Die ersten Mitglieder auf der Tanzfläche
12.07.2013 15:56

„Ein Forum lebt durch seine Mitglieder“ ist eine Aussage die durchaus wahr ist – einem Forum Leben einhauchen, ist in erster Instanz jedoch die Aufgabe des Administrators. Ihr seid diejenigen, die dem Forum einen Zweck, einen Namen, ein Aussehen und die Bereiche zum Diskutieren gebt.

Der Admin erschafft Kategorien und Foren, die er mit Titeln und Sinn versieht.
Sind diese Foren jedoch leer, wird sich kaum ein Mitglied dazu aufraffen können, ein erstes Thema zu erstellen.
Auf einen Beitrag zu antworten den ein anderer geschrieben hat, ist etwas völlig anderes, als selbst ein Themenersteller zu sein und eine Diskussion ins Rollen zu bringen.

Viele haben keine Lust sich ein bestimmtes Thema innerhalb des Forenthemas auszudenken und noch sehr viel mehr „trauen“ sich nicht, einfach ein Thema zu eröffnen – man könnte ja Ärger bekommen.
Diese Scheu der Erste zu sein um etwas zu tun ist weit verbreitet und die Mitglieder eines leeren Forums fühlen sich in ihre Jugend zurück versetzt, wenn es in der Disco hieß: „Ich tanze erst, wenn mindestens 25 Leute auf der Tanzfläche sind!“

Um das zu umgehen, muss der Administrator der Vorreiter sein, derjenige der die Mitglieder auf die Tanzfläche lockt, auch wenn nur er selbst sich bislang darauf befindet.
Das schafft er, indem er spannende Diskussionsthemen eröffnet, zu denen vermutlich jeder etwas zu sagen hat und nicht nur seine eigene Meinung wiedergibt, sondern seine Mitglieder bewusst anspricht und auffordert, ebenfalls etwas dazu zu sagen.
Ein Gespräch entwickelt sich dabei meistens von ganz allein und nach und nach werden die Mitglieder auch ihre Scheu voreinander verlieren, sich aktiver ins Gespräch einbringen und irgendwann auch selbstständig Themen eröffnen und neue Diskussionsgrundlagen schaffen.

Bis dahin ist es Aufgabe des Admins die Gespräche immer wieder anzuregen, die Mitglieder zu motivieren, mit einzubeziehen und dem Forum bei seinen ersten Tanzversuchen zur Seite zu stehen.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    12.07.2013 15:56:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 15:56
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen