Kennst du schon...? - Die Desktopbenachrichtigungen
06.10.2014 15:51

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich dir regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum ich sie ans Licht hole? Weil sie alle deinen Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Die Desktopbenachrichtigungen

Wo zu finden?

Direkt in der Live-Benachrichtigung (dem Forum-Update) → Link anklicken → evt. bestätigen

Was ist es?

Eine Desktopbenachrichtigung erscheint, wenn in deinem Forum etwas passiert.

Wofür ist es gut?

Wenn du dein Forum gerade nicht aktiv offen hast, weil du in einem anderen Tab zum Beispiel gerade surfst, oder die Tabs minimiert hast, um etwas anderes an deinem PC zu machen, wird dir auf dem Desktop eine Nachricht eingeblendet, sobald in deinem Forum etwas passiert.
So bleibst du immer auf dem Laufenden, auch wenn du dein Forum gerade nicht aktiv im Blick hast.

Um die Desktopbenachrichtigungen wieder zu deaktivieren, deaktiviere einfach die Desktopbenachrichtigungen in deinem Browser.
Je nach Browser und Version, findest du diese Möglichkeit natürlich woanders - für den Google Chrome gibt es zum Beispiel hier eine Anleitung: Benachrichtigungen aktivieren oder deaktivieren.
Aber auch für andere Browser findest du bei Google eine Anleitung.

Um die Desktopbenachrichtigung zu nutzen, schalte deinen AdBlocker für alle Xobor-Seiten und Foren aus und erlaube deinem Browser die Nutzung von Desktopbenachrichtiungen im Allgemeinen (auch hierzu findest du Anleitungen im Internet).


In den Liveaktualisierungen deines Forums wird dir die Möglichkeit gegeben, die Desktopbenachrichtigungen zu aktivieren.


Hast du die Benachrichtigungen aktiviert, werden sie dir auf dem Desktop eingeblendet.



-Hinweis: Da die Liveaktualisierungen erst ab dem Basistarif im Forum erhältlich sind, ist natürlich auch die Liveaktualisierung erst ab dem Basistarif einstellbar.

PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Tutorials
    06.10.2014 15:51:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 15:51
  • 3 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
14.02.2015 21:45

Soweit ich weiß, kann man das auch direkt im Browser blockieren. Sie müssen also ihre Browser mal durchchecken.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.02.2015 21:20

Hallo. Ich habe ein Problem. Komme aber nicht darauf wie ich das lösen kann. In meinem Forum kommen bei mir die Live-Updates an aber bei den anderen Usern nicht. Ich habe mir schon Screenshoots schicken lassen doch da ist alles so eingestellt wie bei mir.
Muss ich im Admin menue vllt noch etwas bei den User gruppen abändern?

Diesen Kommentar wirklich löschen?
07.10.2014 01:37

Vielen Dank, liebe Alice!
Das ist eine sehr gute Beschreibung der Desktop-Benachrichtigungen.

Ich hätte das nicht mehr auf die Reihe bekommen.

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen