Auto-Login durch IP Adresse?

16.11.2007 15:19
#1 Auto-Login durch IP Adresse?
ko
Mitglied

Gerade eben kam einer der User in meinem Forum persönlich zu mir (Arbeitskollege) und sagte, er sei als koenig[wolf] eingeloggt. Und tatsächlich, es stimmte, obwohl er nie mein Passwort hatte. Nach einigem Hin und Her, Ein- und Ausloggen mußten wir feststellen, daß das etwas mit der gemeinsam verwendeten IP unserer Firma ins Internet zu tun haben muß.

Sind die Login Daten etwa IP abhängig?

Gruß,
Wolf


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2007 15:30 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2007 15:31)
avatar  green
#2 RE: Auto-Login durch IP Adresse?
avatar
Mitglied
zumindest verhält sich die Forensoftware etwas merkwürdig bei Zugriffen von mehreren Rechner(etwa an einem Router) oder auch Browsern mit gleicher IP
Ich habe beobachtet, dass der jeweils andere Benutzer mit der selben IP nicht unter den Online-Mitgliedern angezeigt wird.
Logge ich mich als A auf dem einen Rechner ein und als B auf dem anderen, sehe ich als A keinen B, und als B keinen A in der Liste.
Die Login-Cookies funktionieren jedoch über den zugreifenden Browser, nicht über die IP.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2007 15:57
#3 RE: Auto-Login durch IP Adresse?
avatar
Mitglied

vielleicht auf dem jeweiligen PC auf Arbeit vergessen, Dich auszuloggen ? So daß der Kollege nur das Forum aufzurufen braucht ?
Also: Auf Fremdrechnern nie das Logout vergessen und immer die Cookies löschen ! Sonst kann der nächste, der Deinen Nick kennt nur den Nick angeben und das PW erscheint im Login als Sterne - aber gültig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2007 17:35 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2007 17:37)
avatar  Vitalis
#4 RE: Auto-Login durch IP Adresse?
avatar
Profi
Wenn eine Leitung, mit mehreren Rechnern geteilt wird, ist es nicht zwingend dass ein anderer plötzlich eingeloggt ist, dazu müssen Sie sich schon einmal an dem Rechner im Forum eingeloggt haben und nicht ausgeloggt.
Das Forum könnte sich evtl. etwas seltsam verhalten, zurückzuführen auf die Gegebenheit, das mehrere Rechner gleichzeitig von der selben Sache Details wollen, zb. wird bei einem der beiden der Benutzername nicht angezeigt, oä... etc.

Falls Sie im Browser eine Passwort-Speicherung aktiviert haben sollten, müssen Sie immer zusehen, dass entweder ein Masterpasswort abgefragt wird, oder einfach diese Funktion nicht benutzen... dann müssten nur noch die Cookies gelöscht werden - fertig...
(hat ja cyberbob1960, schon erwähnt)..

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2008 08:33
avatar  Frank ( Gast )
#5 RE: Auto-Login durch IP Adresse?
Fr
Frank ( Gast )

Wäre es nicht möglich im Forum einen einstellbaren automatischen Logout z.B. nach 60 Minuten einzurichten?

Dann könnte jeder User selber entscheiden, ob er beim nächsten Besuch wieder automatisch eingeloogt werden möchte oder nicht!

Gruß
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2008 13:21
avatar  ( Gast )
#6 RE: Auto-Login durch IP Adresse?
Gast
( Gast )

stelle mir das so vor sh. Anhang


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2008 15:44
avatar  Vitalis
#7 RE: Auto-Login durch IP Adresse?
avatar
Profi

Da es hierbei min. zwei Möglichkeiten gibt, wählte HPM die Cookies, da User generell länger drin bleiben wollten, was letztlich damit sehr gut gelöst wurde.
Um anschließend selbst entscheiden zu können, ob nach jedem Besuch ausgeloggt oder nicht wird, wäre selbstverständlich möglich, bedarf es aber umbauten am Forumsystem.
Die letzte Möglichkeit wäre, (was eben nicht gewollt war), eine Session zu starten, und die Daten dort unterzubringen.

Evtl. wird das die nächste Zeit mal vorgenommen, und wird bei einen der nächsten Updates auch realisiert, der Zeitpunkt steht jedoch noch nicht fest.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!