Eigener Chat im Forum integriert

  • Seite 1 von 4
16.09.2011 13:58 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2011 12:25)
#1 Eigener Chat im Forum integriert
avatar
Administrator





Seit Donnerstag: Eigener Chat im Forum integriert
Mit dem gestrigen Update haben wir einen professionellen Chat direkt in das Forum integriert. Wie momentan hier im Support Forum (angemeldet als Mitglied) zu sehen, finden Sie den Chat auf der rechten unteren Seite. Der Chat erlaubt es sich weiterhin normal im Forum zu bewegen - das Chat Fenster bleibt stets aktuell und offen, sodass Sie keine Nachricht verpassen. Gleichzeitig haben Sie viele Möglichkeiten um den Chat zu administrieren

Den Chat können Sie unter Admin > Extras > Chat aktivieren


Hinweis: Der Chat ist in folgenden kostenpflichtigen Tarifen (ab 4,95 Euro je Monat) enthalten: Basis Tarif, Profi Tarif oder Business Tarif. Sie können einen dieser Tarife in der Foren-Administration unter Admin > Premium direkt bestellen oder Ihren Tarif wechseln. Der Chat steht dann sofort unter Admin > Extras > Chat zur Verfügung.

Funktionen des Chats im Detail


  • Nahtlose Integration im Forum, auf jeder Seite nutzbar

  • Mitglieder welche im Forum sind, können unmittelbar in den Chat eingeladen werden

  • Private Chats zwischen zwei Personen

  • Mitglieder im Chat stumm schalten

  • Mitglieder im Chat sperren





Smileys
Es wird schon bald die Möglichkeit geben, eigene Foren-Smileys im Chat zu verwenden. Bis es so weit ist, können folgende Smileys erzeugt werden:
:-)
;-)
:-(
:-D
:-0
:-X



Der Chat ist momentan noch in der BETA Phase. Wir werden daher auch heute noch kleinere Änderungen vornehmen und Fehler kurzfristig beheben.


Haben Sie einen Fehler gefunden oder eine Frage?

Für alle anderen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie für Fehler das dafür angelegte Thema: Foren Chat im Bugreport

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread


* vorerst nur für Foren mit dem Basis, Profi oder Business Tarif
² nur in werbefreien Foren verfügbar

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 14:02 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2011 14:21)
#2 RE: Eigener Chat im Forum integriert
Ac
Mitglied

Hallo,

es soll keine Beschwerde sein, denn es kann auch an den User selber liegen.

Ich und die Mitglieder meines Forums haben gestern den Chat auf Herz und Nieren getestet und da ist uns aufgefallen, dass wir ab und zu die komplette Seite neu laden mussten um den Chat-Verlauf zu sehen. Es trat aber nur auf, wenn wir unter einander gleichzeitig private Chats hatten. Es trat auch nicht bei allen auf.

Also meine frage ist ob es sein kann, dass es an euch liegt oder an den Usern selber. Wir benutzen die Browser Firefox und andere User Chrom, aber es taucht bei beiden Browser auf.

Oder liegt es daran, dass wir gleichzeitig im Teamspeak 3 waren um die Chat Geschwindigkeit zu testen?

Mfg Acedekiller

p.s. ich wollte nur mal noch sagen sonst ist es ne geile idee und klappt sonst auch sehr gut


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 20:07
avatar  TripleM
#3 RE: Eigener Chat im Forum integriert
avatar
Mitglied

Cool wäre wenn es einen Ton gibt wenn einer was neues geschrieben hat. Ansonsten habe ich die Smileys Aktiviert sie werden aber nicht im Chat angezeigt. Wie ist es gedacht als Leiste mit den Smileys?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2011 17:08 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2011 17:15)
#4 RE: Eigener Chat im Forum integriert
avatar
Mitglied

Moin
hier im Support-Chat sehe ich differente Anzeigen.
Online 5, im Chat einer.
Ist es so gedacht, daß alle Onliner angezeigt werden, um sie zum Chat einladen zu können?
Ein Ton (wahlweise ein- und abschaltbar) ist ja angesprochen.
Die Platzierung des Chat halte ich für wenig vorteilahft. Besser wäre vielleicht, wenn das durch die Navigation plaziert werden könnte?
Die Anzeige rechts (zeigt "online im Forum) ist eher irritierend, bei Chat sonst eher ungewohnt. Das kann leicht irritieren, man kann annehmen daß die Onlinegezeigten im Chat wären.
Bei im in Firefox ist er so unten rechts in die Ecke gequetscht, daß weniger Routinierte evtl. die Schreibleiste nicht finden.
Erstmal "Daumen hoch", ist ein toller Einstieg.
VG
Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 17:48 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2011 17:52)
avatar  Ingmar
#5 RE: Eigener Chat im Forum integriert
avatar
Technik

Ein kleiner Zwischenstand über den Verlauf der Chat-Beta Phase:
Inzwischen können wir die Nutzung des Chats in der Beta-Phase auch in größeren Foren mit gutem Gewissen empfehlen.


Behobene Fehler / Änderungen


  • "Seite neu Laden" - Fehler tritt jetzt nicht mehr auf

  • Chat-Server läuft nun dauerhaft stabil

  • gelesene Nachrichten werden beim neue Laden nicht mehr als "Neu"-markiert

  • Chat-Fenster kann am Header verschoben werden (ohne speicherung)

  • Nutzer mit Umlauten im Namen werden jetzt nicht mehr als null angezeigt

  • Mitglieder einladen Link funktioniert wieder

  • Schriftgröße im Kontext-Menü angepasst

  • Title-Tags für alle Bilder




Ausblick
Folgende Wünsche wurden in der Zwischenzeit geäußert

  • Unterstützung eigener Smileys

  • Rückmeldungen bei Einladung/Sperren/Freischaltung

  • Einstellmöglichkeiten für den Nutzer/Admin (Farbe, Ton, Größe)

  • Anpassung des Layouts an alle Templates

  • Englische Übersetzung




Vielen Dank für alle Rückmeldungen!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2011 12:58
#6 RE: Eigener Chat im Forum integriert
da
Mitglied

Funktioniert!

Danke!


gruss Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 21:01
avatar  Actor
#7 RE: Eigener Chat im Forum integriert
avatar
Mitglied

ich find den chat sehr gut... und die userInnen haben auch freude daran.... das problem ist dass alle die im forum sind auch am chat als online aufscheinen und man erst in den chat gehen muss um zu sehen wer tatsächlich im chat ist.... das ist mehr als unpraktisch.... am chat sollten nur die jenigen angezeigt sein, welche auch im chat sind.

lg

Schluss mit Rauchen?

Die elektrische Zigarette!

Die Erfahrungen eines Kettenrauchers
www.elektrisches-rauchen.com


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 11:37
#8 RE: Eigener Chat im Forum integriert
Me
Mitglied

Hallo,

ich hab da nur mal eine Frage, da ich momentan mit meinen Mitgliedern abstimme, ob wir auf den Basis Tarif wechseln und uns diesen Chat einfügen sollen oder nicht.
Es kam die Frage auf, ob man da ständig durch blinken oder durch einen Ton informiert wird, wenn irgendjemand in den Chat schreibt, oder ob man das auch individuell einstellen kann?
Es wäre wohl doch etwas zu nervig wenn es jedesmal aufblinkt oder einen Ton von sich gibt, wenn irgendjemand in den Chat schreibt.

lg


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 11:45
avatar  Patrick
#9 RE: Eigener Chat im Forum integriert
avatar
Technik

Hallo,

es gibt weder Blinken noch Ton. Wenn du magst, kannst du den Chat gern hier im Support-Forum ausprobieren. Ein Klick unten rechts genügt

Viele Grüße,
Patrick


Technik · Xobor · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 11:55
#10 RE: Eigener Chat im Forum integriert
Me
Mitglied

Hallo Patrick,

ja ich habe den Chat schon ausprobiert und weiß dass das bisher nicht geht, aber es werden ja noch arbeiten vorgenommen, es war wohl unter anderem ein Wunsch der geäußert wurde.
Daher wollte ich fragen, wenn so etwas mit eingefügt wird, ob man das dann manuell ein oder ausschalten kann?

lg


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 12:49
#11 RE: Eigener Chat im Forum integriert
avatar
Administrator

Also ein Geblinke und Ton wird bei uns immer optional und als Standard-Einstellung deaktiviert sein

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 12:51
#12 RE: Eigener Chat im Forum integriert
Me
Mitglied

Ok alles klar, danke für die Info und die schnelle Antwort ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 14:16
#13 RE: Eigener Chat im Forum integriert
avatar
Mitglied

Gefällt mir schon sehr gut, aber bei unseren ersten kleinen Chatorgien sind schon einige Optionswünsche dazu gekommen. Wir chatten zu viel und zu schnell, daher ist Text oft schon verschwunden, bevor man ihn lesen konnte.

- Veränderung der Breite des Chats durch den User, so führen kurze Sätze nicht gleich zum Zeilenumbruch
- Veränderung der Schriftgröße (evt. nur durch Admin), ebenfalls weniger Zeilenumbrüche
- Abschalten der Uhrzeitanzeige
- keinen Zeilenumbruch nach dem Usernamen. Sonst ist jedes "OK" gleich ein Zweizeiler.

Solche Kleinigkeiten wären schon eine tolle Sache. :)

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 10:20
#14 Chat Fenster verschieben
avatar
Mitglied

->Chat-Fenster kann am Header verschoben werden (ohne speicherung)

Das funktioniert aber nicht bei IE 8, bei mír nur im Firefox

Beste Grüße aus Ungarn

Peter

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 10:25
avatar  Ingmar
#15 RE: Chat Fenster verschieben
avatar
Technik

Zitat
Das funktioniert aber nicht bei IE 8



Das mag sein - im IE 9 klappts einwandfrei...
Da es sich dabei aber lediglich um eine "Komfortfunktion" handelt, können wir hier keine Extra-Lösung für einen veralteten Browser anbieten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!