Beitrag bearbeiten nur nach x Min. oder bis geantwortet wurde

23.01.2006 17:02 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2006 17:03)
#1 Beitrag bearbeiten nur nach x Min. oder bis geantwortet wurde
avatar
Administrator
Ab jetzt ist das nachträgliche bearbeiten von Beiträgen für Mitglieder nur noch möglich, wenn dies innerhalb von 30 Minuten geschieht und wärend dieser Zeit nicht auf den Beitrag geantwortet wurde.

Genauer ist dies im Admin bei den Benutzergruppen einzustellen.
Dabei ist sowohl die Zeit (niemals, 1 Minute bis immer) sowie die Eigenschaft "Bis geantwortet wurde" gtrennt einstellbar.


Template-Änderungen gab es dazu nicht


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2006 17:49
#2 RE: Beitrag bearbeiten nur nach x Min. oder bis geantwortet wurde
avatar
Mitglied

Unglaublich!

Johannes, Ihr werdet immer besser.

Habe mich gerade letzte Woche geärgert weil User nach heftiger Diskussion editiert haben und das vorher geschrirbene geleugnet haben.
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2006 17:50
avatar  Cadfael
#3 RE: Beitrag bearbeiten nur nach x Min. oder bis geantwortet wurde
Ca
Mitglied

Hallo Johnnes,

eine durchaus sinnige Einrichtung!
Könnte auch sinnvoll für evtl. Rechtsstreitigkeiten sein. :0
(Vernichten von Beweismitteln ...)

Für die Mods und Admins hab ich's direkt abgeschaltet, damit sie "leicht schlichtend" eingreifen können. Wie schnell ist nix geschrieben? Gerade vor Weihnachten, wenn bei vielen die Nerven blank liegen ...

Zum Glück habe ich vorbildliche Mitglieder, die sich (meist) zu benehmen wissen.
Trotzdem eine gute Einstellmöglichkeit!

Gruß
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2006 17:58
#4 RE: Beitrag bearbeiten nur nach x Min. oder bis geantwortet wurde
avatar
Administrator

Bemerke: Moderator und Admin-Rechte stehen drüber, also Moderatoren/Admins können auch alte Beiträge bearbeiten..


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 00:04 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2006 00:06)
avatar  ich
#5 RE: Beitrag bearbeiten nur nach x Min. oder bis geantwortet wurde
ic
ich
Mitglied
Hallo, Johannes,

erstmal nachträglichen Gluückwunsch zur recht gut funktionierenden Suchfunktion. :-)

In Antwort auf:
Ab jetzt ist das nachträgliche bearbeiten von Beiträgen für Mitglieder nur noch möglich, wenn dies innerhalb von 30 Minuten geschieht und wärend dieser Zeit nicht auf den Beitrag geantwortet wurde.

Auch diese Einstellungsmöglichkeit finde ich grundsätzlich in Ordnung. Die Umstellung über die Köpfe der Nutzer hinweg ist aber nicht hinnehmbar, da damit in vielen Fällen die Geschäftsgrundlage für die Teilnahme an den Foren nachträglich entfallen ist.

Auch juristisch wird die Lage damit unnötig kompliziert. Die User werden unter Umständen dazu gedrängt, auf dem Rechtsweg die Löschung von (eigenen) Beiträgen vom Betreiber :-) zu fordern, wenn die Moderatoren nicht reagieren.

Bliebe die Frage nach dem warum.

In Antwort auf:
Dabei ist sowohl die Zeit (niemals, 1 Minute bis immer) sowie die Eigenschaft "Bis geantwortet wurde" gtrennt einstellbar.

Denn man hätte ja durch die Einstellung "immer" und ohne Tag auf die "bisherige Antwort" erstmal den bisherigen Zustand in allen Foren beibehalten können. Dann hätten die Moderatoren/Forenadmnins entscheiden könne, ob sie das wollen oder eben nicht. Mit Vorwarnung der User. Ich rege daher dringend an, die Umstellung insoweit rückgängig zu machen und dies bei zukünftigen Änderungen zu Lasten der User immer so zu verfahren.

Falls das nicht möglich sein sollte, wäre es nett, wenn Du den Moderatoren im Kubaforum mal erklären würdest, wie sie den alten Zustand wiederherstellen können. Das sind ja imho zahlende Gäste, aber leider mit zwei linken Händen für Computer. Und die bekommen das nicht gebacken, weswegen es schon einigen Unmut im Forum gibt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 00:21 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2006 00:21)
#6 RE: Beitrag bearbeiten nur nach x Min. oder bis geantwortet wurde
avatar
Administrator
Hätte man..

Aus Sicht der wohl meisten Foren-Admins und User ist die jetzige Einstellung jedoch meiner persönlichen Meinung nach sowohl sinnvoller als auch im Streitfall rechtlich einfacher.

Da dies selbstverständlich Ansichtssache ist, besteht die Möglichkeit diese Einstellung rückgängig zu machen - wie es geht ist hier und im Administrationsmenü erklärt.
Ich habe im Kubaforum keine entsprechenden Threads gefunde in denen darüber diskutiert wird - deswegen sehe ich keinen Grund die Admins darüber zu informieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 20:56 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2006 20:57)
avatar  ich
#7 RE: Beitrag bearbeiten nur nach x Min. oder bis geantwortet wurde
ic
ich
Mitglied
In Antwort auf:
Aus Sicht der wohl meisten Foren-Admins und User ist die jetzige Einstellung jedoch meiner persönlichen Meinung nach sowohl sinnvoller als auch im Streitfall rechtlich einfacher.

Sehe ich nicht so. Der "Beweis" ist bei Streitigkeiten erstmal ein Screenshot. Die eigentliche Situation wird sogar noch verschlimmert: Denn der User kann eine Verfehlung gar nicht mehr selber reparieren und damit zumindest abmildern. Dies liegt nun allein in der Verantwortung des Admins, gegen den dann auch etwaige Rechtsmittel (einstweilige Verfügungen und so) zu richten wären.

Und während eine Veränderung der Beiträge durch den Urheber kein Problem ist, kann das bei Veränderungen durch den Moderator schon ganz anders aussehen. Ich habe erhebliche Zweifel, ob ein Moderator einen Beitrag überhaupt verändern darf. Imho ist bei löschen die Grenze; alles andere könnte sogar in den Bereich der Strafbarkeit hineinreichen.

Und solange ein Moderator nach Belieben die Beiträge verändern kann, können irgendwelche Vorhalte sowieso immer mit einem Hinweis auf eine Manipulation durch den Moderator entkräftet werden. Bliebe also die Frage, wo sich da die Rechtssicherheit verbessert. Ich sehe hier eine Verschlechterung, die vor allem zu Lasten der Admins geht.

Hinzu tritt das Problem, dass - anders als z.B. im heise.Forum - eine Löschung aller Beiträge durch den User nicht möglich ist. Bis vor kurzem konnte der User wenigstens die ihm nicht mehr genehmen Inhalte löschen. ...

In Antwort auf:
Ich habe im Kubaforum keine entsprechenden Threads gefunde in denen darüber diskutiert wird - deswegen sehe ich keinen Grund die Admins darüber zu informieren.

Hier wären schonmal zwei:
http://2001662.homepagemodules.de/t51089...enkt-warum.html
http://2001662.homepagemodules.de/t51090...eantwortet.html

Und bei http://www.cubaforum.net gibt es nicht nur eine Editierfunktion, sondern auch einen Löschbutton und sogar einen Twitfilter. :-)

Jetzt einfach ein bischen mehr Traffic dorthin verlagernde Grüße,

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 21:12 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2006 21:13)
avatar  KIM
#8 RE: Beitrag bearbeiten nur nach x Min. oder bis geantwortet wurde
avatar
KIM
Mitglied
Das kann man ja je nach Forum selbst entscheiden, oder? Wenn ja, wo liegt das Problem?

Ich kann beide Meinungen verstehen.

Deine beiden geposteten Links @"ich" zeigen ein gut besuchtes Forum, dass schon eine Grundthematik vorweist, wo es das ich meine zu wenig bis gar keinen Pöblereien kommt.

Dann gibt es aber Foren, die mit der Edtierfunktion schon viel Ärger + schlechte Erfahrungen machten - daher ist es mehr als kulant, wenn man 30 Minuten zur Verfügung hat, den Beitrag zu berichtigen.
Ich selbst moderierte in einem Forum, da wurden den Usern gänzlich die Editierrechte entzogen - und dieses Forum leitete einer, der bei der Polizei schafft.

Eine E-Mail kann man auch nicht nach Lust und laune editieren + einen Brief auch nicht wieder abfangen - da überlegt man sich 2x ehe man was abschickt.

Ich weiss nun selber nicht was ich davon halten soll - aber ich fände wenigstens eine Anmerkung wenn was editiert wurde, für sinnvoll! Z.B Zuletzt bearbeitet von xxx um xx Uhr - insgesamt einmal bearbeitet.


Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :-)

http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2006 05:34
avatar  BOo°m
#9 RE: Beitrag bearbeiten nur nach x Min. oder bis geantwortet wurde
avatar
Mitglied

Ich kann die Aufregung nicht so ganz nachvollziehen, wenn der Antwortende einen "Fullquote" macht hat der Zitierte doch auch keine Möglichkeit mehr seinen zitierten Post zu verändern ?

Wenn immer nur ein Sreenshot rechtliche Gültigkeit hätte würden die Festplatten von Forennutzern bald von Bildverzeichnissen überflutet werde. Das Web wird immer durchgeknallter für mein Verständnis, am besten wir fangen wieder an Informationen zu trommeln das würde man sich manchen Ärger ersparen......

Gruß, BOo°m....*tamm-tamm-bumm*



 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2006 06:32
avatar  KIM
#10 RE: Beitrag bearbeiten nur nach x Min. oder bis geantwortet wurde
avatar
KIM
Mitglied

Ja das stimmt - aber die meisten gerade bei HPM, machen keine Vollquote.

Was mich beim nacheditieren aber nervt, ist: Jemand schreibt ein Posting, man liest es, und dann gut.
Nach Tagen antwortet dann einer drauf, man klickt es also erneut an + sieht, der hat ja nen Nachtrag gemacht, auf den man hätte gleich antworten können.

Nun stell dir vor, man hat irgendwelche Spinner am Board, die über 1000 Beiträge schrieben + auf einmal alles anfangen zu editieren. Die können dir das ganze Board ruinieren, da Themen keinen Zusammenhalt mehr hätten. Ganz schlimm, wenn diese Themenstarter waren.

Das andere ist natürlich, dass sich einige ziemlich auf den Schlips getreten fühlen, wenn sie nicht mehr editieren können. Was wiederum auch wieder User abschreckt.

Ich finde wenigstens ein Alias, wer + wann etwas editiert hat (wie schon oben erwähnt) für sinnvoll.


Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :-)

http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2006 10:02
#11 RE: Beitrag bearbeiten nur nach x Min. oder bis geantwortet wurde
avatar
Administrator

Hier ist der falsche Ort für diese Diskussion, denn jeder Forum Betreiber kann dies einstellen & handhaben wie er/sie möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2006 10:32
#12 RE: Beitrag bearbeiten nur nach x Min. oder bis geantwortet wurde
avatar
Mitglied

Es ist nicht nur der falsche Ort - die Diskussion ist Quatsch eben weil jeder Admin selber einstellen kann ob er die Funktion möchte.

@ "ich": schalte doch einfach die Funktion ab wenn sie Dir nicht gefällt.
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2006 21:01
avatar  stendi
#13 RE: Beitrag bearbeiten nur nach x Min. oder bis geantwortet wurde
st
Mitglied

In Antwort auf:
Es ist nicht nur der falsche Ort - die Diskussion ist Quatsch eben weil jeder Admin selber einstellen kann ob er die Funktion möchte.


sehe ich genauso......

aber lassen wir "ich" doch die möglichkeit sich auch hier mal zu profilieren.
die leitung eines forums sollte er den admis überlassen.
es wird doch schließlich niemand gezwungen am einem forum teilzunehmen.
und die möglichkeit selbst ein forum zu installieren bleibt ihm auch offen.

stendi
http://2001662.homepagemodules.de/?board=2001662


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!