PrivateMails

30.07.2008 04:30
avatar  Mikke ( Gast )
#1 PrivateMails
Mi
Mikke ( Gast )

Kann ich mein Forum vor verbotenem Inhalt in privaten nachrichten schützen ....

mal ganz krasses beispiel ^^ da plant einer per PM en terroranschlag^^

Bin ich dazu in der lage die PMs zu lesen und zu überprüfen ????


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 09:08
avatar  Vitalis
#2 RE: PrivateMails
avatar
Profi

PNs heißen nicht umsonst Private Nachrichten
Es ist nur dem User, welcher die Nachrichten empfangen hat, zu lesen. Keinem anderen sonst.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 10:23
avatar  micha.
#3 RE: PrivateMails
avatar
Mitglied

*lach*

Das hättest du wohl gerne was ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 15:06 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2008 15:08)
avatar  Flipsi
#4 RE: PrivateMails
Fl
Mitglied
Na, das wär's ja...
Viele Grüße,
Flipsi



http://www.flipsis-stempelcafe.de/

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 20:01
avatar  Mikke ( Gast )
#5 RE: PrivateMails
Mi
Mikke ( Gast )

Also Ich weiss das es definitiv mit forensoftware möglich ist...
wie vbulletin oder ähnlichem....

da ja auch die PM in igend nem logfile gespeichert werden .... ich denke die leute von hompagemodules können das... da sie zugriff auf den server haben ;)

Hätte ja sein können das es ne funktion gibt ....

danke euch allen :)

aber hey .. wenn der terror zuschlägt bin ich schonmal nicht schuld :D


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 20:03
avatar  Mikke ( Gast )
#6 RE: PrivateMails
Mi
Mikke ( Gast )

Ich bin kein user .... ich bin Admin .... xD


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 20:46
avatar  Vitalis
#7 RE: PrivateMails
avatar
Profi

Diese empfindliche Daten werden nicht in einem file gespeichert, sondern direkt in der Datenbank, und um den Datenschutz zu waren, darf wie oben schon beschrieben, nur der Empfänger diese Mail lesen.

Es wird auch in Zukunft nicht möglich sein, dass Administratoren, geschweige den andere User PN's von anderen lesen dürfen.

Homepagemodules hat auf alle Daten zugriff, das ist nicht abzustreiten, jedoch besteht seitens Homepagemodules keinerlei Interesse an den Privaten Daten von Usern.

Wenn es in anderen Forensoftware direkt im Administrationstool möglich ist die Daten einzusehen, nenne ich das ein Sicherheitsvergehen und betrug an den Usern... => Privatsphäre wie zu Stasi-Zeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 20:52
avatar  Thofroe
#8 RE: PrivateMails
Th
Mitglied

Ich finde es nicht nur aus den eben von Vitalis genannten Gründen gut, dass Admins oder Moderatoren keine privaten Mails einsehen können.
Bei der Regelwut des deutschen Staates könnte ich mir gut vorstellen, dass man als Forenbetreiber dann sogar noch für den Inhalt der PM´s verantwortlich wäre. Das würde zusätlichern Kontrollaufwand bedeuten. In einem größeren Forum wäre das dann kaum zu bewältigen.

Es ist also gut, wie es gegenwärtig ist.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2008 01:01
#9 RE: PrivateMails
avatar
Mitglied

genau so sehe ich das auch, wäre ja noch schlimmer, wenn Forenadmins noch für PNs haftbar gemacht werden. Und wenn es tatsächlich solche Boardbetreiber gibt, wäre das ein Hohn für die User.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2008 05:23
avatar  Mikke ( Gast )
#10 RE: PrivateMails
Mi
Mikke ( Gast )

Hey ... ihr alle ;)

wir leben im zeitalter des www und da gibt es keine privatsphäre .....
das en Traum der nie in erfüllung gehen wird ... sry da muss ich euch entäuschen xD
naja ok da gibts en paar trikks ... aber auch die sind nachvollziehbar xD früher oder später^^

Dann .... es gibt genug admins die sowas tun .... Hallo?? das sind immernoch menschen ...
und der mensch ist neugierig von natur aus ....

und .. wie gesagt ... i-wo auf dem server(den man sich selbst eingerichtet hat mit forensoftware)
gibts ne logdatei in der die PMs(Privat Mails)gespeichert sind.....

und manchmal in bestimmten foren die über bestimmte themen handeln isset garnicht so verkehrt ;) .... "selbsthilfeforen - suicid ankündigung - leben retten ??"



mal ne andere frage ..... da ihr euch ja so gut mit den gesetzen auskennt ....

kann ich mir ne .tk domain besorgen da en webradio aufmachen und
dementsprechend die gema umgehen (in tokelau gibts keine gema oder ähnliches)

bzw. steht eine seite unter den gesetzen der domainendung ???


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2008 05:29
avatar  Mikke ( Gast )
#11 RE: PrivateMails
Mi
Mikke ( Gast )

achso .... VITALIS .... ich hatte hier nicht im geringsten vor i-wen zu beschuldigen das er PNS liest und somit seine macht missbraucht ;) schon garnicht hompagemodules ;)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2008 21:58
avatar  Vitalis
#12 RE: PrivateMails
avatar
Profi

Sicher ist es Administratoren von Foren mit einer Forensoftware, welche auf den eigenen Servern läuft, ermöglicht mithilfe von zb. PHPmyAdmin die Daten aus der Datenbank direkt auszulesen und evtl. rumzustochern.

Also wenn es einen schon interessiert, was die User sich schreiben, denke ich dass es bei dem schon zuspät ist. Im Grunde ist es mit Post-Spionage zu bezeichnen und laut Grundgesetz (Art. 10 Abs. 1) hat jeder Bundesbürger das Recht auf das Postgeheimnis.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 15:45
avatar  XDDDDD ( Gast )
#13 RE: PrivateMails
XD
XDDDDD ( Gast )

das hab ich mal rauskopiert aus den board regeln eines Kifferforums xD

Drogen - Kein Verkauf, kein Kauf, Keine Vermittlung, Keine Beschaffungs-Hilfe im *******!!!
Es ist absolut . V E R B O T E N . hier im ********* mit Drogen zu handeln, drogen zu vermitteln, Drogen zu erwerben oder dabei behilflich zu sein!
Bei Verstößen werden wir die entsprechende Person(en) mit allen uns dazu vorliegenden Daten den Behörden melden.
Ferner wird hiermit darauf hingewiesen, dass das ******** ausdrücklich das Recht vorbehalten bleibt, die PMs stichprobenartig auf Verstöße gegen das BtmG zu checken und/oder automatisierte Skripte zur Suche nach entsprechenden Verstößen anzuwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 15:47
avatar  ( Gast )
#14 RE: PrivateMails
Gast
( Gast )
06.08.2008 17:53
avatar  Mikke ( Gast )
#15 RE: PrivateMails
Mi
Mikke ( Gast )

lach wer war das denn xDDDDDDD

genau da hab ich das her .... :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!