Mal so in den Raum geworfen ....

02.02.2011 11:03
avatar  mihca02
#1 Mal so in den Raum geworfen ....
mi
Mitglied

Hallo,

ich nehme mal Bezug zu diesem Beitrag von mir

Nachträgliche Umfrage einfügen

der mit einem lapidarem "Amen" als Antwort endete.

Na der Stelle war er offtopic, richtig, vielleicht ist er das auch hier, dann schiebt ihn von mir aus in den Kaffeeklatsch.

Aber dazu gilt es doch noch etwas zu schreiben.

Ich beobachte ja nun dieses Forum nicht erst seit gestern und es sind immer wieder die gleichen Dinge festzustellen.

Zum Bereich "Fragen und Antworten"
Es gibt die Fragesteller, die die Suche nicht bemühen und eine Frage zum 10000ten mal stellen. Ja das wird auch so bleiben und ist in allen anderen Support-Foren ebenso. Daran lässt sich nicht viel ändern, ausser eventuell doch mal Ressourcen freizusetzen, die zu einer Benutzerfreundlicheren Adminoberfläche, vor allem was die Hilfetexte und Erläuterungen im Adminmenü selber betrifft.
Dadurch liesse sich sich ein Teil abfragen.

Zu den Antworten die dort zum Teil gegeben werden stellt man fest, das dort Antworten auftauchen, in denen dem Fragesteller zunächst einmal viel von dem eigenen Wissen unterstellt wird, und die Antwort entsprechend knapp und eigentlich nicht aussagekräftig ist. Zum anderen werden Antworten vorschnell dort reingeschrieben, ohne es am "eigenen" z. Bsp. Testboard nachzusehen, auszuprobieren und die dann von der Aussage her einfach falsch sind.
Ich würde an der Stelle für mehr Sorgfalt plädieren und sich Zeit für eine Antwort zu nehmen oder es einfach zu lassen. UNd wenn man eine Antwort zum 20.ten Mal ausführlich beantwortet, dann ist das eben so, denn der Fragesteller ist das erste Mal da und nicht das 20. Mal.

Zu Verbesserungsvorschlägen und dem Vergleich mit anderer Forensoftware und Fremdanbietern - steht enger im Bezug zu oben genannten Beitrag -

Es wird immer wieder auf den Support und die Funktionen in anderer Software, vornehmlich phbb verwiesen, wenn es darum geht irgendwelche Features neu eingebaut zu bekommen, bzw. irgendetwas für seinen speziellen Fall haben zu wollen.

Zum einen ist der Aufbau eines Selbsthostings von phbb-Software nicht mit Xobor zu vergleichen zum anderen wird daraus resultieren immer auf den Support dort verwiesen.

Man muss aber einen grundsätzlich Unterschied im Auge habe - Xobor/HPM ist hier in erster Linie für die reibungslose Funktion des Backends verantwortlich (darin eingeschlossen, das zur Verfügung stellen von Updates die alle 3 Templates kompatibel zu Gute kommen sowie auch in allen (den meisten) Browserversionen funktionieren sollten.

Und weil es immer wieder anklingt - Xobor ist nicht für die Funktionstüchtigkeit veränderter Templates zuständig. Das hierfür seitens des Support vielfach Hilfe angeboten wird und auch in vielen Fällen tatkräftig geholfen wird ist eigentlich eine Zusatzleistung, die erbracht wird. Man siehe nur einmal wieviele der augenscheinlich als BUG gemeldeten Fehler in diesem Zusammenhang zu sehen sind.

Aber was ich eigentlich als Schluß daraus ziehen möchte:

Was fehlt uns hier im Forum - sind wir so eine Community wie im z. Bsp. phbb Support, wo sich eine Gruppe von Usern der Weiterentwicklung und dem Support einer Software verschrieben hat ?

Nein das sind wir nicht. Zum einen können wir es nicht sein, weil uns der Zugriff auf das Backend fehlt. In dem Bereich geht es nicht.
Aber wir haben einen Bereich in dem das sehr wohl funktionieren könnte, den Friontendebereich der Templates die uns zur Verfügung gestellt werden. Auch gibt es hier einen Bereich im Forum, in den das passen könnte "Templates und Sprachen".

Nur was fehlt uns dafür ?
Eigentlich das Selbstverständnis sich selbst einbringen zu müssen, damit dabei auch etwas herauskommt.

Zuviele kommen mit der Vorstellung einen fertigen Code mal eben so mitnhemen zu können ohne den Plan zu haben wie das entstanden ist oder selber daran mitgewirkt zu haben.
Klar kommen Einwände wie - ich habe keine Zeit, keine Ahnung und eigentlich auch keine Lust, sondern möchte das nur fertig bekommen.
Das ist genau die Stelle an der unter anderem auch so tolle Foren wie myhpm.de aufgegeben haben, weil es einfach nur noch ein Geben war und nicht ein kummunikativer Austausch auch endend in Mitarbeit. Das mussten auch die Iniatoren dieses Forums letzendlich einsehen.

Dabei können auch weniger in Html und Co bewanderte User mithelfen einige Verbesserungsvorschläge, die sich durchaus im Frontendbereich, also den Templates umsetzen lassen voran zu bringen. Allein schon das testen der Funktionen in den verschiedenen Templates frisst Zeit.
Z.Bsp. Olaf (sorry du fällst mir dabei ein) hat sicher vieles auf Lager, was er in seinem Template oder seiner Festplatte hat, was nur mehr auf das Standardtemplate zugeschnitten ist, nur es fehlt dann manchmal an der Allgemeingültigkeit dieser Dinge.

Und dafür fehlt mir hier ein Bereich in dem sich mehrere User zusammentun und an einem bestimmten Projekt zusammen arbeiten.

Ich nehme mal ein Beispiel, weil es immer wieder gefragt wird "Shoutbox oder ein Menu an der Seite neben dem Forum".

Da wäre dann die Möglichkeit so eine Sache in diesem Bereich anzuschneiden, wer daran "mitarbeiten" möchte findet sich dort ein und man entwickelt aus dem Original-Template ein allgemeingültiges Template für Standard/GAIA/Prosilver wo dann aus der Grundversion nur die betroffenen Elemente ausgetauscht werden müssten und man dann das Layout dafür hätte.

Ist so etwas fertig, vorab getestet, könnte ich mir vorstellen, das Xobor das durchaus unter sein Fittiche nehmen kann, und einfach als Variante auch unter den Support stellen kann.

Aber Grundvoraussetzung wäre, dass wir auch im Bezug auf Mitarbeit, Weiterentwicklung von Templateelementen eine Community werden und nicht alles in Richtung "Support" schieben.

Ich könnte mir vorstellen in diesem Forum einen Bereich zu haben, der für bestimmte interessierte Mitglieder eingerichtet wird, die sich eben diesem Thema ohne Zeitdruck und sei es nur zum Brainstorming widmen möchten. Und ich kann mir auch vorstellen, dass aus so einem Bereich durchaus auch positive Dinge hervorgehen, die für Xobor/HPM interessant sind.


Abschliessend die Frage:

Besteht Interesse so etwas zu machen

Würde Xobor/HPM so etwas mit einem "Treffpunkt für Interessierte" hier im Forum unterstützen ?

Habe fertig und die Rechtschreibfehler dürft ihr behalten

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 11:33
avatar  Sachse
#2 RE: Mal so in den Raum geworfen ....
avatar
Mitglied

@ Achim
Off Topic
Das "Amen" war nicht lapidar von mir gemeint.Es sollte einfache ein Schlusswort sein nach Deinem so ausführlichen Beitrag,in dem Du weit ausgeholt hast.Gut so,aber die Diskussion wäre bestimmt noch ewig weiter gegangen,auch in eine andere Richtung.(auch durch meinen Beitrag )

Zu Deinem eigentlichen Beitrag:
Ich kann sagen/schreiben:

Es trifft den Nagel auf den Kopf!

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 14:56
avatar  69magic
#3 RE: Mal so in den Raum geworfen ....
avatar
Mitglied

Mir stellt sich die Frage "Gibt es den Bedarf wirklich?".

HPM steht doch eigentlich dafür, dass man mit ein paar Klicks ein Forum nach seinem Gutdünken aufbauen kann. Wer mehr will, muss sich damit auseinandersetzen und im Rahmen der Möglichkeiten Änderungen am Template vornehmen.

Wenn es so einen Bereich geben sollte, wer werden die Nutznießer sein? Die User, die ohne Kenntnisse gerne hier und da eine Änderung haben möchten? Ich gehe davon aus, dass der größte Teil der User mit den Standards zufrieden ist und der Rest sich selbst zu helfen weiß. Was passiert mit einem Projekt, das nicht von HPM übernommen wird? Dann muss man doch selbst die Templates aktualisieren. Willst Du dafür den Support leisten?

Änderungswünsche von meiner Seite betreffen meist Funktionen, bei denen auch eine Änderung an der Datenstruktur erforderlich ist. Diese Änderungen können nur durch HPM erfolgen. Sonstige Änderungen mache ich selbst oder hole mir Hilfe.

Es wurde schon mal ein Versuch gestartet "www.myhpm.de" und eingestellt.

Sorry, aber ich halte von der Idee nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 15:20
avatar  mihca02
#4 RE: Mal so in den Raum geworfen ....
mi
Mitglied

@69magic

Du triffst so ziemlich das, was ich auf der anderen Seite herausfordern wollte

Nun ist die Chance derer gekommen, die Veränderungen an den Templates mit Blick auf Ihre eigenen Templates des öfteren als Verbesserung fordern.

Ich habe nicht gesagt, dass man so etwas braucht, ich wollte das lediglich mal erwähnen im Bezug auf Verbesserungsvorschläge die teils gemacht werden.

Ich werde da mit Sicherheit keine Support oder ähnliches leisten. Ich halte es da eher wie du, wenn ich Änderungen möchte die ich machen kann, so setze ich die soweit möglich für mich und zum Teil für von mir betreute Foren um.

Bei den Verbesserungen halte ich es ähnlich wie du, sie betreffen zumeist die Verbesserung der schon integrierten Funktionen, bzw. Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Details.

Ich habe meine Aktivität im Bereich Templates und Sprachen auch eingestellt - da hatte ich ab und an Themen angerissen, aber es kommt als Resonanz immer nur die Warteposition (wenn es dann fertig ist, brauche ich den Code) - Mitarbeit gab es da nicht.

Deshalb hatte ich ja auch den Verweis zu myhpm gebracht.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 17:54 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2011 17:59)
#5 RE: Mal so in den Raum geworfen ....
avatar
Administrator

Ich denke die Änderungsmöglichkeiten an den 3 (bald 4, später 5) Templates sind inzwischen zu vielfältig, als dass hier jedem individuell auch durch andere Kunden Schritt für Schritt geholfen werden kann. Dennoch wäre es Schade, wenn diese Möglichkeit für Neukunden verwehrt bleibt - denn jeder hat mal klein angefangen.

Um hier dennoch allen auch künftig Möglichkeiten zu bieten und uns die Zeit freizuhalten verstärkt neue Funktionen im Backend zu implementieren, sind zwei Wege vorstellbar:
Wiki als Hilfestellung für Templates und CSS/Designänderungen
Im Support Forum wird es ein Wiki geben, wo wir in Zusammenarbeit mit euch Tipps, kleinere Anleitungen und Code-Schnipsel erarbeiten. Unter Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen hatten wir damit bereits angefangen und die Zugriffszahlen sind viel-versprechend - es ist dort jedoch in meinen Augen zu "offiziell". Ein Wiki, wo fast jeder hier im support Zugriff auch für Änderungen/Ergänzungen hat, ist vielleicht besser geeignet.

Auftragsarbeiten über standardisierte Wege
Wir bieten derzeit bereits für einzelne Kunden auf Nachfrage sehr individuelle Änderungen als Auftragsarbeiten an. In 95% der Fälle betrifft es dabei ausschließlich Änderungen an Templates - nur vereinzelt sind auch Anpassungen am Backend nötig und werden dann zumeist für alle Kunden veröffentlicht.
Ich denke, dass wir hier durch eine offenere Kommunikation der Preisgestaltung dieser Auftragsarbeiten auch eine höhere Bedeutung zukommen lassen können. Es soll damit also primär gezeigt werden, dass es stets eine Alternative zur eigenen Arbeit am Template sowie dem dort zwangsweise eingeschränkten, kostenlosen Support gibt. Wir wollen damit also bewusst nicht unseren Fokus auf Auftragsarbeiten setzen, sondern wollen auch künftig alle Neuerungen für alle Kunden veröffentlichen.
Vielleicht werden so auch die freiwilligen Hilfestellungen hier im Support Forum von anderen Kunden oder unseren Angestellten mehr gewürdigt


Wir haben vor 2 Wochen eine gewaltige Liste mit Vorhaben für dieses Jahr aufgestellt - eine langfristige Planung mit Deadline Ende 2011. Auch mit dem neuen Xobor Template (ein paar haben erste Teile davon ja bereits gesehen) wollen wir weiter im professionellem Umfeld Fuß fassen und vor allem durch Technischen Vorsprung weiter wachsen. Bei dieser Richtung wird es wohl noch wichtiger, eine Klare Linie auch im Support Forum zu halten und technische Details besser zu dokumentieren.
Es ist wohl auch eine Frage der Skalierbarkeit, ob hier neben dem reinen Support-Forum auch eine Hilfe-Datenbank / Handbuch / Wiki auf lange Sicht zwingend notwendig ist.
Auch ein Bereich in diesem Support Forum speziell für Kunden mit großen oder kostenpflichtigen Foren ist vielleicht eine Möglichkeit hier die alten Hasen häufiger besonders bei Verbesserungsvorschlägen zu Wort kommen zu lassen.

Ich hoffe, dass diese Vorschläge das Miteinander hier im Support Forum stärken können und freue mich über euer Feedback.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 19:07
avatar  mihca02
#6 RE: Mal so in den Raum geworfen ....
mi
Mitglied

Hallo Johannes,

Ich denke es wird sich eine Basis finden lassen -

bei der Wiki - Geschichte sehe ich allerdings dass Problem der fundierten, technisch bewanderten Moderation, die sicherlich mehr als nur Freizeit erfordert.

Auch der Weg der transparenz scheint mir der richtige.

Zitat
Wir haben vor 2 Wochen eine gewaltige Liste mit Vorhaben für dieses Jahr aufgestellt - eine langfristige Planung mit Deadline Ende 2011. Auch mit dem neuen Xobor Template (ein paar haben erste Teile davon ja bereits gesehen) wollen wir weiter im professionellem Umfeld Fuß fassen und vor allem durch Technischen Vorsprung weiter wachsen. Bei dieser Richtung wird es wohl noch wichtiger, eine Klare Linie auch im Support Forum zu halten und technische Details besser zu dokumentieren.



Sehr wichtig, besonders für Neuadmins, einhergehend mit der Verbesserung der Dokumentation im Adminbereich selber über den Klick auf die Menüpunkte.

Zitat
Auch ein Bereich in diesem Support Forum speziell für Kunden mit großen oder kostenpflichtigen Foren ist vielleicht eine Möglichkeit hier die alten Hasen häufiger besonders bei Verbesserungsvorschlägen zu Wort kommen zu lassen



Ja, aber das darf nicht den Anschein bekommen, es würde dort Admins/Kunden mit Priorität behandelt. Wichtig wäre das für Verbesserungsvorschläge die den alltäglichen Umgang mit dem Forum erleichtern. Gerade bei großen Foren ist das nicht gerade wenig an Zeit, die aufgebracht wird. Und alles was da im administrativen Bereich die Arbeit erleichtert ist doch sehr sehr wichtig.
Diese Erfahrung köännen Admins vonkleineren oder neuen Foren noch gar nicht haben, da stehen selbstverständlich neue Features im Vordergrund.

Zitat
Ich hoffe, dass diese Vorschläge das Miteinander hier im Support Forum stärken können und freue mich über euer Feedback.



Na ich denke doch das man gemeinsam eine ganze Menge weiterentwickeln kann, jetzt nicht im Bezug auf Templates etc, sondern eher im Bezug auf das bessere Zusammenwachsen zu einer Community

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2011 18:16 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2011 18:18)
#7 RE: Mal so in den Raum geworfen ....
avatar
Mitglied

So schlecht finde ich die Idee im Grunde nicht, für Leute, die wirklich Interesse und das Wissen bzw. Können haben neue Sachen mit zu entwickeln und dann natürlich auch bereitzustellen. Ich mit meinen 44 Jahren möchte allerdings meine Kenntnisse in dieser Richtung (auch aus Zeitgründen) nicht weiter vertiefen müssen...

Da wäre ich z.B. eher bereit, da ich ja für unser kleines Forum die freie Variante nutze, für spezielle Module in Form von z.B. Apps (nicht lachen) einmalig einen kleinen Beitrag zu zahlen und das ganze ist dann vernünftig im Forum integriert. Oder das ganze ist schon im Forum integriert und man kann es (über einen kleinen Betrag) mit einem Haken etc. freischalten. Ich finde schon, dass solch Arbeit letztendlich auch belohnt werden sollte. Die "normale" Forenfunktionalität sollte davon natürlich nicht betroffen sein.

Das mit den Auftragsarbeiten wußte ich so noch gar nicht. Mir wäre z.B. ein kleines Modul ganz lieb, das mir oben (vernünftig ins Template integriert) z.B. aktuelle Kalenderereignisse anzeigen würde (bitte nicht schlagen, falls es sowas schon gibt )

Mit einem Portal wäre es meiner Meinung das gleiche... oder einem vernünftigen Ankündigungsbereich... naja, Wünsche gibt es viele.



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!