Kennst du schon...? - Den Beitrag als Entwurf speichern (Nutzungstipp)
09.10.2013 10:00

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Den Beitrag als Entwurf speichern (Nutzungstipp)

Wo zu finden?

Beitrag schreiben → Vorschau anzeigen anklicken

Was ist es?

"Vorschau anzeigen" ist eine Funktion, um euch den Beitrag so anzuzeigen, wie er nach dem Absenden im Forum erscheint. Ihr seht Smileys, Formatierungen, eingefügte Bilder, Spoiler usw. wie sie später aussehen und könnt noch einmal drüber schauen.

Wofür ist es gut?

Nutzt man diese Funktion, löst man automatisch den Autosave des Forums aus.
Normalerweise wird ein Text beim Tippen alle 30 Sekunden gesichert, durch den Button "Vorschau anzeigen" wird er jedoch sofort ausgelöst.

Vorteil? Der Beitrag wird so wie er in der Sekunde ist, abgespeichert. Ihr könnt das Thema, den Browser schließen und sogar euren PC runterfahren - der Beitrag liegt sicher im Bearbeitungsfeld des Themas.
Wenn ihr das nächste Mal in diesem Thema auf "antworten" klickt, ist der Beitrag wieder da und ihr könnt ihn weiterbearbeiten und absenden.



Dieser Artikel ist aufgrund eines Verbesserungsvorschlages und der anschließenden Diskussion daraus entstanden.
Vielen Dank an die aktiven Nutzer der Supportcommunity.

PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    09.10.2013 10:00:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 09:10
  • 1 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
02.09.2016 09:51

und wie holt man den Entwurf wieder her?

Also oben steht "Den Beitrag als Entwurf speichern" und ein Satz drunter gehts um den Vorschautext. Das sind doch zwei komplett verschiedene Dinge o.O
Habe einen Text geschrieben und musste dringend weg, also bin ich auf "Entwurf speichern". Jetzt wollte ich weiter schreiben und wie hole ich meinen Entwurf wieder her?

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen