Der neue Tutorialbereich bei Xobor
25.03.2014 14:54

Ab heute haben wir einen neuen, übersichtlicheren Tutorialbereich!

Warum ein neuer Tutorialbereich?

Im alten Tutorialbereich hast du sämtliche Tutorials in einer einzigen Liste vorgefunden. Da die Anzahl unserer Tutorials und Hilfestellungen, Erklärungen und Schrittanleitungen sich stetig erweitert, wird eine einzige Liste irgendwann unübersichtlich.
Hinzu kommt, das auch die Liste der beliebten "Kennst du schon...?"-Artikel ständig länger wird.

Eine Lösung musste her.

Deshalb präsentiere ich euch heute den neuen Tutorialbereich der Xobor Community und möchte auf die einzelnen Abschnitte einmal genauer eingehen.



SEO / Werbung fürs Forum

Im Abschnitt SEO / Werbung fürs Forum findest du die Tutorials zum Thema SEO für dein Forum, die Artikelserie "Wie kann ich mein Forum bekannt machen?" und noch mehr zum Thema Suchmaschinenoptimierung für das Forum.

Verwaltung

Dieser Abschnitt ist für Forenanfänger der wichtigste. Neben der allgemeinen (Grund-)Verwaltung deines Forums wird dir auch erklärt wie du überhaupt ein Forum erstellst, du findest Videos zu den ersten Schritten im neuen Forum, wo du welchen Support findest, wie du deine Mails und PNs im Forum ändern kannst, sowie alles über Mitglieder, Benutzergruppen, Themen und Beiträge und mehr.
Auch das Rechtesystem wird hier erklärt und du Anleitungen, wie du zum Beispiel einen neuen Moderator ernennen kannst, oder was der Unterschied zwischen den Adminrechten und der Mitgliedschaft in der Admingruppe ist.

Extras

Alles was du deinem Forum unter Admin → Extras hinzufügen kannst, findest du hier. Bildergalerie, Landkarte, Chat, Blog usw. haben je ein eigenes Thema in welchem du all die Artikel findest, die dem jeweiligen Extra zugeordnet sind.
Du suchst nach einem neuen Code für den Chat? Wie wäre es, wenn du ihm einen neuen Hintergrund verpasst?
Oder mal nachsiehst, ws der Unterschied zwischen Nutzer- und Forenblog ist?

Design

Neben den Grundlagen findest du hier auch die Abteilung Layout, Forenariablen, das Favivon und eigene Bereiche für alles was die Iconbar betrifft, oder Änderungen am Header (Kopf) des Forums, bzw. deiner Navigationsleiste.

Im unteren Bereich des Tutorialforums findest du drei Themen.
Den Wegweiser durchs Forum, welcher dir den Tutorialbereich noch einmal kurz erklärt, die komplette "Kennst du schon...?" Bibliothek und die komplette Videothek unserer Tutorialvideos.

Ich wünsche dir viel Freude mit unserem neuen Tutorialforum - Anmerkungen, Vorschläge oder Kritik schreib bitte in die Kommentare oder schick mir einfach eine PN.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    25.03.2014 14:54:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 14:54
  • 1 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
25.03.2014 15:21

Schon gesehen. Super!
Schön übersichtlich

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen