Zitat von Yoshi4ever
ok... nochmal: es gibt kein class in der css datei. du kannst die google werbung nur änden, indem du die einstellungen der vereinfachten ansicht änderst.
ok?
Bitte keine
Halbwahrheiten und
Unwahrheiten verbreiten das verwirrt andere User sehr, und hier lesen eine Menge Neuzugänge mit.
Also es gibt in der CSS keine Class explizit für die Werbung aber andere Classes schon!
Das wahr die Halbwahrheit.....Die einfache Farbeinstellung macht nichts weiter als die dafür vorgesehenen Werte
in der CSS-Datei zu ändern, es ist lediglich eine einfachere Bedienoberfläche die es Neueinsteigern erleichtert die Farben des Forums zu manipulieren wobei bei der einfachen Farbeinstellung die Kombinationsmöglichkeiten etwas eingeschränkt sind da die Eingabefelder oft für mehrere Classes gleichzeitig zählen. (Jedenfalls im alten Template noch)
Das war die Unwahrheit. Man hat beim "
Hacken" direkt in die CSS-Datei mehr Kombinationsmöglichkeiten bei der Farbgestaltung weil man gezielter die Classes ansteuern kann und darüber hinaus kann man flexibler die Darstellung der Tabellenfelder beeinflussen (Hintergrundgrafik, Text-Formatierung etc....)
Die Werbung teilt sich aus
dem Grunde die Class mit anderen Foren-Elementen damit bei der einfachen Farbgestaltung die Werbung sich farblich dem Forum "automatisch" anpasst und niemand herumschreit "Ey warum sieht die Werbung bei mir so scheisse aus....". Wenns die Werbung betrifft betrifft es auch selbst definierte Farben an anderer Stelle im Forum und dafür ist dann der User zuständig und nicht HPM! ;D
Frage:Was mache ich also wenn etwas auf das ich
keinen Einfluss habe dieselbe Class benutzt wie etwas auf
das ich Einfluss habe?
Antwort:Ich lege eine neue Class an für den Bereich auf den ich Einfluss nehmen möchte und kann, dann kann ich diesen unabhängig von den Unzugänglichen steuern.
Lösung:Beispiele wie eine Class aussehen kann sind ja zur Genüge in der "hackbaren" CSS-Datei vorhanden. Wo die innerhalb der CSS-Datei stehen ist nicht ganz wurscht aber wenn man hinten dran eine neue pappt macht man sicherlich nichts verkehrt.
Wir kopieren also eine vorhandene Class aus der CSS-Datei und fügen die hinten dran ein.
Beispiel (eine bereits von mir manipulierte aus der Foreninformation.de):
.tbot { /* Letzte Abschlusszeile in Themen */
background-image:url(http://www.bilder-hochladen.net/files/78q-173.png);
height:36px;
background-color: #6F6D98;
color: #FFECB3;
font-weight: bold;} Rot = Pflichtangaben die eine Class Definieren
Blau = Code Blabla den man sich mit rudimentären Englischkenntnissen selber zusammenreimen kann, anhand von weiteren, bereits definierten, Classes denken kann oder über dessen Sinn und Zweck man sich auf Seiten wie Self-HTML informieren kann.
Den Namen der kopierten Class muss man natürlich noch ändern sonst hat man die gleiche doppelt und ändert nix.
Nennen wir das Ding also ".meineClass" (oder ein anderes beeindruckendes Kürzel wählen).
Beipiel:
.meineclass {
/* Macht was ich will */
background-image:url(
http://www.bilder-hochladen.net/files/78q-173.png);
height:36px;
background-color: #6F6D98;
color: #FFECB3;
font-weight: bold;
}
Damit ist eine neue Class definiert und man muss "nur" noch
im Template die Stellen auffinden die mit der alten Class verknüpft waren den alten Namen durch den neuen ersetzen, in diesem Beispiel "tbot" gegen "meineclass" (es ist NUR ein
Beispiel!!!!!)
Anmerkung:Beim Zurückstellen auf einfache Farbmanipulation wird diese eigene Class natürlich nicht berücksichtigt.
Warnung:Diese Tipps sind absolut nichts für Einsteiger, also Finger weg wenn ihr Probleme habt den Einschaltknopf eures PCs zu finden....

Gruß, BOo°m