Bildergalerie - Zu große Bilder werden abgeschnitten

29.06.2009 09:35 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2009 09:38)
#1 Bildergalerie - Zu große Bilder werden abgeschnitten
avatar
Mitglied

In der Bildergalerie werden zu große Bilder an den Seite abgeschnitten, statt sie passend zu skalieren. Das führt dazu, dass manchmal Köpfe und Füße fehlen.

Da die Galerie nicht skalieren kann und anscheinend mit fester Bildgröße arbeitet, wäre es sinnvoll, zu große Bilder beim Upload auf die passende Größe zu verkleinern. Die Software kann das, wie man an den verkleinerten Thumbnails sieht...

Positiver Nebeneffekt: Dadurch würde nicht nur Speicherplatz, sondern auch Traffic eingespart und die Ladezeit verkürzt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2009 10:07
avatar  SJS.666
#2 RE: Bildergalerie - Zu große Bilder werden abgeschnitten
SJ
Mitglied

Beim Upload werden die Fotos auch schon auf die eingestellten Werte (Admin/Layout/Größen und Werte/Bildbreite) reduziert. Kannst du ja einfach mal testen, nen Foto in hoher Auflösung hochladen, anschließend wieder aus der Galerie speichern, dann wirst du sehen, dass die Auflösung nicht mehr dem original entspricht.

Warum bei dir allerdings Bildteile weggeschnitten werden, ist mir ein Rätsel.

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2009 10:26 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2009 10:29)
#3 RE: Bildergalerie - Zu große Bilder werden abgeschnitten
avatar
Mitglied

Der Wert unter Admin/Layout/Größen und Werte/Bildbreite steht auf 700px.

Jetzt habe ich ein Bild in die Galerie eingefügt, das 382px x 801px (Breite x Höhe) groß ist. In dieser Größe wird es auch auf dem Server gespeichert.

In der Galerie wird von diesem Bild ein Ausschnitt gezeigt, der 382px x 575px (Breite x Höhe) groß ist. Das Anzeigefeld hat eine Größe von 700x x 575px.

Da das Bild mittig zentriert wird, werden oben und unten jeweils 113px abgeschnitten. (2 x 113px + 575px = 801 px).


Als Abhilfe habe ich einen hässlichen DOM-Hack in die Fußzeile eingesetzt, der die Bilder an der Oberkante ausrichtet, wodurch zumindest die Köpfe erhalten bleiben.

1
2
3
4
if (document.getElementById('p'))
for (var i = 0, d = document.getElementsByTagName('div'); i < d.length; i++)
if (d[i].style.width == '700px' && d[i].style.height == '525px')
d[i].style.backgroundPosition = 'top center';



 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2009 21:21 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2009 21:23)
avatar  SJS.666
#4 RE: Bildergalerie - Zu große Bilder werden abgeschnitten
SJ
Mitglied

Hm...
Wie gesagt, keine Ahnung warum das bei dir nicht funktioniert. Ich habe mal mit ner großen hochkantformatigen Grafik versucht das Problem zu reproduzieren, klappt aber nicht!

Eingestellte Breite der angezeigten Galeriebilder ist bei mir 850 pixel. Ich habe ein Foto mit 2010 x 2595 pixel hoch geladen. Dieses wird zum einen korrekt angezeigt, also nix wird weggeschnitten, zum anderen wird das Foto auf dem Server verkleinert, denn überprüfe ich die hochgeladene Grafik über die Seiteninformationen des Browsers bekomme ich folgende Infos zu dem Foto:

In Antwort auf:
https://files.homepagemodules.de/b93334/resize/850x1000/pictures_u19.jpg

Tatsächliche Bildgröße ist dann 774 x 1000 pixel.

Das Bild wird also innerhalb der gegebenen Grenzen (850 x 1000 pixel) proportional korrekt reduziert.
Mir ist nur schleierhaft, wo die vertikale Begrenzung von 1000 pixel her genommen wird, durch die Einstellungen wird ja nur der horizontale Wert auf 850 pixel begrenzt.

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2009 08:10 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2009 08:21)
#5 RE: Bildergalerie - Zu große Bilder werden abgeschnitten
avatar
Mitglied

Große Bilder werden bei mir auch passend skaliert. Der Fehler tritt nur auf, wenn die Breite des Bildes kleiner als die Maximalbreite ist (hier 700px) und die Höhe des Bildes die Maximalhöhe überschreitet: ( x < 700 && y > 575).

Offenbar wird nur geprüft, ob das Bild in der Breite passt, aber nicht in der Höhe. Sobald die Breite zu groß ist, wird das Bild wieder korrekt skaliert.

Hier ist ein Testbild mit 400 x 1000 Pixel auf dem Server, dass es in dieser Größe nicht geben darf, weil es passend skaliert werden müsste: https://files.homepagemodules.de/b66381/r...ctures_u306.gif Diese Bild wird in der Galerie nur verstümmelt angezeigt.

Mit 400px Breite ist es unter der magischen Grenze von 700px und wurde deshalb nicht skaliert...


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2009 10:30
avatar  SJS.666
#6 RE: Bildergalerie - Zu große Bilder werden abgeschnitten
SJ
Mitglied

Auch dieses Bild von dir kann ich ganz normal hochladen und es wird korrekt skaliert und angezeigt.
(siehe Screenshot)

Das ist doch irgendwo der Wurm drin?!

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2009 13:30 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2009 13:30)
#7 RE: Bildergalerie - Zu große Bilder werden abgeschnitten
avatar
Mitglied

Um alle durch mich produzierten Fehlerquellen auszuschließen, habe ich das Forum in den Anfangszustand versetzt.

- Kein eigener Code in den Kopf- und Fußzeilen
- Kein eigenes CSS
- Layout neu ausgewählt.

Der Fehler tritt nur im ProSilver-Design auf, nicht im Gaia- und Standard-Design. Unten ist ein Screenshot angehängt.

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2009 13:48
#8 RE: Bildergalerie - Zu große Bilder werden abgeschnitten
avatar
Mitglied

Vielleicht ist diese Beobachtung hilfreich. Gaia und ProSilver produzieren unterschiedlichen HTML-Code.

Gaia (korrekte Darstellung)

In Antwort auf:
<div style="background-image: url(https://files.homepagemodules.de/b66381/resize/850x1000/pictures_u306.gif); width: 850px; height: 1000px; background-position:center; background-repeat: no-repeat;" title="test" >



ProSilver (abgeschnittene Darstellung)
In Antwort auf:
<div style="background-image: url(https://files.homepagemodules.de/b66381/resize/700x1200/pictures_u306.gif); width: 700px; height: 525px; background-position:center; background-repeat: no-repeat;" title="test" >


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!