Das Testforum
22.04.2014 14:17

Wer ein Xobor Forum besitzt, hat auch die Möglichkeit, ein kostenloses Testforum einzurichten.
Aber was ist ein Testforum überhaupt und wozu braucht man es?


Beeeeep. Blöd wenn das vor den Mitgliedern passiert. (Bild: pixabay)

Was ist ein Testforum?

Ein Testforum ist im Grunde genommen ein ganz normales Xobor-Forum im kostenlosen Tarif.
Du kannst das Design ändern, Kategorien und Themen erstellen, Beiträge schreiben, die Rechte einstellen, kostenlose Features nutzen, Blogartikel verfassen, Bilder hochladen und so weiter.

Auch Mitglieder kannst du anlegen, einladen und freischalten ganz wie du möchtest.
Es unterscheidet sich technisch also nicht von deinem „richtigen“ Forum, in welchem deine Mitglieder schreiben.



Warum dann überhaupt ein Testforum?

Wenn beide Foren gleich sind, lohnt sich so ein Testforum doch eigentlich gar nicht.
Die Mitglieder sind ja nur im richtigen Forum und die Beiträge schreibst du auch dort.
Also alles Quatsch?

Nicht ganz.

Ein Testforum ist gerade deswegen sinnvoll, weil es eine Kopie deines richtigen Forums ist – nur ohne die Mitglieder.
Das bedeutet, das du in diesem Forum testen kannst (wie der Name schon sagt), ohne das deine Mitglieder etwas davon mitbekommen.

Du kannst zum Beispiel:
  • an einem neuen Design basteln
  • neue Forencodes anlegen und ausprobieren
  • neue Codes für die Gestaltung oder Spiele ausprobieren
  • mit HTML herum experimentieren
  • eine neue Anordnung der Navileiste durchtesten
  • bestimmte Vorgänge überprüfen

… und noch mehr.

Das kann ich doch aber auch im richtigen Forum machen!

Stimmt.
Aber da bekommen es deine Mitglieder mit und dort befinden sich alle deine Foreninhalte.
Das heißt, wenn du einen Fehler machst, zum Beispiel einen falschen Code einsetzt und dieser die Forenansicht zerstört, passiert das live vor den Mitgliedern.
Wenn du lange brauchst, um den Fehler wieder zu beheben, kann das deine Mitglieder abschrecken.
Außerdem könntest du versehentlich Inhalte oder Einstellungen löschen, die du hinterher nicht mehr weißt.

Wenn du aber in einem Testforum testest, ist es nicht so schlimm wenn du dir etwas zerschießt.
Eine Nachtschicht ist dann nicht nötig um den Fehler zu beheben – denn es sieht ihn ja niemand außer dir und wertvolle Inhalte gehen auch nicht verloren.

Fazit

Ein Testforum kann dir eine Menge Arbeit ersparen und dir gleichzeitig den Mut verleihen, neues auszuprobieren.
Wenn du nämlich nicht um die Zwischenrufe deiner Mitglieder (beim Erstellen eines neuen Designs) oder um Fehlschläge fürchten musst, hast du auch die benötigte Sicherheit, um dich auf neues Terrain zu begeben.
Wenn du vor hast, viel an deinem Forum zu basteln, das Design zu ändern und später auch neue Codes auszuprobieren oder vielleicht sogar selbst zu schreiben, kann ich dir das Testforum nur empfehlen.
Erstellen kannst du es auf unserer Homepage, genauso wie dein echtes Forum: www.xobor.de

Viel Spaß beim Testen!

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    22.04.2014 14:17:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 22.04.2014 14:17
  • 7 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
12.05.2015 09:44

Das was ich beschrieben habe was möglich ist, ist auch in einem kostenlosen Forum möglich. Ansonsten sollte klar sein, dass eine Premiumfunktion nicht in einem kostenlosen Forum getestet werden kann. Dennoch bietet ein Testforum vielen die Möglichkeit, neue Dinge auszuprobieren und vor allem nicht am "lebenden Objekt" herum hantieren und die Mitglieder stören zu müssen.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
12.05.2015 09:37

Hallo Alice

so wie Du das hier schreibst, liest sich das so, als ob ich ein Testforum wie eine Kopie meines Forums bekommen könnte.
Das sollte dann aber auch die Funktionen meines Originals haben, also zB. meinen Premium Tarif.
Ansonsten ist man sehr eingschränkt in seinen Tests.
- kein WIKI
- kein Chat
- kein Portal
- kein Bewertungssystem
- keine Lightbox

Diesen Kommentar wirklich löschen?
28.07.2014 17:31

Testforen sind immer hilfreich. Wobei es NOCH tollererer wäre, wenn man als Premium-Nutzer auch ein Testforum mit Portal anlegen könnte ohne doppelt zu zahlen. Quasi als 1:1 Beta-Forum (auf das dann z.b. auch nicht jeder von draußen drauf zugreifen kann). Aber das ist natürlich ein Luxuswunsch :D

JR
JRB
Diesen Kommentar wirklich löschen?
24.04.2014 11:48

Auch ich habe ein Testforum, was ich erwaehnen muss, das ich ohne sicherlich nicht soviel ueber die Software lernen konnte.

Egal was ich teste, loesche probiere usw. es ist weder fuer User stoerend noch hat es Einschraenkungen, zudem kann ich alles in Ruhe testen und bei Gefallen ins Hauptforum kopieren.

Also so gesehen kann man jedem Forenbesitzer nur ans Herz legen - nutzt das tolle und kostenlose Angebot von Xobor

LG Juergen

Diesen Kommentar wirklich löschen?
22.04.2014 18:12

Hey Alice,

Es ist nicht nur für Codes sinnvoll, ein Archiv anzulegen. Auch ein Archiv für wichtige Zitate aus Büchern oder Online-Lernmitteln ist sinnvoll.
Ebenso für Links zu Validatoren etc. Ein Testforum kann eine ganze Bibliothek sein - Foren hat man ja sowieso, also...

Dieses Archiv stört beim Testen ja nicht. ;)

Liebe Grüße
River

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
22.04.2014 16:00

Das mit der "Codebar" ist eine gute Idee!
Vielleicht sollte man auch mal Ideen für Forenbereiche in einem Testforum sammeln - wie zum Beispiel diese Codebar.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
22.04.2014 15:41

Mein Testforum ist für mich inzwischen unentberlich. Allerdings es keine Kopie des "echten" Forums, aber ich nutze es regelmäßig um Codes und Einstellungen auszuprobieren, bevor ich in echt "scharfschalte". Das hat sich bewährt. Außerdem nutze ich dieses Forum um Codes und Links zu archivieren, die ich später wieder einmal gebrauchen kann. Löscht man etwas aus Kopf-/Fußzeile oder CSS, ist es ja erst einmal nicht mehr reproduzierbar. So aber habe ich alles, was ich eventuell wieder gebrauchen möchte, in meiner "Code-Bar".

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen