Kennst du schon...? - Was passiert, wenn die Gästegruppe gelöscht wird?
01.09.2014 14:43

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich dir regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum ich sie ans Licht hole? Weil sie alle deinen Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Was passiert, wenn die Gästegruppe gelöscht wird?

Wo zu finden?

Admin → Benutzer → Gruppen


Was ist es?

Die Gästegruppe ist eine normale Benutzergruppe.

Wofür ist es gut?

Die Gästegruppe ist eine der von Hause aus angelegten Nutzergruppen.
Ab Werk ist dein Forum so eingestellt, dass alle nicht registrierten/angemeldeten Besucher (u.a. auch Suchmaschinenbots) in der Gästegruppe landen.
Sofern du also bestimmte Bereiche in deinem Forum für die Benutzergruppe Gäste sperrst, gelten diese Einstellungen für jeden, der nicht registriert oder angemeldet ist.

Manche Admins löschen die Gruppe jedoch mit folgendem Gedanken:
"Gäste haben ja gar keinen Zugriff auf mein Forum, also brauche ich auch keine Gästegruppe."
Das ist falsch!
Die Gästegruppe ist eben gerade dazu da, um nicht registrierte Mitglieder (falls nicht gewünscht) aus dem Forum fern zu halten.
Wenn du die Gästegruppe aber einfach löschst, tritt als Zuordnung für Gäste automatisch die nächste Gruppe an deren Stelle - meistens ist das die Gruppe "Mitglieder".
Indem du die Gruppe Gäste löschst, ebnest du nicht angemeldeten Besuchern also erst den Weg in dein Forum.

Hier heißt es also aufpassen.
Entweder lässt du die vorgegebene Gästegruppe bestehen, oder ordnest eine andere Gruppe zu, der du die nicht vorgesehenen Rechte für dein Forum entziehst.
Es muss immer eine Gruppe geben, die Gästen zugeordnet ist und für die du die Rechte einstellst!
Wie sie heißt ist am Ende egal.
Wichtig ist folgende Einstellung (siehe rote Markierung):





PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Tutorials
    01.09.2014 14:43:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 01.09.2014 14:43
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen