Hallo,
also ich sehe das zum Teil anders:
1. Wenn, dann muss diese Funktion durch den Benutzer abschaltbar sein
2. Ich möchte z. Bsp. nicht durchleuchtet werden in welchen Bereichen eines Forums ich mich aufhalte. Das mag zwar egal sein, wenn es ein Forum mit wenigen Mitgliedern ist, die sich auch noch kennen. Aber nehmen wir mal ein Forum, wo es z.Bsp. um Erotik, Dating, Sex etc. geht. Da möchte der User sicher nicht unbedingt, daß jeder seinen Weg durchs Forum bis in das Details verfolgen kann.
3. kommerzieller Hintergrund: Wenn ich große Foren mit unterschiedlichen Katgorien und unterschiedlichen kommerziellen Interessen betreibe, könnte ich die User gezielt aussuchen, wem ich z. Bsp. welche Angebote unterbreite und sei es unauffällig in dem ich Angebote oder Werbung entsprechend platziere.
Warum sollten wir in den Foren etwas einführen, wogegen wir uns in anderen Bereichen (Marktforschung, Internetberfragung etc.) aus Datenschutzgründen wegen der Durchleuchtung des Bürgers zur Wehr setzen.
Für mich ist das eine überflüssige Funktion, die allenfalls zur Befriedigung der Neugier des Suchenden dient. Die Einführung einer solchen Funktion könnte ebenso dazu führen, daß sich "U-Boote" in Foren einnisten, um Besucherverhalten aus zu kundschaften.
Für mich ein klares Nein zu einer solchen Funktion
Achim