriziont entspricht.

Hiermit wünsche ich mir von Johannes, Ingmar & Co. ausdrücklich einen richtigen Deaktivier-Button! -->

Und noch etwas:
Die Aktivierung der einzelnen Foren, die im Aktivity Feed angezeigt bzw. nicht angezeigt werden sollen, erfolgt zurzeit mithilfe von Checkboxen (wo man Häkchen setzt - siehe Screenshot), was meiner Meinung nach unlogisch ist und mich bereits ziemlich verwirrt hat. Ich finde, hier wären sogenannte Radio-Buttons angebracht.

.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 00:05
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Activity Feed - aktivieren / deaktivieren
Gast
( gelöscht )

Tja, die Geister die man rief, die wird man nicht mehr los, Jetzt ist das Forum, daß vorher noch aussah, wie ein Forum, mit dem Activity Feed zugebrettert.

Jetzt ist das gar kein Forum mehr, jetzt ist es ein zugeknalltes Spionagetool, wo jeder Fritz und Fips nachvollziehen kann, was der Admin so treibt.

Wäre da ein "Deaktivieren Button" dann wäre es ja kein Thema, das Mist ding hängt gleich als Erstes im Forum und knallt es weg.

Die Forenkonsestenz ist Platt, kaputt, hat kein Layout mehr wie vorher.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 00:08
#10 RE: Activity Feed - aktivieren / deaktivieren
avatar
Administrator

Zitat von Ingmar
indem du einfach alle Elemente aus dem Feed entfernst..

.. Dann wird der Feed natürlich auch nicht mehr angezeigt :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 00:13 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2011 00:15)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Activity Feed - aktivieren / deaktivieren
Gast
( gelöscht )

Nein, stimmt nicht, ich habe alle kästchen deaktiviert, aber es ändert sich nichts.

Das Ding reißt 50 % des Forums weg

Das ist ein riesen Klotz

Ich hätte vorgewarnt werden müsen, das man es nicht mehr los wird, das Forum ist optisch kaputt.


http://www.media-science-astro.com/


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 00:45 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2011 00:46)
#12 RE: Activity Feed - aktivieren / deaktivieren
Bu
Mitglied

Bei uns im Forum geht das Deaktivieren jetzt, indem man bei allen Elementen den Haken bei "Wird nicht angezeigt" setzt. Aber da hier dummerweise unpraktische Checkboxen statt der üblichen Radiobuttons bei Entweder/Oder-Funktionen verwendet werden, muss man die Haken zusätzlich noch bei "Wird angezeigt" aktiv herausnehmen. Das erfordert eine ziemliche Rumklickerei in beiden Spalten. Man könnte das IMHO viel ergonomischer, sprich userfreundlicher, gestalten.

Aber Hauptsache, man kann den Activity Feed jetzt optional wieder herausnehmen. Dafür danke ich den Miranuslern! Der Feed hatte auch bei den Mitgliedern in unserem Forum keinen Beifall gefunden, zumal der Feed in anbetracht der "Beiträge der letzten Tage" sowieso redundant war und, wie Prof. Gilgenberg ganz richtig bemängelt hat, zu viel Platz beansprucht und damit von der Optik her viel zu dominant im Forum war.

Gestern wurde bei mir nach dem Deaktivieren noch ein Rest des Feeds mitsamt dem Hinweis "Keine Einträge" angezeigt (siehe mein voriges Posting mit beigefügtem Screenshot). Ich bin mir jetzt im Nachhinein aber nicht mehr sicher, ob ich nicht vielleicht doch einen Fehler gemacht habe, als ich gestern nach Ingmars Maßgaben versucht hatte, den Feed zu deaktivieren. Wenn das der Fall war, dann würde dies aber nur bestätigen, dass es mit der Usability bei der Handhabung dieser Funktion noch ein bisschen hapert. Ein genereller Deaktivierbutton für den gesamten Feed wäre m.E. userfreundlich. Radiobuttons statt Checkboxen auch. Die derzeit verwendeten Widgets erscheinen mir spontan wenig logisch.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 00:46
avatar  ( Gast )
#13 RE: Activity Feed - aktivieren / deaktivieren
Gast
( Gast )

Doch, wenn man alle Kästchen deaktiiert, muss man deneben auch "wird nicht angezeigt" anklicken, also Kreuze rein. Dann ist der Baustein komplett verschwunden, ein Deaktivierungsbutton also völlig unnötig.

Prof.Gilgenberg


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 00:49
#14 RE: Activity Feed - aktivieren / deaktivieren
Bu
Mitglied

Zitat von
Doch, wenn man alle Kästchen deaktiiert, muss man deneben auch "wird nicht angezeigt" anklicken, also Kreuze rein. Dann ist der Baustein komplett verschwunden, ein Deaktivierungsbutton also völlig unnötig.



Stimmt. So ist es. Es funktioniert.

Aber praktisch finde ich diese Handhabung wie gesagt nicht.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 11:41 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2011 11:51)
avatar  Joe
#15 RE: Activity Feed - aktivieren / deaktivieren
avatar
Joe
Mitglied

Ich persönlich finde es sehr gut, aber es gab leider seitens der User schon viele Beschwerden darüber. Ich weiss nicht ob das technisch umsetzbar ist, dass man diese Funktion selbst bestimmen kann. Was mich noch interessieren würde ab man die Größe verkleinern kann bzw. die Anzahl der Feed reduzieren kann, dass zum Beispiel nur die letzten 6 angezeit werden können.

Gruß
Joe
-----------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.eisenbahnforumvogtland.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!