@Vitalis
Du hast sicher recht mit der Aussage, daß es sich bei allen Foren, die auf den Layouts von HPM basieren um keine eigenständigen Designs handelt, sagen wir einfach um ene Ausschöpfung von Möglichkeiten, die das vorgegebene Design bietet.
Ich bin auch daran, ein komplett anderes Design, angefangen vom Gerüst des Forums unter zu Hilfenahme der von HPM zur Verfügung gestellten Basis zu basteln. Aber das braucht wohl noch was.
Zitat von Prof.Gilgenberg
2. also so wie Achim schreibt, er wartet erst mal, bis sich einer oder mehrere registrieren, der ihm dann
auf die Idee bringen, wie das Forum auszusehen hat, kann ich diese Ansicht nicht so ganz nachvollziehen. Ich könnte dem breiten Spektrum der Wünsche nicht jedem Recht machen, weil jeder etwas anders will. ( Bei Umfragen ) Und wird dem einem seine Idee umgesetzt und nachgegeben, ist der andere beleidigt und will gelöscht werden. ( hats alles schon gegeben ) Stell dir mal das Telenovela Forum mit 14 Tausend Migliedern vor, und jeder für sich will was anderes, sonnst gibts Krieg !
Hallo,
das wäre zu einfach interpretiert. Für unser Forum spreche ich von einem Forum welches inzwischen 7 Jahr existiert, davon gut 6 Jahre mit dem ersten Standard-Uralt-Layout von HPM. Das war nun wirklich von Aussehen her überholt.
Einige Versuche, das in der Hauruck Methode zu machen (ich war zwar immes aktiv im Forum , führe es jetzt aber auch offiziell als Admin zusammen mit dem ursprünglichen Gründer und Admin) durch den Forengründer sind mehrfach vollständig in die Hose gegangen.
Den ständig anwesenden Mitgliedern einfach ein neues Layout (aus dem GAIA-Bereich) auszuwählen, im Farbtopf zu wühlen und fertig ist es, hat nicht geklappt.
Es gab auch keine Umfragen zum Thema, wie soll das neue Forum aussehen. Sondern es wurden schon die Eckpunkte vom Admin, der inzwischen natürlich ein Gefühl für die Wünsche der Mitglieder bekommen hat, vorgegeben.
Nur bezüglich der Funktionalität, Fragen zu Schnickschnack und solchen Dingen wie: Großer Banner nach Aussen für Gäste, kleine Kopfzeile im Memberbereich, um sich auf das Wichtige zu konzentrieren, neue Anordnung in der Themen, Neueinrichtung von Katagorien...Da sind zahlreiche Anregungen kommen. Letzendlich wird es dann eine Synthese aus dem Ganzen.
14.000 Mitglieder ist auch niur ein Zahl, die Frage ist immer wieviel wirklich "aktive" Mitglieder stecken dahinter.
Bei uns sind ca. 3000 Mitglieder registriert, nach dem 1. Aufräumversuch nach fast 7 Jahren, hast sich herausgestellt das rund 700 Anmeldungen wohl nicht mehr erreichbar sind. Nur lässt sich das so leicht nicht korrigieren, wegen Einzelaktion beim Löschen.
Dann gibt es einen Teil von 500-600 Usern die zumindest einmal im Vierteljahr ins Forum schauen und eben einen Teil von derzeit 115 Usern die täglich einmal reinsehen.
Und es ging bei uns sicher nciht darum, es einem jedem Recht zu machen. Die letzte Entscheidung liegt beim Admin und das sollte auch so bleiben. Aber in unserem Forum wäre "ein vorbei an der mehrheitlichen Meinung im Forum" nach 6 Jahren nicht drin gewesen. Und der Zuwachs an "aktiven Membern gibt uns inder Beziehung recht.
Für neue Foren habe ich nicht gemeint sich hinsetzen und abwarten !
Sondern sich zunächst mehr Gedanken über den Inhalt des Forums zu machen und dann seinen Möglchkeiten entsprechend aus den Vorgaben von HPM eine Gestaltung daraus zu machen.
Alles weitere wird sch aus den Reaktionen der Besucher ergeben. Macht es doch wie in vielen Beispilen aus der Buisiness-Branche und richtet einen Bereich ein, in dem ihr die Besucher und Gäste auffordert kurz eine PN zu schreiben, was gefällt und was nicht gefällt. Solche Kummerkästen gibt es fast in jedem Baumarkt etc. Wenn sich Tendenzen herausstellen kann man reagieren, Einzelmeinung zunächst zurückstellen. Ist doch hier im Support bei Verbesserngsvorschlägen nicht anders.
Man könnte den Titel hier auch umbennen in:
"Wie setze ich das HPM-Design erfolgreich um?"
Viele Grüße
Achim