Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt

  • Seite 1 von 2
20.08.2011 21:07 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2011 21:10)
#1 Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
Bu
Mitglied

Ich bin mir nicht sicher, ob díeses Thema schon einmal angesprochen wurde...

Warum werden im Forum (Standard-Template) lange Links wie die im Folgenden angegebenen Beispiele nicht korrekt, d.h. als vollständige, klickbare Links angezeigt? Wenn man den zu kurz geratenen Teillink anklickt, kommt man logischerweise entweder zu einer Webseite, die es gar nicht gibt, oder zu einer übergeordneten Webseite. Man muss also den gesamten Link händisch aus dem Forumsbeitrag kopieren und in das Adressfeld des Internet-Browsers einfügen, um zu der gewünschten Webseite zu kommen. Diese Copy&Paste-Aktion ist ein Aufwand, der eigentlich nicht sein müsste, wenn die Forumssoftware richtig funktionieren würde.

Der Fehler mit der falschen Darstellung der Links tritt übrigens sowohl im Internet Explorer als auch im Firefox sowie in Google Chrome auf.

Beispiele für mangelhaft dargestellte Links (auch in diesem Forum hier ist es so):

http://penelope.uchicago.edu/Thayer/L/Ro...ny_the_Elder/37*.html

http://gottwein.de/graeca/GrL02.php#ÜbergreifHilf
(hier zwar richtig, bei uns im Forum jedoch falsch dargestellt,
siehe http://17085.homepagemodules.de/t935f179...html#msg9866448

http://users.erols.com/whitaker/wordsdoc.htm#DEVELOPERS AND REHOSTING

http://htl2.linguist.jussieu.fr:8080/CGL/text.jsp?topic=de uerbo&ref=2,369,1-547,14
Zu diesem Link kommt man auch, wenn man zuerst auf http://htl2.linguist.jussieu.fr:8080/CGL/text.jsp geht und dort angekommen den Link de uerbo : 2,369,1-547,14 wählt.



Sämtliche Links müssen also in ihrer Gesamtheit kopiert werden, damit man zur richtigen Seite oder dem richtigen Abschnitt auf einer Webseite gelangt.

Dürfen wir darauf hoffen, dass dieser Bug in absehbarer Zeit beseitigt wird?

Lieben Gruß,
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2011 21:55 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2011 21:55)
avatar  Fabian
#2 RE: Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
avatar
Xobor-Spezialist

Nun, Links dürfen keine Leerzeichen sowie Sonderzeichen enthalten. Leider halten sich oft die Ersteller der Webseiten nicht an diese Vorgabe. Eine Möglichkeit solche Spezialfälle automatisch abzufangen gibt es nicht.

Packe solche Links am besten immer in den Forencode:

1
 
[url]http://users.erols.com/whitaker/wordsdoc.htm#DEVELOPERS AND REHOSTING[/url]
 

Bsp: http://users.erols.com/whitaker/wordsdoc...S AND REHOSTING


Da es sich hierbei um keinen Bug handelt: Verschoben nach Fragen & Antworten

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2011 22:11 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2011 22:15)
#3 RE: Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
Bu
Mitglied

OK, danke! Dann weiß ich Bescheid!

(... wobei die Code-Variante mit dem unästhetischen Scrollbar nicht die gerade eine elegante Lösung ist...)


PS:
Ich hatte schon irgendwie vermutet, dass Sonderzeichen der Grund sein könnten, dachte aber, es sei ein Bug und nicht der Fehler der Webseitenersteller...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 12:10 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2012 12:17)
#4 RE: Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
Bu
Mitglied

Ich will nochmal nachhaken:

Dieser Link hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Ubuntu_(philosophy) wird z.B. in Microsoft Word korrekt, d.h. komplett als klickbarer Link angezeigt, während der Link hier bei homepagemodules nur zum Teil als Link angezeigt wird:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ubuntu_(philosophy)

Wenn z.B. MS Word das richtig anzeigen und korrekt verlinken kann, warum dann nicht auch homepagemodules bzw. Xobor? Meine Theorie ist, dass prinzipiell alles machbar ist. Vielleicht sollte man daher noch mal hinterfragen, ob man das, was du, lieber Fabian, mir geantwortet hattest, so stehen lassen kann... Ich als Laie denke, dass es doch eine Möglichkeit gibt, die Links, die Sonderzeichen enthalten, auch in den Xobor/homepagemodues-Foren richtig umzusetzen... Wenn allerdings das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Programmieraufwand nicht mehr stimmt, dann ist das ein ganz anderes Argument als wenn man behauptet, das ginge nicht.

Es wäre schon eine große Bereicherung, wenn die Forumssoftware solche Links komplett als Links anzeigen und der User demgemäß direkt auf die richtige Webseite geleitet würde...

Es kommt bei uns im Forum, wo wir sehr viele Textstellen aus der lateinischen Literatur zitieren, ständig und andauernd (d.h. in (fast) jedem Beitrag, den wir im Latein-Forum schreiben) vor, dass wir als Referenz auch den Link zu den entsprechenden Textstellen angeben, entweder als separaten Link oder per [url="" als Verlinkung eines Wortes im Text unseres geschriebenen Beitrags. Und ständig haben wir es mit Links zu tun, die nur teilweise korrekt angezeigt werden
( --> noch ein konkretes Beispiel, eins von vielen: http://penelope.uchicago.edu/Thayer/L/Ro...ny_the_Elder/37*.html ). Und dann haben wir jedes Mal dieses Getue, dass wir diese Links separat angeben und absichtlich manuell deaktivieren müssen, statt entsprechende Wörter im Forumsbeitrag direkt zu verlinken...

Vielleicht ließe sich ja doch etws machen. Ich würde mich jedenfalls kolossal darüber freuen! Für uns wäre das ein echter Gewinn!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 07:11
#5 RE: Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
Bu
Mitglied

Es wäre eine echte Bereicherung, wenn das von mir angesprochene Link-Problem gelöst werden könnte.

Wenn es in Microsoft-Programmen möglich ist, solche Links, die (angeblich) "verbotene" Zeichen enthalten, korrekt darzustellen, warum dann nicht in unserer Xobor/HPM-Forensoftware?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 11:58
avatar  Ingmar
#6 RE: Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
avatar
Technik

Das mit dem Wikipedia-Link sehe ich auch als Fehler - ich denke das können wir mit dem nächsten Update lösen. Ich glaube der Code, der die Links im Text findet, ist noch aus einer Zeit, in der Klammern und Sternchen tatsächlich nicht in URLs erlaubt waren.

Beim anderen Beispiel (http://users.erols.com/whitaker/wordsdoc.htm#DEVELOPERS AND REHOSTING) meinte Fabian nicht, du sollst den code-tag benutzen, sondern denn URL-Tag. Generell solltest du diesen bei ALLEN Links verwenden, um Fehler auszuschließen. In diesem konkreten Fall ist es ohne code-Tag auch einfach nicht möglich, den Link korrekt zu erkennen (da die Software nicht wissen kann, dass das AND REHOSTING noch zum Link gehört, wenn es einfach nur im Fließtext steht...)

Klappen würde es übrigens auch mit einem + anstatt der leerzeichen.

[URL]http://users.erols.com/whitaker/wordsdoc.htm#DEVELOPERS AND REHOSTING[/URL]

http://users.erols.com/whitaker/wordsdoc...S AND REHOSTING

oder:

http://users.erols.com/whitaker/wordsdoc.htm#DEVELOPERS+AND+REHOSTING

http://users.erols.com/whitaker/wordsdoc...S+AND+REHOSTING

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 18:36
#7 RE: Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
Bu
Mitglied

Sehr gut, Ingmar!!!

Ich freue mich schon jetzt aufs kommende Update, denn wir haben in unserem Forum (fast) in jedem Posting irgendwelche Links oder Verlinkungen als Quellenangabe. Verlinkungen von Wörtern im fortlaufenden Text sind bislang überhaupt nicht möglich, wenn es sich um solche "verkorksten" Links handelt. Es ist super, dass dieses Problem jetzt endlich mal gelöst wird!

Lieben Gruß nach Berlin!
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 07:00 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 07:14)
#8 RE: Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
Bu
Mitglied

Zur freundlichen Kenntnisnahme:

Zitat von Ingmar
...URL-Tag. Generell solltest du diesen bei ALLEN Links verwenden, um Fehler auszuschließen



Hallo Ingmar!

Ich wollte noch nachtragen, dass es bislang eben leider nicht möglich ist, alle "verkorksten" Links mithilfe von URL-Tags zu "retten" - warum auch immer...

Zum Beispiel dieser Link hier, den ich bewusst deaktiviert habe, indem ich ihn zwischen [ u]-Tags gesetzt habe, damit man ihn so sieht, wie er eigentlich im Adressfeld des Browsers stehen müsste:
http://la.wikisource.org/wiki/Carmina_(Horatius)/Liber_I/Carmen_XII

wird "naturell" belassen so angezeigt:
http://la.wikisource.org/wiki/Carmina_(Horatius)/Liber_I/Carmen_XII

Und zwischen [ URL]-Tags gesetzt, wird er eben nicht zu einem kompletten, klickbaren Link, sondern das Ganze sieht dann so aus:

[URL]http://la.wikisource.org/wiki/Carmina_(Horatius)/Liber_I/Carmen_XII[/URL]

Und mit je einer Leerstelle nach bzw. vor den Tags sieht es dann so aus:

[URL] http://la.wikisource.org/wiki/Carmina_(Horatius)/Liber_I/Carmen_XII [/URL]


Bei manchen Links greifen diese URL-Tags komischerweise überhaupt nicht...
Ein Bug...

Lieben Gruß,
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 10:59 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 10:59)
avatar  Ingmar
#9 RE: Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
avatar
Technik

Zitat

Bei manchen Links greifen diese URL-Tags komischerweise überhaupt nicht..



Das hat mit komisch überhaupt nichts zu tun

Zur Erklärung:
Beim Speichern des Beitrags wird nach Forencodes, Links, Bildern usw. gesucht. Grundsätzlich ist es dabei leichter, Links innerhalb eines URL-Tags zu finden, als solche die einfach im Text vorkommen. Allerdings hatte ich ja bereits gestern geschrieben, dass die Methode, die die Links im URL-Tag auswertet schon etwas älter ist und eben keine Sonderzeichen zulässt (wie die Klammer in deinem Beispiel). Daher bringe ich lieber die [URL]-Methode auf den neuesten Stand, als dass du alle komplizierten Links ohne den entsprechenden Tag verwendest

folgende Zeichen dürfen in einer URL vorkommen:

Zitat

von http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc1738.txt:
alphanumerics [0-9a-zA-Z], the special characters "$-_.+!*'(),



Insbesondere die Klammern MÜSSEN also von unserem URL-Tag erkannt werden - das ist natürlich ein Bug. Andere Zeichen (wie z.B. der Doppelpunkt in deinem Beispiel oben) haben in einer URL dagegen nichts zu suchen und müssen enkodiert werden.

Statt

1
 
http://htl2.linguist.jussieu.fr:8080/CGL/text.jsp?topic=de uerbo&ref=2,369,1-547,14
 


heisst es richtig

1
 
http://htl2.linguist.jussieu.fr%3A8080%2FCGL%2Ftext.jsp%3Ftopic%3Dde+uerbo%26ref%3D2%2C369%2C1-547%2C14
 


und das wird dann auch von der Software korrekt erkannt:
http://htl2.linguist.jussieu.fr%3A8080/C...69%2C1-547%2C14

Gleiches klappt natürlich auch, um das Klammer-Problem zu umgehen:

http://la.wikisource.org%2Fwiki%2FCarmina_%28Horatius%29%2FLiber_I%2FCarmen_XII

http://la.wikisource.org%2Fwiki%2FCarmin..._I%2FCarmen_XII

Es gibt viele Seiten, die einem bei der Enkodierung von URLs helfen. Z.B. diese



PS: Das meiste meinte ich jetzt "nur zur Info" - natürlich werden wir versuchen erstmal den URL-Tag so anzupassen, dass möglichst viele URLs erkannt und somit Fehler vermieden werden können.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 18:34 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 18:43)
#10 RE: Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar

Statt

1
 
http://htl2.linguist.jussieu.fr:8080/CGL/text.jsp?topic=de uerbo&ref=2,369,1-547,14
 


heisst es richtig

1
 
http://htl2.linguist.jussieu.fr%3A8080%2FCGL%2Ftext.jsp%3Ftopic%3Dde+uerbo%26ref%3D2%2C369%2C1-547%2C14
 


und das wird dann auch von der Software korrekt erkannt:
http://htl2.linguist.jussieu.fr%3A8080/C...69%2C1-547%2C14 (1. Link)

Gleiches klappt natürlich auch, um das Klammer-Problem zu umgehen:

http://la.wikisource.org%2Fwiki%2FCarmina_%28Horatius%29%2FLiber_I%2FCarmen_XII

http://la.wikisource.org%2Fwiki%2FCarmin..._I%2FCarmen_XII (2. Link)


Es gibt viele Seiten, die einem bei der Enkodierung von URLs helfen. Z.B. diese




Lieber Ingmar,

vom Prinzip her verstehe ich schon, wie du das meinst. Herzlichen Dank auch für deine ausführlichen Erklärungen, die ich sehr schätze, weil ich dadurch die Zusammenhänge besser verstehe. Allerdings funktionieren die von dir "korrigierten" (endodierten) Links insofern nicht, als sie die eigentlich gewünschte Webseite nicht anzeigen (1. Link) bzw. zwar als klickbarer Link angezeigt werden, jedoch überhaupt nicht auf Mausklicks reagieren, d.h. weder einen neuen Tab noch ein neues Fenster im Browser öffnen (2. Link).

Es scheint allerdings so zu sein, dass mittlerweile der erste Link oben im Zitat nicht mehr stimmt. Aber man kann mit einer ähnlichen, funktionierenden Webseite probieren:

http://htl2.linguist.jussieu.fr:8080/CGL/text.jsp?topic=de uerbo&ref=316,5-346,26 B

http://htl2.linguist.jussieu.fr:8080/CGL/text.jsp?topic=de uerbo&ref=316,5-346,26 B

--> alles ab dem Doppelpunkt encodiert mit http://meyerweb.com/eric/tools/dencoder/ -->

1
 
http://htl2.linguist.jussieu.fr%3A8080%2FCGL%2Ftext.jsp%3Ftopic%3Dde%20uerbo%26ref%3D316%2C5-346%2C26%20B
 



ergibt im Forum -->

http://htl2.linguist.jussieu.fr%3A8080%2...C5-346%2C26%20B

So, jetzt klicke mal drauf auf diese encodierte Variante --> Da tut sich gar nichts! Und der Cursor wird auch gar nicht zur Hand! Es sieht aber von der Optik her aus wie ein klickbarer Link, klickbar ist er jedoch nicht. Der Schein trügt!



Ich wollte dir nur der Vollständigkeit halber melden, was ich beim Anklicken dieser manuell encodierten Links festgestellt hatte.
Egal, ob Doppelpunkte oder Klammern oder sonstige Zeichen innerhalb von Links nun "zulässig" sind oder nicht: Wenn die Browser diese korrekt verstehen und mich als User zu der gewünschten Webseite führen, dann sollte auch unsere Xobor/HPM-Software damit umgehen können. Dies wäre jedenfalls mein persönlicher Wunsch.


Nun, wie dem auch sei: Ich lasse dich mal werkeln, lieber Ingmar und ich vertraue darauf, dass du dieses Link-Problem irgendwie in den Griff kriegst. Lassen wir uns vom nächsten Update überraschen!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 22:18
avatar  Ingmar
#11 RE: Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
avatar
Technik

jetzt fühl ich mich ein bischen blöd, dass ich die Links nicht selbst getestet habe... sorry

Mit dem nächste Update wird das auf jeden Fall ausgebessert!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 22:57 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 22:58)
#12 RE: Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar
jetzt fühl ich mich ein bisschen blöd...


Ach nein, Ingmar!!! Sag das nicht. Das macht doch nichts.
Auch deine Erklärungen sind doch immer so nützlich...

Ich wollte dir halt nur Bescheid sagen, falls meine Beobachtung für deine Programmierarbeit Relevanz hat... Vier Augen sehen grundsätzlich mehr als zwei...



Toi toi toi beim Programmieren!
Nicht nur ich freue mich aufs Update mit den neuen, korrekt und komplett angezeigten Links!

.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 23:07
avatar  Damian
#13 RE: Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
avatar
Spacebot-Rekordhalter

So darfste das aber nicht sehen Hier ist noch einer der das zustimmt! Obwohl ich jetzt vielleicht keine Links Probleme habe, aber wer weiß schon

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 15:25 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 15:31)
#14 RE: Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar
[...] Mit dem nächste Update wird das auf jeden Fall ausgebessert!


Lieber Ingmar,

ich bin dir sehr dankbar dafür, dass du den Fehler mit der nicht kompletten Anzeige und der dementsprechend falschen Verlinkung von Links, die sogenannte "unerlaubte" Zeichen wie Klammern, Asteriske u.dgl. enthalten, in dem Xobor-Frühlings-Update 2012 behoben hast.

Ich sehe, dass Links wie
http://la.wikisource.org/wiki/Carmina_(H...er_I/Carmen_XII
http://penelope.uchicago.edu/Thayer/L/Ro...sidore/10*.html
die früher problematisch waren, jetzt nicht nur korrekt angezeigt, sondern auch korrekt verlinkt werden, und das ohne zusätzliches Setzen von URL-Tags.

Aufpassen muss man nur mit beispielsweise Interpunktion, die man im fortlaufenden Text direkt nach dem Link setzt: Solche Zeichen werden nun ebenfalls in den Link integriert und führen dann gegebenenfalls zu einer falschen Webseite. Da hilft es, nach dem Link und vor dem Komma einfach eine Leerstelle einzufügen, dann klappt alles wie gewünscht! Aber dies ist meiner Meinung nach kein wirkliches Problem.

Ich bin jedenfalls sehr happy, dass die Links jetzt einwandfrei umgesetzt werden, denn das ist für uns eine große Erleichterung und sieht in den Forenbeiträgen außerdem ästhetischer und professioneller aus.

Daher nochmals allerherzlichsten Dank für
• deine saubere Arbeit und
• deinen unermüdlichen Einsatz zur Verbesserung unserer Forensoftware!

/Bussinchen
.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 16:06 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 16:12)
#15 RE: ACHTUNG: Bei Links darauf achten, dass grundsätzlich eine Leerstelle auf den Link folgt!
Bu
Mitglied

ACHTUNG: Beim Einfügen von Links in fortlaufenden Text ab jetzt darauf achten, dass grundsätzlich eine Leerstelle auf den Link folgt!

Ich möchte sicherheitshalber noch einmal verdeutlichen, dass man ab jetzt bei allen Links, die man in einen fortlaufenenden Beitragstext einfügt, mit der nachfolgenden Interpunktion aufpassen muss.

Folgt z.B. ein Komma oder ein Punkt direkt auf den Link, dann wird dieses Komma oder dieser Punkt ab jetzt in den Link integriert, und dies führt logischerweise zu einer Webseite, die entweder falsch ist oder die es gar nicht gibt.

Ich empfehle daher, im fortlaufenden Text grundsätzlich eine Leerstelle nach dem Link einzufügen.

Dies gilt also nicht nur für diese bisher nicht komplett angezeigten Links mit unerlaubten Zeichen, sondern für SÄMTLICHE LINKS.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!